MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Leistungssteigerung bei finanziertem MINI?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Zwetschgenfleck

Wie wird das normalerweise gehandhabt? Wenn der MINI über Select bzw. Leasing finanziert wird, behält die BMW Bank den KFZ-Brief als Sicherheit. Will man nun z.B. eine Leistungssteigerung, ein geändertes Fahrwerk oder andere Rad/Reifen-Kombinationen eintragen lassen, benötigt man diesen doch zur TÜV-Eintragung, oder? Macht BMW bei sowas generell nicht mit bzw. machen sie eine Ausnahme bei JCW-Produkten?

Gruss
Zwetschge
Hi Zwetschge,
Habe mir vor einiger Zeit in Kaiserslautern ein GW FW einbauen lassen, mit Tüv natürlich, da mein kleiner auch geleast ist ,habe ich keinen Brief. der Mann meines Vertrauens hat, glaube ich bei der AG angerufen um sich das O.K zuholen. jetzt habe ich zusätzlich zu meinem Schein einen Tüv Bericht im Handschuhfach. Wenn die Leasingzeit abgelaufen ist kann dieses dann ohne Probleme umgetragen werden. Werde meinen kleinen demnächst ( wenn mal wieder Kohle da ist ) tunen lassen und auch noch einen Auspuffanlage montieren lassen. Das wird dann ebenfalls so gehandhabt. Also denke ich es dürfte auch bei Dir keine Probleme geben.
I`hope so

P.S Vieleicht sollte noch angemerkt werden, das es sich bei mir um einen BMW Händler handelt
Also mein Cooper S ist über die BMW-Bank finanziert (Mini-Select). Im Oktober war ich dann bei HITEC in Mannheim und hab mir den

"Pulley-Umbau mit MTH-Software und das DS-(MTH)-Gewindefahrwerk"

einbauen lassen. Natürlich mit Eintrag in die Papiere und auch Meldung an die Kfz-Versicherung.

Den Fahrzeugbrief hab ich mir über meinen BMW-Händler für eine Woche aushändigen lassen, Umbau und TÜV-Eintrag durch HITEC, neuen Kfz-Schein ausstellen lassen und den Brief an BMW zurück.

Geht völlig problemlos über die Bühne und hat m.E. den Vorteil, dass alles offiziell eingetragen und bekannt ist. Bisher seit dem Tuning ca. 12.000 km absolut problemlos gelaufen - mit wesentlich höherem Spaßfaktor!

Ciao denn,

Axel F.
Moin!

Einfach bei Eurem Händler anrufen und in 2-3 Werktagen ist der Brief da. Dieser kann aber nur so ca. eine Woche beim Händler bleiben (oder bei euch zum Eintragen) und muss dann wieder zurück zur BMW-Bank.

Schönen Gruß
LC

Zwetschgenfleck

Und da macht BMW so einfach mit? Ich hätte drauf gewettet, das die das untersagen um ihre eigenen JCW-Produkte zu pushen...

Na um so besser...

@Axel F : Ist Deine Versicherung eigentlich gestiegen, nachdem du den Umbau hast durchführen lassen?
Zwetschgenfleck schrieb:Und da macht BMW so einfach mit? Ich hätte drauf gewettet, das die das untersagen um ihre eigenen JCW-Produkte zu pushen...

Na um so besser...

Ganz so einfach ist das dann doch nicht. Bei einer klassischen Finanzierung hast du kein Problem, ist ja schließlich dein eigenes Auto. Bei einer Select-Finanzierung wird's da schon schwieriger, weil dein Händler dir ja eine Rückkaufgarantie gegeben hat (allerdings für ein serienmäßiges Fzg.).
Beim Leasing würde ich die Finger von großen Umbaumaßnahmen lassen, da du ein Auto bewegst, das definitiv nicht dir gehört sondern dem Leasinggeber (z.B. BMW-Bank, etc.).