MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Faustdicke Überraschungen zum Ende der Gewährleistungszeit....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Schappi

Hi Ihr Minimaniacs!

Nach langer Sendepause habe ich nun auch endlich einmal etwas zum Besten zu geben, von dem ich hoffe, dass es dem einen oder anderen weiterhelfen wird.
Bei meinem Kleinen (02/2003) lief Ende Februar die Gewährleistungszeit aus. Da mir einige Dinge aufgefallen waren und außerdem auch die erste große Inspektion anstand, machte ich einen Termin beim Händler meines Vertrauens, um mal alles checken zu lassen.
Hier das Ergebnis:
Lederlenkrad neu, da sich die Beschichtung am Lenkradkranz ablöste und Blasen warf. (Ich habe übrigens seitdem arge Zweifel, dass es sich wirklich um Leder handelt)
Lüftungsgitter Kühlerhaube ausgetauscht, da das Vlies unter dem eigentlichen Gitter durchlöchert war. Laut Aussage BMW ein bekanntes Problem, da das Material nicht UV-beständig ist. Seit dem Facelift gibt es neue Teile.
Schiebedach komplett ausgetauscht, da auch nach mehrfachem Versuch, irgendwelche Schrauben neu einzustellen, das unschöne Knacken beim Schließen nicht verschwand.
Ölwanne undicht und ausgetauscht
Simmeringe undicht und ausgetauscht
Rückenlehnen beider Vordersitze ausgetauscht, da sich die Lordosenstütze anscheinend direkt auf den Kunststoff abgestützt und dadurch bereits ziemlich hässliche Druckstellen an den Sitzen sichtbar waren.
Wegen Anfahrschwäche Update der Motorsoftware auf V38/39 (Ich hatte auch noch das Phänomen der offenen Scheiben/Türen angeführt. Da sich im Fehlerspeicher allerdings kein Eintrag finden ließ, gab man sich hier eher zugeknöpft. Vielleicht sollte man BMW mal den Besuch des Forums empfehlen...)

Und das alles bei einem Kilometerstand von ca. 32000 km!
Ich konnte es mir auch nicht verkneifen, die Leute bei BMW zu fragen, ob man sich schon mal Gedanken über die Qualitätsstandards gemacht hat. Ich will aber im Nachhinein nicht meckern, weil man mir wirklich sehr schnell und unbürokratisch geholfen hat. Den Leihwagen gab es im Rahmen der Reparaturen innerhalb der Gewährleistung übrigens gleich dazu. Alles in allem ein wirklich sehr guter Service!
Ach so, eine Sache noch. Ich habe zwar bisher keine Erfahrungen mit MTH usw., kann aber bestätigen, dass sich der Kleine nach dem Softwareupdate auf V38/39wie neu geboren fährt. Der Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen ist wesentlich besser. Über den Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen.
Ich kann jedenfalls jedem empfehlen, sich seinen Mini genau anzuschauen, bevor die Gewährleistungszeit vorbei ist. Besonders die Nummer mit der Ölwanne hat mich ziemlich geschockt, da ich da echt keine Chance gehabt hätte, das zu merken.

Gruß an alle,
Schappi
Guter Tipp!

Denn genau das habe ich nächste Woche auch vor! Diesen Monat läuft bei mir die Gewährleistung aus!

Top

Schappi

Eine Sache habe ich noch vergessen.
Ist allerdings schon ein gutes halbes Jahr her: Bei Tempo 200 ist mir auf der Autobahn die Verkleidung der rechten A-Säule weggeflogen. Ich muss schon sagen, man zuckt ja doch ein wenig zusammmen, wenn plötzlich erst ein Höllenlärm und dann auf einmal wieder alles normal ist. Das lag ebi mir wohl daran, dass die Verkliedung erst noch "am seidenen Faden" hing und sich erst einen Moment später komplett verabschiedete. Ich hatte schon damals hier im Forum gesucht und gerausgefunden, dass mein Auto da leider kein Einzelfall ist.
Wie gesagt, ist schon eine Weile her, gehört aber leider auch zu den leidigen Kleinigkeiten innerhalb der Gewährleistung.

Schappi
Ich habs genauso gemacht und habe jetzt keine knarrenden Sitze mehr und ne neue Lenkung...