MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MOD Motor geht aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Manni

Hallo zusammen,

als neuer User habe ich gleich eine Frage zum MOD. Ich habe mit meinem kleinen MOD nun doch schon den ein oder anderen Kilometer draufgefahren und bin eigentlich recht zufrieden. Letzten Donnerstag fing jedoch folgendes Problem an:
Kurz nach dem Losfahren ging einfach so der Motor aus (ASC+DDE+EML leuchten). Erneutes Starten war kein Problem (Info - wir hatten -12Grad). Am Freitag (bei -13 Grad) ist mir das ganze ca fünfmal (auf einer Stecke von 3 Km) passiert. Heute hatten wir -23 Grad und das Problem trat innerhalb der ersten 15km bestimmt 20 mal auf. Nachdem ich dann gleich zum BMW-Händler gefahren bin, war ist relativ ernüchtert. Zuerst kam die Aussage, das hatten wir gestern bei einem Kollegen. Der Fehlerspeicher gibt keinerlei Hinweise (bei mir nicht und beim BMW-Kollegen). Im PUMA war offensichtlich auch nichts bekannt. Heute wird dann auf Verdacht der Kraftstofffilter ausgewechselt. Ich hoffe, dass das was bringt (ich glaubs zwar nicht, aber wer weiß).
Kennt einer von Euch das Problem - vielleicht auch eine Lösung?
Danke für Eure Unterstützung
Smile :) Manni
schlechten diesel erwischt :frage:

was tankst du .....billig bio oder hitec diesel

Manni

Nein, denke ich nicht (Hab ich natürlich auch gleich dran gedacht). Der Tank ist schon schon halb leer und es war schon öfter deutlich unter Miinus 10 Grad. Ich tanke übrigens ganz stinknormalen Winterdiesel, wie es die Werbung verspricht bis -22 Grad stabil. Fahre schon jahrelang Diesel und tanke immer bei der gleichen Tanke.
Naja dein Diesel Parafniert das heisst er wird flockig du hast einen nicht wirklich winterfesten Diesel erwischt,normalerweise Dieselfilter Tauschen und etwas Super dazu tanken oder Dieselzusatz beimengen.Und deine Tankstelle in die Luft sprengen geht sicher ganz einfachPeitsche


Und dein kleiner ist so wie in vielen fällen hier Unschuldig!!
Servus!

Jup auch wenn bis -22 angegeben wird, dein Diesel versulzt!

Hatte ich früher immer bei meinen Bussen (Sprinter 312) bei solchen Temperaturen
und habe das Problem so gelösst, indem ich ca. 8-10% Normal Benzin getankt habe.

Wie es sich mit dem MINI Motor verhält, weiss ich nicht aber dieser Tipp bekamm ich damals von meien Tankwart.

Trotz Werbung bis -22°C von Aral!


feschtag

Manni

OK, das hatte ich aber auch zuerst vermutet, aber wie bereits erwähnt, war es nach dem letzten Tankvorgang schon mal kälter als Ende letzter Woche. Und dass bei -12Grad der Diesel schon flockt?? Das muss dann Sommerdiesel sein. Ausserdem denke ich hätte der BMW-Service das im Kraftstofffilter sehen müssen. Und dann der Zufall mit dem BMW-Mitarbeiter der das gleiche Auto und Problem hat. Dem BMW-Service hat das auch gar nicht einmal in Erwägung gezogen, sodern gleich gesagt, "Das Problem kennt er, er hat aber keine Lösung". Sehr witzig wie ich finde, wenn im laufenden Verkehr immer der Motor ausgeht.
Den Tip mit dem Zutanken von normalen Benzin habe ich auch schon gehört. Allerdings wird davor gewarnt, das kann moderne Dieselmotoren zerstören. Bei robusten LKW-Motoren kann ich mir durchaus vorstellen, dass das klappt.
Vorsicht !

bei einigen Dieseln ist es tötich Benzin zu tanken

es lösen sich die Dichtungen in im Einspritzsystem auf !!!!!!!!

Kosten zwischen 3 und 5 tausend EURO

Aussage: Mercedes Benz und Fiat



MiniD

Hallo,
gerade wird unser MiniD vom freundlichen in die Werkstatt.. mhh wie soll ich sagen... mit dem Seil in die Werkstatt gebracht. Das Problem trat gestern bei 140 auf der Autobahn zum ersten mal auf, wie gesagt alles leuchtet.. Motor aus, nach 10 Minuten und einigen Startversuchen wieder zum laufen gebracht und zur Arbeit gefahren. Dann zum freundlichen Fehlerspeicher auslesen... mhh keine Fehler. OK nach Hause ca. 160 km Autobahn. Alles OK. Aber... heute Früh... angelaufen.. 10m fahren... abgestellt, und das ca.8 mal. Meine Frau hat dann wegen der Mobilität meinen (auch BMW , letzte Woche Frontmodul auf Garantie ern.) genommen. Ja, Ja moderne Autos machen Spaß !!!
Aber mal im Ernst... hier handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem. Vorab Diagnose vom freundlichen, könnte das Motorsteuergerät sein ??? 2 Tage kein Auto, Ersatzfahrzeuge sind alle unterwegs. Ok habe ja Verständnis nach 1,5 Jahren und 100 tkm, darf ja auch mal was kaputt gehen. Nur bitte schön nicht jeden Monat was anderes !

Schönen Tach noch !!
MiniD schrieb:Ok habe ja Verständnis nach 1,5 Jahren und 100 tkm, darf ja auch mal was kaputt gehen. Nur bitte schön nicht jeden Monat was anderes !

Schönen Tach noch !!

Gut, ich kann verstehen dass Du nen Hals hast...aber so wie Du schreibst
könnte man meinen, dass hier die Verantwortlich dafür sind also bitte fair bleiben,
Winke 02wir sind die Guten Pfeiff und wollen Dir helfen Zwinkern

OneD_MUC

Mein MOD hatte im Dezember genau das gleiche Problem.
4 Tage Fehlersuche und auf Verdacht Pumpe, Filter, Vorförderpumpe und einspritzventile getauscht.
Hatt 3 Tage ein E46 Cab als Ersatzwagen.
Seitdem läuft der Kleine wieder richtig flott

Mal ne andere Frage: Hat bei euch auch kurz vorm Ausgehen das DSC unplausibel runterbebremst?
Seiten: 1 2 3