MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Längere Lenksäule oder Lenkradverstellung Horizontal ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich bin mit meinem MINI ja wirklich happy aber so nach längerer Fahrerei tut mir doch ganz gut der Rücken weh da ich bei 1,93 einfach keine Gescheite Sitzposition finde. Wenn ich gut Sitze ist einfach das Lenkrad soweit weg das ichs nur untem lenken kann und muß mich immer nach vorne beugen um das Lenkrad korrekt anzupacken (was beim MINI schon Sinn macht wenn man so rumbrettert). Wenn ich das Lenkrad gut zu packen kriege sitz ich da wie ein Affe aufm Schleifstein deswegen bräucht ich das Lenkrad einfach so 5-10cm weiter im Innenraum. Gibt es die Möglichkeit eine längere Lenkstange einzubauen oder kann man ein horizontale Lenkradverstellung nachrüsten ?!?!? Hoffe die bauen sowas im next Gen MINI gleich mal mit ein...

Gruezi Andreas
Du bist 1.93 und kommst mit den Händen nicht ans Lenkrad?
Hm, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich bin 1.83, der Sitz ist ganz hinten und ganz unten und ich kann optimal an das Lenkrad fassen (ich gehen mal davon aus, Du hast längere Arme da Du größer bist und meine Arme eigentlich für meine Körpergröße zu kurz sind, das hat mal ein Doc festgestellt)

Kann mir nur eines vorstellen: Dein Sitz ist in Liegeposition.
Meine Rückenlehne ist ziemlich steil gestellt, was beim Kurvenräubern sicherlich von vorteil ist.

Eine horizontale Lenksäulenverstellen gibt es sicherlich nicht.
Ich würde jetzt aber auch behaupten das die Rückenlehne viel zu weit nach unten eingestellt ist, ich bin auch 1,87m und hab auch keine Probleme damit Confused

Rückenlehne so einstellen das Du mit dem Handgelenk auf 12Uhr auf dem Lenkrad aufliegst, dann passt das auch, Alles andere ist Sofa Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)
Mir geht es ähnlich wie UnionJack. Bin knapp 1.90m.
Aber ich habe auch festgestellt das es einen erheblichen unterschied von der möglichen Sitzposition zwischen alten Modell und Facelift gibt.
Im ONE meiner Frau (2/2003 Sportsitze) Sitze ich wesentlich angenehmer als in meinem S (8/2004 Sportsitze).

gruss

Tim
Habe datt selbe Problem. Größer als 1.90m. Wenn ich bei angenehmer Rückhaltung mit den Händen richtig am Lenkrad bin, haben die Beine 0,0 Auflage sondern gehen mehr oder weniger seitlich am/unterm Lenkrad vorbei.

Rückenlehne noch steiler ist nicht machbar, wird dann schon unangenehm.
Das mit dem liegen ist schon richtig getippt aber wenn ich die Lehne so gerade Stelle das ich Problemlos ans Lenkrad komme ist es MEGA unbequem und ich Guck dann auch schon fast oben aus dem CAbrio raus. Ich hab glaub ich zu kurze Arme und zu lange Beine - sollte meinen Nick mal auf T-Rex ändern glaub ich Smile :)
Andere Möglichkeit wäre natürlich den Fußraum tiefer auszuschubbern aber ich glaube da kommt dann ein tragendes Blech ?!

oink

bin zwar nur 1,80 aber ich finde auch man sitzt im mini sehr komisch. Finde irgendwie die sitze sind zu hoch :/ im 3er und A3 von meinen Eltern sitzt es sich erheblich besser.Sind die Sitze beim Facelift anders???
ich bin 201 und bin mit dem sitz ganz unten und in der 2. raste von hinten. lehne ist sehr steil und dann passt alles. arme leicht angewinkelt und sie lassen sich nicht durchstrecken. ideal zum kurvenräubern.
UnionJack schrieb:Gibt es die Möglichkeit eine längere Lenkstange einzubauen oder kann man ein horizontale Lenkradverstellung nachrüsten ?!?!?
nein, so etwas gibt es nicht, da eine lenksäule ein hochkomplexes teil ist, wlches in die berechnungen des crashverhaltens aktiv mit eingeht. auch ich wünsche mir bei 196cm manchmal ein tifer in den raum reichendes lenkrad.

einzige lösung: lenkradadapter (unterschiedliche längen möglich bis ca. 4cm).
das problem: mir ist nicht bekannt, dass der tüv soetwas einträgt in kombi mit dem serien airbaglenkrad. ich kenne ein paar porsche-jungs, die das mit dem atiwe nachrüstairbaglenkrad (keine freigabe für den mini) eingetragen bekommen haben.
einzige (letzte) möglichkeit: man verzichtet auf den airbag und verwendet ein geschüsseltes lenkrad. aber ich wollte im normalen straßenverkehr nicht auf den airbag verzichten.

Mr. Orange
Kenne das Problem auch - entweder superbequeme Position, aber man kommt nicht mehr ans Lenkrad, oder man hat das Lenkrad vernünftig im Griff, aber sitzt halb über den Pedalen.Ratlos
Seiten: 1 2 3