MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wie habt Ihr Eure Kennzeichen befestigt ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
bleiben bei den klebeschilder eigentlich keine rückstände wenn man die mal wieder abzieht???
und noch was weger dem 360CS, mir is grad erst kommen dass der vorne ja gar ned die ASU-Plakette und den Landkreisaufkleber dran hat.... wie gibts na sowas???



schönen gruß Tobi

curty

Mit dem Thema Klebekennzeichen kenn ich mich aus - da kämpfe ich seit fast 2 Jahren mit unserer Zulassungsbehörde Smile :).

Das Kennzeichen des Ferrari ist nicht gestempelt - sowas kann euch jeder Werbemensch machen. Wenn das bei einer Kontrolle moniert wird, gibts aber eine Mängelkarte und ein Bußgeld (und ich glaube, einen Punkt).

Ich bemühe mich, für mein Zweitauto ein Klebekennzeichen vorne zu bekommen - das normale Kennzeichen habe ich mir schon diverse Male beim Rein- und Rausfahren aus der Garage abgerissen.

Rechtsauffassung unserer hiesigen Zulassungsstelle ist folgende: Klebekennzeichen sind grundsätzlich kein Problem, solange sie den Vorschriften entsprechen und ablesbar sind. Für die "alten" nicht-EU Kennzeichen gabs eine Folie, die der entsprechenden DIN-Vorschrift genügte. Für die EU-Kennzeichen gibts das nicht - also auch kein Klebekennzeichen. Zur Zeit versuche ich das STVA zu überzeugen, mir ausnahmsweise ein "altes" Kennzeichen zu erlauben, beiße da aber wohl auf Granit (Fzg. ist BJ 97, Zulassung auf mich aber erst 2003).

Momentane Zwischenlösung: Ungestempeltes Klebekennzeichen vom Fahrzeugbeschrifter. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme in Polizeikontrollen gehabt, obwohl das Kennzeichen nur 70% der Originalgröße hat - Sachlage ruhig und freundlich erklärt, mitgeführtes (verbogenes und verkratztes Originalkennzeichen gezeigt - alles ok.
Das drohende Verwarnungsgeld bin ich bereit zu akzeptieren.
Nebenbei: Viele Halbwisser verbreiten gern Panik, das sowas den Tatbestand des Kennzeichenmißbrauchs erfüllt - Quatsch: Tatbestandlich dazu gehört nämlich die Intention der "Täuschung im Rechtsverkehr", also wenn einer das Kennzeichen MI-NI 123 hat und mit MI-NI 0815 rumfährt Zwinkern.
und was ist das dann bitte an unserem vw???

das ist auch selbstklebend und leuchtet auch noch.

curty

Gremlin schrieb:und was ist das dann bitte an unserem vw???

das ist auch selbstklebend und leuchtet auch noch.

Zufällig ein Phaeton?
Da gibts eine Sonderabnahme für ein mit EL-Folie beleuchtetes Kennzeichen.
ja es is ein phaeton...

warum kann man dann so ein kennzeichen nicht auch an jedes andere auto baun??? Confused
curty schrieb:Momentane Zwischenlösung: Ungestempeltes Klebekennzeichen vom Fahrzeugbeschrifter. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme in Polizeikontrollen gehabt, obwohl das Kennzeichen nur 70% der Originalgröße hat - Sachlage ruhig und freundlich erklärt, mitgeführtes (verbogenes und verkratztes Originalkennzeichen gezeigt - alles ok.


stimmt, bei manchen Traktoren sind ja manchmal auch nur irgendwelche Pappkartons angebracht wo mit Edding die Nummer drauf steht, oder is des wieder was anderes????
ich kann mir aber auch gut vorstellen dass die grünen bei dir im falle des falles ein auge zudrücken da es sich ja bei deinem zweitwagen eh nur um ein schön wetter auto handelt dass man alle paar tage mal rausholt. mit nem mini den man aber tagtäglich bewegt und nicht so exotisch ist, wird man denk ich mal schon probleme bei so nem "gefakten" kennzeichen bekommen.... oder??


schönen gruß Tobi

curty

Klar, beim Mini gäbs da sicher hochgezogene Augenbrauen - der hat aber auch die Möglichkeit, das Kennzeichen sicher zu befestigen. Ich betreibe den ganzen Aufwand ja nicht, weil ichs besonders schön finde, sondern weil es mit dem normalen Kennzeichen einfach nicht funktioniert. Beim Mini fahr ich natürlich ein ganz normales Kennzeichen spazieren (übrigens mit den "Minimalhaltern" von ATU für ein paar Euro - hat die sonst noch jemand?).

curty

Gremlin schrieb:ja es is ein phaeton...

warum kann man dann so ein kennzeichen nicht auch an jedes andere auto baun??? Confused

Ich halte das Phaeton Kennzeichen für ganz nett, aber technisch völlig überflüssig - eine PR-Aktion von VW halt. Ich sehe keinen Hinderungsgrund, warum das ganze nicht auch für jedes andere Fahrzeug genehmigungsfähig sein sollte. Dürfte halt sehr teuer sein und die Ausnahmegenehmigung für das Phaeton Kennzeichen ist erstmal bis Ende April 2005 beschränkt:

Kennzeichen-Ausnahme-Verordnung
§ 1
Abweichend von § 23 Abs. 3 in Verbindung mit § 60 Abs. 4 Satz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dürfern hintere Kennzeichen selbstleuchtend ausgeführt sein und Licht unmittelbar nach hinten abstrahlen, sofern
für die lichttechnische Anlage und deren Schaltung eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 22 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erteilt wurde und
die in der Anlage genannten Bedingungen erfüllt sind.

Selbstleuchtende hintere Kennzeichen dürfen abweichend von § 23 Abs. 3 in Verbindung mit § 60 Abs. 1 Satz 4 und Abs.1a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgestattet und ausgeführt sowie mit einer Abschlussscheibe versehen sein, sofern hierdurch die Sichtbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Die Vorschriften der §§ 6b, 6c und 6d des Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt.

§ 2
Die Verordnung ist in Kraft getreten und tritt mit dem Ablauf des 29. April 2005 außer Kraft.

Anlage
Die gesamte Anlage muss die geforderten Leuchtdichten bzw. Rückstrahlwerte von angeleuchteten Kennzeichen erbringen.
Die Sichtbarkeit darf durch vorhandenen Abdeckungen aus Glas, Folien oder ähnlichen Werkstoffen nicht beeinträchtigt werden.
Die technischen Anforderungen sind hinsichtlich Schriftbild, Abmessungen, Farben, Rückstrahlwerten und der Haftfestigkeit zu erfüllen.
Die Anforderungen sind im Betriebserlaubnisverfahren nach § 22 Staßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung durch das Bundesamt gleichwertig sicherzutellen.
Anstelle des DIN-Prüf- und Überwachungszeichen ist das Typzeichen gemäß § 22 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung auf jeder der Allgemeinen Betriebserlaubnis entsprechend anzubringen.

Allgemeines
Im Rahmen eines dreijährigen Versuchszeitraums sollen Erfahrungen mit direkten Kennzeichen-Beleuchtungs-Einrichtungen gewonnen werden.

Zur Zeit wird an der Entwicklung eines selbstleuchtenden Nummernschildes gearbeitet. Eine nur wenige mm dünne Elektroluminiszenz-Folie (EL-Folie) wird die bisher über dem hinteren Kfz-Kennzeichen befindlichen Birnen ablösen. Diese Folie befindet sich hinter dem eigentlichen Kennzeichen, das bei dieser Neuentwicklung ebenfalls aus einer transparenten Folie besteht. Im Durchlichtverfahren beleuchtet die EL-Folie das Nummernschild von hinten auf der gesamten Fläche. Die Kennzeichenfolie ist dann so beschichtet, dass das auftreffende Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeugs reflektiert wird.
hm da bin ich jetzt mal gespannt weil ende mai kommt unser neuer phyton, da muss ich gleich ma gucken ob der das auch wieder hat.
Servus!
Ich habe vor meine vom Autohaus montierten Kennzeichenhalter durch andere zu ersetzen. Hat jemand zufällig andere, wie z.B. die hier montiert?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...49846&rd=1
Ich will nämlich nicht das Kennzeichen durchbohren und fände den aus Edelstahl bei Ebay auch sehr schick. Würde nur gerne wissen, wies aussieht!!
Adios, Kolus
Seiten: 1 2 3 4 5