MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Unterschiedliche Fahrleistungen Cooper 2003/2005?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Basil Fawlty

Hallo!

Bei meiner Mini-Suche habe ich zwei verschiedene Minis für Probefahrten bekommen. Einer war ein gebrauchter Cooper, Bj. 2003 mit knapp 20000km auf der Uhr, der andere war Bj. 2005 mit knapp 7000km.

Zuerst hatte ich den neuen gefahren und war begeistert. Eine Woche später bei einem anderen Händler bekam ich das ältere Modell und fand ihn etwas zäh... als ich ein paar Tage später beim ursprünglichen Händler nochmals mit den neueren Cooper fuhr, war die Welt wieder in Ordnung 8)

Beides waren Cooper (kein One, kein S). Woran liegt dieser völlig unterschiedliche Eindruck? Vielleicht war es meine Tagesform, oder hat es etwas mit dem Getriebe oder irgendeiner anderen Modelländerung zu tun?

Gruss,
Tom
der 2005 wird ein facegelifteter sein und somit auf dem neusten Stand.
die Facelift Modelle haben ein anderes (besseres) Getriebe mit einer anderen Übersetzung.
könnte auch daran liegen dass der 2003er keine Aktuelle Software drauf hat...

Mein Cooper ist Bj. 03/2003 und hat letzte Woche sein 1. Update auf V41 bekommen...

Ich habe das Gefühl das hat echt was gebracht, vorallem was durchzug und Verbrauch angeht...
Aber das ist wahrscheinlich wie bei so vielen Dingen je nach Empfinden verschieden Smile :)
Das liegt am Getriebe mit engerer/neuer Übersetzung seit 07/2004
Hi!
Ich würd die Unterschiede hauptsächlich auf das neue Getreibe zurückführen. Der subjektive Eindruck is wirklich so, dass der Coper mit dem neuen Getriebe spürbar besser geht.
Gruß Jochen
man merkt schon einen deutlichen unterschied zwischen den getrieben, allerdings hatte der cooper ja schon immer eine kürzere achsübersetzung (ob das trotz des neuen kürzer übersetzten getriebe beibehalten wurde weiß ich leider nicht)...
ich hatte den vergleich one-altes getriebe bj. 02 und leihwagen one bj. 05.

und auch zwischen baugleichen minis gibt es extreme unterschiede was wohl zum ersten aus verschiedenen grundpotential ( leistungstoleranzen) und zum zweiten aus verschiedenen fahrweisen resultiert.

ich bemerke zb auch das nach 2-3 tankfüllungen sparsame fahrweise (selten über 3k upm,zögerndes beschleunigen,etc...) mein mini wirklich deutlich und merkbar schlechter geht als nach der gleichen kilometerzahl "strahlender"-fahrweise...

allerdings kann man dadurch auch locker 4-5l sprit /100km sparen Smile (ein one kann mit 5.9l/100km auskommenSmile)

Mfg Nik

Basil Fawlty

Danke für die Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so ein spürbarer Unterschied ist... nach der zweiten Probefahrt hatte ich mir den Wagen extra nochmals von aussen angeschaut, um sicher zu sein, dass es auch wirklich ein Cooper war.
Mein Cooper 03/03 hat auch vor kurzem die neuest Software bekommen, vorallem ab 3.500 U/min geht er jetzt besser und das gelegentliche Ruckeln bei Gaswegnahme ist komplett weg! Top

Das bringt schon etwas!

Allerdings, so sagte man bei MINI zur Vorstellung des Facelifts, würden die Verbräuche mit der neuen Getriebeabtimmung etwas höher als beim Pre-Facelift sein... Dazu kann ich aber nichts sagen. Würde aber wegen der anderen Übersetzung schon Sinn machen... :idee01:
Gut, ich vermute auch stark dass es am Getriebe liegt.
Andererseits kann es auch sein, wenn es ein gebrauchter Cooper ist, dass er vom Vorbesitzer gechippt wurde.
Zitat:Das liegt am Getriebe mit engerer/neuer Übersetzung seit 07/2004

Stimmt wohl, gerade die Beschleunigungswerte im relevanten Geschwindigkeitsbereichen zwischen 40 Km/h und 120 Km/h sind deutlich besser geworden. Darüber hinaus fällt er bei Höchstgeschwindigkeit an Steigungen oder starkem Gegenwind nicht, bzw. nicht mehr so stark ab.
Beispiel: 40 - 80 im 3. Gang jetzt 6,8 Sek. gegenüber 7,2 vor Facelift bzw. 80 - 120 im 5. Gang 13,5 statt 14,5 Sek.
In der Praxis fühlt man das stärker, als es die Daten vermuten lassen.
Gruß Bluebox
Seiten: 1 2