MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kupplung hat Aha
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich muss mal meinen Frust loswerden.

Dauernd ist mein kleiner kaputt nach Lenkkraftverstärker und Drosselklappe sowie 2er Windschutzscheiben und einer Radaufhängung (Das wir nicht die letzte sein die Rosten wie Sau) ist jetzt auch die Kupplung im Arsch.

Es fing an mit einem Quitsch Geräusch beim anfahren an später kam auch das schalten vom ersten in den zweiten gang dazu.

Zu erst meinten meinte der Mechaniker das liegt daran das der Motor beim anfahre sich leicht kippt und das stück zwischen fächerkrümmer und Kat das aus geflochtenem Metal besteht (ich komme gerade nicht auf den Namen) das Geräusch verursacht. Als der Wagen jetzt in die Werkstat kam war wohl schnell klar dass es die Kupplung ist.
Mein glück ist nur das BMW die jetzt auf Kulanz tauscht dazu muss ich sagen sehr geil
Ich könnte mir das sonst im Moment eh nicht richtig leisten.
Was mich aber auch etwas wundert den warum tauscht BMW bei einem Mini mit 52000 km und abgelauferner Garantie eine Kupplung ist es.

1. Schlechtes gewissen da mein Baby immer Kaputt ist.
2. Ist es wirklich Kulanz was mich sehr freuen würde.
3. oder ist es Mitleid weil ich mir das sonst eh nicht leisten könnte.


Im Endeffekt ist es ja auch egal den wichtig für mich ist das ich das nicht bezahlen muss und das ist ja schon ein Grund zum freuen.

Gibt es hier im Forum eigentlich schon mehrere den es die Kupplung verrauscht ist.
Weiß da einer was Genaues.
Ja also ich bekomm# jetzt auch "schon" nach 63000 ne neue Kupplung.
Und meiner war wegen Quietschen beim anfahren auch schon mehrere Male bei BMW. Die ham den Fehler nie gefunden. Aber so bescheuert wie mein BMW Autohaus ist wird da eh nix auf Kulanz passieren. Also lieber bei ner anderen Werkstatt meines Vertrauens machen lassen..
...nicht wahr Tim Wink
Schwartau Extra S schrieb:Ja also ich bekomm# jetzt auch "schon" nach 63000 ne neue Kupplung.
Und meiner war wegen Quietschen beim anfahren auch schon mehrere Male bei BMW. Die ham den Fehler nie gefunden. Aber so bescheuert wie mein BMW Autohaus ist wird da eh nix auf Kulanz passieren. Also lieber bei ner anderen Werkstatt meines Vertrauens machen lassen..
...nicht wahr Tim Wink


Top
mistral schrieb:Gleiches Erlebnis. Nach 40.000 km war die Kupplun hinüber und wurde getauscht. Die Werstatt durfte das Teil nicht öffnen und untersuchen, sondern musste es sofort zurückschicken.

Na ja , bei der Kupplung gibt es nicht viel "zu öffnen" , wenn man die in der Hand hat kann mann schon sehen was los ist. Außer Du meinst vll. doch das Getriebe.

Aber ich denke die Reibbeläge der Kupplung sind einfach zu weich dimensioniert worden. Normalerweise hält heutzutage eine Kupplung 150000 km. Ausnahmen bestätigen die Regel. Beim Mini scheint es ja aber schon fast normal zu sein das um die 60000 km die Kupplung erneuert werden muss.
Um so bedauerlicher , da das ja auch nicht mal so eben gemacht werden kann.
Moin moin,

ist das baureihenabhängig oder tritt es bei allen Modellen auf?

Meine alten Golf habe ich bis über 215.000km bis Verkauf mit der ersten Kupplung gefahren.

Gruß

Olli
Also die Kupplung ist getauscht das Quietschen ist weg nur wie soll ich sagen meine Vorderachse war verstellt und meine Hinterachse auch.
Die Vorderachse wurde eingestellt trotzdem habe ich immer noch ein vibrieren im Lenkrad als ob ich eine acht hätte außerdem steht das Lenkrad in null Stellung leicht schief.
Beim versuch die Hinterachse zu richten kam wohl raus das da was verbogen ist und sich das ganze nicht einstellen lässt. Also soll jetzt teil für teil an der Hinterachse getauscht werden und ich soll jedes Mal das neue vermessen bezahlen bis das passt ob ich auch jetzt jedes Mal die ausgetauschten Teile bezahlen soll habe ich noch nicht so ganz verstanden. Aber irgend wie sehe ich noch nicht so ganz ein das ich das jedes mal bezahlen soll.
Was sagt ihr dazu.

MfG
Hansi27