MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MOD MTH vs. MC Serie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Xander

So liebe Leute,

vornweg schonmal: DAS HAT JETZT GAR NIX MIT SCHWANZ VERGLEICHEN ZU TUN !!! Lediglich geht es ums Interesse der Leistungsentfaltung bei den beiden oben genannten Minis.

So für die die es interessiert:

Mein Bekannter in meinem MOD MTH vor und ich mit nem Leihwagen MC Serie hinterher... Beim Beschelunigen, sei es Berg ab, Berg hoch, Kurve oder sonstiges, hatte ich zwar keine Probleme mit dem MC am MOD zu bleiben, aber das wars auch schon !!! Ich kam erst bei höheren drehzahlen etwas näher, und das nur weil der MOD ( so sagte mein Bekannter es mir ) in den 5 bzw 6 Gang gehen musste. In der Endgeschwindigkeit lag natürlich klar der MC vorn, allerdings auch nur um 17 km/h.

Fairer halber muss man sagen, dass der MOD 7500km drauf hat und der MC gerade mal 2500km. Aber dennoch, ich war echt verblüfft das ein MOD MTH es in der Beschleunigung locker mit nem Serien MC aufnehmen kann.

Okay hässlich is natürlich die Rußentwicklung beim MOD beim Beschleunigen, aber dafür kommt man da auch mit 1 Tankfüllung so um die 700 km weit ( MIT Fahrspass Wink ). Aber der Sound vom MC is schon besser im Vergleich zum MOD ... Wink

So an dieser Erfahrung wollte ich euch nur mal teilhaben lassen.

Gruss,

Alex
Ich halte das nicht für so erstaunlich.
Ein Diesel ist ja vor allem in niedrigeren Drehzahlen meistens spritziger als ein vergleichbarer Benziner. Und da er ja auch noch von MTH getunt ist, denke ich, dass das zu erwarten ist! Dass er nicht so schnell fährt, hängt dann damit zusammen, dass der Drehmoment beim Diesel bei höheren Drehzahlen nachlässt.
MfG Kolus

Xander

Stimmt hast recht, aber ich fand das doch schon nich schlecht denn man hat bei der fahrweise ein minderverbrauch von immerhin 3 liter !
Sicher war das irgendwie zu erwarten, aber jetzt hab ich es mehr oder weniger schwarz auf weiss Smile Und eigentlich nur damit aussagen, das der MOD doch schon sehr lebhaft sein kann Smile

Gruss,

Alex

evilDOGG

Xander schrieb:das der MOD doch schon sehr lebhaft sein kann Smile

Na, das kann er auch ohne Tuning und dann kommt zum Glück
auch nicht so viel Rotz hinten aus der Dose Zwinkern

Wir sind mit Serie (noch) zufrieden. So lange es keinen Tüv
bei Franz gibt, wird da nichts gemacht. Er läuft spitze auf
der Geraden so ca. 175km/h und das reicht.

Derzeit 5,9l im Durchschnitt im Stadtverkehr Pfeiff Devil!

Cya Oli

P.S.: Der Vergleich ist interessant, aber auch nicht soooo überraschend
Anbei zwei Leistungsdiagramme, die ich aus verschiedenen Daten zusammengestellt habe. Die Zahlen kommen aus unterschiedlichen Quellen und geben keine exakten Leistungsmessungen einzelner Fahrzeuge wieder, sondern spiegeln die Charakteristik der einzelnen Motorvarianten wieder.

Die Leistungszahlen für den MTH-MOD stammen übrigens von Franz Hölzl von seiner MOD-Bearbeitung vom Herbst 2003. Inzwischen gibt es ein etwas anderes MTH-Profil mit einem etwas höheren maximalen Drehmoment, aber die prinzipielle Charakteristik stimmt nach m.E. wie vor.
Die Kurve von Superchip entspricht angeblich auch der Charakteristik vom Maxi-Tuner MOD.

An den Kurven sieht man, dass die gechippten MODs im Drehzahlbereich bis 4000 upm mehr Power als ein Standard MC haben. Das erklärt vielleicht die oben geschilderten Erfahrungen ein wenig .....


//lascu