MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: ASC+T bei schneeglatter Fahrbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In der Nacht hat es in Wien stark geschneit und die Straßen sind so rutschig, dass ich trotz M&S-Reifen kaum aus meinem Parkplatz gekommen bin. Ich frage mich an Tagen wie heute, wozu ASC+T (T=Traktion!) gut sein soll, wenn es bei Glätte die Motorleistung so weit herunterregelt (bis zum Stillstand der Räder), dass man mit ausgeschaltetem DSC III/ASC+T und einem gefühlvollen Gasfuß besser bzw. überhaupt erst vom Fleck kommt. DSC hat bei diesen Witterungsbedingungen sicher seine Berechtigung.


Gruß,
Egon
Genau dafür ist es da!

Die Leistung soweit reduzieren, dass es keine durchdrehende Räder gibt. Wenn es dann soweit kommt, dass der Motor bis zum Stillstand runtergeregelt wird, dann muss man es zum Anfahren eben abschalten.
Du kannst natürlich auch versuchen im zweiten Gang anzufahren... - wobei dies auch nicht immer funzt. Confused
Wobei hierfür eine gefühlvollere Abstimmung durch BMW durchaus wünschenswert wäre , momentan greift mir das DSC auch zu stark ein und ich freue mich schon auf die MTH Software mit der entschärften DCS-Ansteuerung
Mini-Mike schrieb:Genau dafür ist es da! Die Leistung soweit reduzieren, dass es keine durchdrehende Räder gibt. Wenn es dann soweit kommt, dass der Motor bis zum Stillstand runtergeregelt wird,...
Du hast wohl Recht. Die beste Taktion haben stehende Räder Augenrollen. Ob das aber der Sinn einer Traktionskontrolle ist eek! ?
guth schrieb:Du hast wohl Recht. Die beste Taktion haben stehende Räder Augenrollen. Ob das aber der Sinn einer Traktionskontrolle ist eek! ?

Bestimmt nicht, is ja klar!
Aber schau mal in die Betriebsanleitung, warum es den Schalter für das ASC gibt...
Ich bin froh, daß ich das System an Bord habe. Das rettet im Ersntfall den Kleinen vor dem Graben.

Im Winter ist das so eine Sache. Wenn´s beim Anfahren ohne besser geht, einfach ausschalten. Wenn man dann gefühlvoll fährt (was man auf jeden sollte bei solchen Witterungsbedingungen) kommt man auch gut vorwärts. Aber auch mit DSC geht es.

Gruß

Olli
Olli schrieb:Ich bin froh, daß ich das System an Bord habe.
Ich habe das System an sich (insbesondere DSC) auch nicht in Frage gestellt, sondern die Sinnhaftigkeit einer zu stark (=bis auf Null) regelnden "Traktions"kontrolle. Manchmal is weniger einfach mehr Wink!

Gruß,
Egon

Zetto

guth schrieb:Ich habe das System an sich (insbesondere DSC) auch nicht in Frage gestellt, sondern die Sinnhaftigkeit einer zu stark (=bis auf Null) regelnden "Traktions"kontrolle. Manchmal is weniger einfach mehr Wink!

Gruß,
Egon

Jep, so siehts aus. Und DSC allein schützt einen aus nicht vor einem Abflug in den nächsten Strassengraben. Das beste Mittel dagegen ist bestimmt sinniges Fahren und Beherrschen seines Fahrzeuges. Wink
Zwinkern also doch die Software von Franz Zwinkern
Wobei ich mir einbilde, dass die Traktionskontrolle meines MOD seit dem Softwareupdate (vermutlich habe ich die Revision 40.x bekommen) bei der letzten Inspektion (wg. Startschwierigkeiten) nun deutlich "gefühlvoller" arbeitet. Sie lässt nun meines Erachtens etwas mehr Schlupf zu und regelt nicht ganz so hart runter, wenn sie dann doch eingreift... zumindest kommt es mir so vor... Confused
Seiten: 1 2