MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper Motorhaube
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nein, der Wasser-Luft-Wärmetauscher, der anstelle des Serien-Luft-Luft-Kühlers oben auf dem Motor sitzt, braucht meines Wissens nach nicht direkt angeströmt zu werden (ist ja auch nicht verrippt, hat also kaum wärmeabgebende Oberfläche).

Der hängt mit am Motorkreislauf. Und da der Motorkreislauf mit konstanter und vor allen Dingen geringerer Temperatur fährt als der Luft-LLK (zumindest im Sommer!), erzielst Du konstante Leistung über alle Witterungen. Durch die Mehrleistung, die aber dann durch das Herunterkühlen der Ladeluft in das Kühlwasser gelangt, brauchst Du nen zusätzlichen, gut dimensionierten Wasser-Luft-WAT. Der dürfte unten in der Schürze sitzen.

Gruß

Olli

Miggi

nicht direkt, das WLLK hat einen komplett eigenen Kreislauf. Würde auch nicht viel Sinn machen den übers Motorkühlwasser laufen zu lassen. Hat ja so um die 95°C. Da würde ich sonst dann doch den Luft Luft kühler bevorzugen!
und ja der Kühler hängt unter der Schürze.
Also hat man ne zweite Wasserpumpe, die Antriebsleistung kostet.

Du hast mit der Temperatur natürlich recht, die Temperaturdifferenz gegen Luft (selbst im Sommer bei 35°C) ist höher als gegen Motorkühlwasser. Da macht der Anschluss nicht unbedingt soviel Sinn.

Auf der HP von RMS-Tuning habe ich mir den Kit mal genauer angeschaut. Ist ne elektrische Wasserpumpe mit nem Zusatzkühler Wasser-Luft und dem ummantelten LLK als autarker Kreislauf.

Gruß

Olli
Seiten: 1 2