MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Subwoofer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Iguana

das war ja genau das was mich gewundert hat... o.0
Ich weiss jetzt nicht genau, wieviel Platz im Mini Cooper Cabrio Kofferraum ist, und sicherlich gibts da noch das Problem, dass der Kofferraum dann zur Fahrgastzelle nicht offen ist (ist doch so oder?); und man beim Mini auch keine Ski-durchlade-möglichkeit hat.
Dennoch würde ich es so machen (wenn ich zur Zeit Geld hätte) Devil! Zwinkern

1) Exact 30CBC
2) Klang naja kann man wenig zu sagen, aber gut ist er aufjedenfall Zwinkern, und der Druck dürfte auch in allen Lebenslagen stimmen Roter Teufel
3) Einbau... Endstufe in den Kofferraum, hinter eine Abdeckung (je nach Größe des Amps, oder einen doppelten Boden bauen). Dann einfach den Sub inkl. Gehäuse reinstellen, irgendwie befestigen; und wenn man den Kofferraum braucehn sollte, kann man den einfach rausheben. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Fraglich ist nur, ob sich die Abmessungen von so einem Sub inkl. Gehäuse mit denen des Kofferraums vereinen lassen... Zwinkern

Hinten passen beim Cabrio (soweit ich weiss) gar keine 16,5 Chassis rein ? Also ich mein da sowas wegen den versenkbaren Scheiben gehört zu haben.
ich an deiner stelle würde mir nen feinen 20er (emphaser neov2, rainbow vanadium e200 oder so ähnlich...) in den beifahrerfussraum integrieren.
mit gfk GENUG spachtel Smile und nen filzbezug drüber sieht und hört sich das sicher top an.
dazu noch einen gebrückten 2-kanäler oder mono-amp (je nach chassis & preisvorstellung) unter den sitz.

indiana_jones

beifahrerfussraum scheidet aus. das möchte ich meinen beifahrern dann doch nicht zumuten!

der hinweis mit der verbindung von kofferraum u. fahrgastzelle war wirklich gut! ja, wenn der wagen geschlossen ist, ist es kein problem, dann gibt es eine verbindung, da die hutablage genügend spiel bietet. aber wenn der wagen auf ist, liegt das verdeck hinten auf und es gibt keine direkte offene verbingung. dann bin ich also auf dem holzweg das der woofer mehr bass beim offen fahren bringt - oder? doch lieber 4 x DLS o. 4 x Hertz ?

im cabrio passen hinten 16er rein aber keine 6x9 wie im geschlossenen mini. es gibt aber im zubehör zum digital sound packet bei BMW, lautsprecher blenden die den einbau ermöglichen. diese kosten aber rund EUR 250,- und sehen nicht wirklich gut aus.

klein wagen, kein platz im kofferraum, kein volumen, cabrio und doch der wunsch nach ein wenig bass während des offen fahrens.
irgendwelche cabrio fahrer mit sub woofer unterwegs? bitte wer hat erfahrungen?

Regards
Indy

vanGraham

Eine andere Lösung ist die hinteren Boxen rausschmeißen (wer will schon Musik von hinten hören, die kommt doch eigentlich immer von vorne...), die ovalen Einbauöffnungen etwas erweitern, so dass 2 ordentlich 20er Subwoofer reinpassen. Vorher den gesamten Innenbereich hinter der Öffnung richtig abdichten und bedämmen.
Die Endstufen kommen dann in den Kofferraum in einen doppelten Boden (wie auf den Bildern zu sehen).
So bleibt der Kofferraum voll einsetzbar, die Subwoofer drücken direkt in die Fahrgastzelle und mit 2 erstklassigen 20ern mit je ca. 18 Liter Volumen gibt es Sound zum träumen mit super Dynamik.
Bin gerade an der Einbauplanung. Sobald das Gesamtsystem fertig ist gibt es Bilder. Da wird allerdings nicht viel zu sehen sein...
Das Problem ist nur, dass die 20iger hinten nur mit biegen und brechen (fast im wahsten Sinne des Wortes) reinpassen, ganz zu schweigen vom Cabrio.
Subwoofer im Fußraum. Naja ist auch keine richtige Lösung. Ich bin der Meinung, dass wenn man sein Auto schon wegen Auto- Hifi umbauen will, Nägel mit Köpfen machen sollte. Was bringen einem 20cm Subwoofer mit 10l (wobei ich nicht wiess, wo man aus den hinteren Seitenteilen 18l pro Seite zaubern will), wenn jemand doch Musik hört wo teilweise richtig satter Tiefbass gefragt ist?

Wegen der Verbindung Fahrgastzelle und Kofferraum... Also je nachdem was für einen Subwoofer du nimmst wird der so oder so Druck machen bis du umfällst Zwinkern. Klar man brauch es nicht zu übertreiben, aber ich bin mir ganz sicher, dass ein guter 25iger schon reichen würde um einen imensen Bass zu erzeugen.

Gibts beim Mini eigentlich so ne Ski-Sack Lösung oder sowas?, denn ein Kollege von mir hat sich bei einem Audi A4 2 Subwoofer in den Kofferraum gebaut und die Bassreflex Rohre durch den Skisack nach innen geführt. Wenn er also klanglich und oder laut Musik hören will, muss er immer erst die Armstütze hinten runterklappen :grin: Zwinkern.

vanGraham

w0rl schrieb:.
Ich bin der Meinung, dass wenn man sein Auto schon wegen Auto- Hifi umbauen will, Nägel mit Köpfen machen sollte. Was bringen einem 20cm Subwoofer mit 10l (wobei ich nicht wiess, wo man aus den hinteren Seitenteilen 18l pro Seite zaubern will), wenn jemand doch Musik hört wo teilweise richtig satter Tiefbass gefragt ist?

:grin: Zwinkern.

@w0rl
Da bin ich ganz Deiner Meinung - wenn schon dann richtig. Deshalb müssen auch extrem hochwertige 20er rein, die genau für dieses kleine Volumen gebaut sind (15 Liter). Da kommt richtig knackiger Bass raus, der auch bis ganz nach unten geht.
Das ist die perfekte Lösung, allerdings sind die Subwoofer nicht ganz billig, und eine ordentliche Endstufe sollte schon dahinter sitzen.
w0rl schrieb:Was bringen einem 20cm Subwoofer mit 10l (wobei ich nicht wiess, wo man aus den hinteren Seitenteilen 18l pro Seite zaubern will), wenn jemand doch Musik hört wo teilweise richtig satter Tiefbass gefragt ist?

in sachen tiefbass muss man sicherlich pegelambitionen zurückstecken.

w0rl schrieb:aber ich bin mir ganz sicher, dass ein guter 25iger schon reichen würde um einen imensen Bass zu erzeugen.

du bist also der meinung 2*20cm subs würden kein ausreichendes bassfundament bilden, 1*25cm chassis bringe aber immensen bass?
*g* das muss ich dir voll recht geben goldmini Zwinkern

ne gute logik
Ein Sub sollte auch mal tief in den Keller runterspielen können. Ein guter 25iger in nem sehr gut abgestimmten RF Gehäuse wird garantiert mehr "Druck" erzeugen, als zwei 20iger in 10l Gehäusen, die auch noch geschlossen sind; und ich denke, dass es indiana darum vorzugsweise geht.
Lauter sind sie wahrscheinlich, aber wenns nur um Lautstärke geht kauf ich mir lieber was anderes. Jedoch gehts um das Bassfundament und der Vergleich von einem 8 zu einem 10" Chassis wird ungefähr der selbe sein wie von einem 16,5er zu einem 20iger. Da könnte man dann sozusagen das ganze Auto von voll pflanzen und das Ergebnis würde trotzdem nicht stimmen.

Und beim Bass muss man sich da keine Soregn machen. Hab letztens bei einem kollegen einen 25iger AtomicManhatten in nem 40l Gehäuse gehört und der kann aufjedenfall so zur Tat schreiten, dass die meisten aussteigen werden, wenn die Leistung stimmt. Dabei wird diese Lösung wahrscheinlich auch noch die günstigere sein, und wenn man genau so viel Geld investiert bekommt man Subwoofer die auch trotz eines großen RF Gehäuses trocken spielen können.

Und wie gesagt, gehts hier ausserdem um ein Cabrio, was hinten noch versenkbare Scheiben hat. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber 20iger werden hinten sicherlich nicht reinpassen.
Seiten: 1 2 3 4 5