MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: RPA & Runflat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dennis77 schrieb:Beim MINI ist definitiv kein Geber an der Felge verbaut. Die Analyse erfolgt per Auswertung der Umdrehungsgeschwindigkeiten, welche von den ABS-Sensoren ermittelt werden.
Somit ist es absolut egal, was für Felgen gefahren werden. RPA funktioniert, selbstverständlich nach Initialisierung, somit bei jeder Felge.

Mir geht es jetzt halt nur um die Frage, ob Runflats auf allen Felgen gefahren werden können, oder nur auf speziellen.

Also das musst Du mir dann noch mal genau erkären wie das funktioniert.

Was passiert dann in einer Kurvenfahrt wo das Kurvenäußere Rad schneller dreht als das Kurveninnere Rad. Confused: Confused:

Was passiert beim beschleunigen oder anfahren wenn ein Rad Grip hat
und das andere nicht. Confused: Confused:
@RUNFLAT freaks
habe meine S-speiche chon mal "nackt" gesehen -> definitiv ist da kein sensor drin! aber z.b. das renault system im laguna erlaubt nur felgen MIT sensor. verwenden aber auch keine runflats sonder "pax" (?)

bigagsl
richtig, es gibt keinen zusätzlichen Sensoren in den Felgen !
Es funktioniert nur über die ABS sensoeren !
Keine Ahnung, wie genau das funktioniert, daß bei Kurvenfahrten nichts gemeldet wird.
Aber das wird da schon irgendwie erfaßt werden, daß der MINI gerade eine Kurve durchfährt. Ich tippe da mal ganz stumpf auf Erfaßung des Lenkwinkels, oder dergleichen. Wichtig ist doch, daß es funktioniert. Aber wie genau; keine Ahnung. Bin kein Ingenieur.
Nettes Thema, denn was genaues weiss anscheinend keiner. Zur Verwirrung kann ich auch noch was beitragen [Bild: download.php?id=3174]; das folgende Zitat stammt von der HP von Pirelli Deutschland:
"Falls der Reifen nach einem Platzer oder Unfallschaden plötzlich Luft verliert, bleibt der Eufori@ Run Flat dennoch auf der Felge.
Ein Drucksensor in der Felge, der mit der Motorelektronik des Fahrzeugs gekoppelt ist, macht den Fahrer unverzüglich auf die Störung aufmerksam."

Und noch Links (besonders der zweite ist interessant !):
http://www.garageequipment.com/news/sons...reidru.htm
http://www.autoscout24.de/content_ger/ne...ad_ade.asp
@ R50:

Jaaa, das bezieht sich aber auf die Allgemeinheit. Bislang funktioniert die Erfassung einer Panne bei den meisten Herstellern; bei den Nachrüst-Einheiten eh; nur als Sensoren, die an der Felge angebracht werden. Und da Runflats nur mit Reifenpannenanzeige gefahren werden dürfen, müßen sie halt was über die Sensoren schreiben.
Wow, da hab ich ja ne richtig nette Diskussion ausgelöst!? Zwinkern

Also entgegen der Aussage, dass die die RPA bei jeder Felge funktioniert, möchte ich noch mal folgendes in den Raum stellen:
Hamann bietet optional zu den angebotenen Felgen (HM4, PG4, etc.) einen eigenen Sensor an:

"Bei Fahrzeugen mit originalem BMW-Reifendruckkontrollsystem ist, um die Funktionsfähigkeit des Systems zu gewährleisten, der Einbau des HAMANN RDK-Sensor System erforderlich."
Kostenpunkt inkl. Einbau: 1128 CHF (~750€) !!!!!!! eek! eek! eek!

"Die Felgen sind mit Conti Pneus bestückt, können aber mit Reifen anderer Hersteller geliefert werden."
Ob damit auch Runflats gemeint sind, weiss ich nicht.

Damit wär die Verwirrung wohl komplett!? Lol

Gruss
Miniman
Miniman schrieb:Damit wär die Verwirrung wohl komplett!?
So in etwa... Zwinkern
Nach dem, was ich jetzt auf dieversen Pages gelesen habe, verstehe ich das so, dass zumindest die Pirelli auf jedem Rad gefahren werden können und die RPA ihre Werte über die ABS-Sensoren bekommt. Werde aber mal meinen BMW-, meinen Reifen- und meinen Räderhändler daraufhin ansprechen. Habe aber irgendwie den Verdacht, dass ich danach dann wieder drei verschiedene Meinungen haben werde... Cry
Think positiv! So schlimm wirds schon nicht werden. Zwinkern

Kleine Korrektur: Der Preis für das System beträgt nicht 1128 CHF, sondern "nur" 760 CHF (ohne Einbau). Die 368 CHF waren nicht der Preis für den Einbau, sondern für abschliessbare Radschrauben, und Innensechskant für Montage. Weiss auch nicht, wie ich darauf gekommmen bin, dass das der Einbau sein soll Oops! Augenrollen Oops! !?

Gruss
Miniman
Bezieht sich das bei Hamann jetzt auf BMW oder MINI-Fahrzeuge? Zwinkern



Um es, noch einmal, ganz klar zu sagen; beim MINI benötigt man keinerlei Sensoren für die RPA. Das übernimmt ein Rechner in Verbindung mit den ABS-Sensoren.

Ich habe nämlich, wie Agsl auch; sowohl meine S-Speichen als auch meine Winterfelgen nackt gesehen. *g* Da waren nirgendwo Drucksensoren. Und trotzdem funktioniert meine RPA.

PS: Fragt mal den Cruiser. Der hat Erfahrung mit gleichem Druckverlust auf allen vier Reifen. Dann reagiert die RPA nämlich nicht. Dann übersteuert der MINI auch beim Fahrsicherheitstraining. Zwinkern
Seiten: 1 2 3