MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wechselintervall Riemen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hiho,

hat jemand ne Ahnung, in welchen Intervallen der Riemen, der über den Kompressor läuft, getauscht werden muß? Habe schon von mehreren gerissenen Riemen gehört.

Empfehlen sich da evtl. kürzere Intervalle? Ich habe in 6000km die erste fällige Inspektion (km-Stand dann etwa 45.000). Sollte man den da gleich mitmachen lassen, falls nicht sowieso dran?

Und wie schaut´s mit dem Öl aus? Habe bislang nur den einen vorgeschriebenen Wechsel bei 15.000km (?) gemacht. Jetzt wird ja sicher wieder mitgewechselt, aber empfiehlt es sich evtl., nach MTH das Öl öfter zu tauschen? Fahre MTH jetzt seit ca 300km.

THX für die Info.

Gruß

Olli
Der Riemen wird bei der Inspektion 1 geprüft, und bei der Insp. 2 gewechselt.

Normalerweise gibt es keine Probleme mit den Riemen, ausser Du hast ein Pully, da wird der Riemen ganz anders bansprucht, da die Radien wo der Riemen umgelenkt wird, teilweise kleiner sind.

Es ist nicht notwenig die Ölwechselinterwalle zu verkürzen, jedoch schaden tut das nicht Zwinkern
Naja, mit dem Riemen ist das so ne Sache wie mit den Zündkerzen !!!

Laut BMW bei der 2. Inspektion (~80.000km). Meiner Meinung nach sind aber 80.000km für die billigen NGKs ohne Platin zu viel, deßhalb hab ich sie auch bei der 1. Inspektion wechseln lassen.

Der Riemen geht irgendwo in die gleiche Richtung ! Vieleicht bisserl haltbarer !
Alleine wegen der Software würd ich ihn nicht wechseln lassen... sollte es aber nur nen 30€-Schein mehr kosten beim Service den Riemen zu wechseln kanns definitiv nicht schaden !

Ich plane diesen Sommer den Pulley-Umbau (~50.000km dann) und werd wohl mit dem Pulley auch gleich den Riemen ersetzen lassen. Einerseits günstige Gelegenheit, andererseits tuts garantiert nicht schaden !!!

Ölwechsel ? Wie sonst auch normal ! Okay, ich bin bisserl verrückt und hab den kleine S n' gutes Castrol 0W40 gegönnt... man gönnt sich (ihm) ja sonst nix, oder ? Sonne
30 EUR - Schein eek!


Aber mal Spaß beiseite. Vielleicht noch ne kleine Ergänzung: Beim Worksumbau wird auch der Riemen gegen einen kürzeren getauscht. Sollte deshalb nicht auch beim MTH-Tuning das Teil modifiziert werden??? Damit wäre ja dann ein Wechsel hinfällig...
Die Länge des Riemens hat nicht mit dem Wechselintervall zu tun. Hier geht es ausschließlich darum, genügend Spielraum für die Spannrolle zu haben.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, das bei einem kleineren Pully der Riemen schneller getauscht werden muß, da ja auch beim JCW Kit ein kleineres Pully verbaut wird. Zwinkern
@fresh: is scho klar, dass ein kleineres Pully und damit ein anderer Riemen keinen Einfluss auf das Wechselintervall haben, aber in dem konkreten Fall, wäre bei einer Tuningmaßnahme eh der Wechsel fällig wegen geänderter Länge und die Frage nach dem ja oder nein zu einem frühzeitigeren Wechsel hinfällig... zumindest für die jetzige Laufzeit...klar, die Frage stellt sich dann schon irgendwann wieder Zwinkern
Beim Workstuning ist zwar ein neuer Riemen dabei, ist aber der gleiche wie beim normalen S. Ich wollte nach meine Pulleyumbau (15% Alta) auch einen kürzeren da der Spanner ziemlich am Ende ist und bei BMW sagten sie daß es der gleiche ist.
Is nicht der gleiche, hat ne unterschiedliche Länge, zumindest die beiden die in der Hand hatte waren unterschiedlich lang...

ikn59

Hallo Leute,

bei unserem MINI wird die Nockenwelle von einer in Öl laufenden Kette angetrieben. Diese Ketten sind in ihrer Haltbarkeit für ein ganzes Autoleben ausgelegt.

Anders die Motoren deren Nockenw. von einem Zahnriemen angetrieben werden.
Bei diesem Prinzip kann es beim Riemenschaden je nach Motoraufbau und Steuerzeit zu einer Kollision zwischen den geöffneten Ventilen und dem Kolben kommen. Dieser Crash verbiegt die Ventilschäfte oder sorgt sogar für ein Abreissen der Ventilteller. Ein kapitaler Motorschaden kann daraus resultieren.
Bei unseren Motoren bleiben "lediglich" ein paar Nebenaggregate stehen und das merkt man sofort und kann in aller Seelenruhe den Motor abstellen.

Mit meinem OPEL ASTRA 1.6 Ltr 90 PS bin ich mal im Schritttempo (Standgas) an der Werkstatt meines Schwiegervaters vorbei gerollt. In diesem Moment riss der Zahnriemen und der Motor ging sofort aus.
In der Liste von OPEL hat mein Schwiegerv. dann ersehen können dass ich um diesen besagten Motorschaden nur um die gewisse Haaresbreite entlanggeschrammt bin.

ikn59

Siehe links ein Bild von unserem Z.-Kopf mit dem deutlich erkennbaren Schacht in dem die Steuerkette für die Nockenwelle läuft.

Rechts ein Bild von der hier angegebenen Site ( home.arcor.de/mik-clio16v/ bastel/motor/motor.htm ) mit Zahnriemen.
Seiten: 1 2 3