Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölfleck / Ölverlust N18
#31

Bisher leider noch nicht dazu gekommen, die Dichtung zu tauschen, aber heute morgen sah das Ganze so aus ... Traurig

Da hat's wohl was mit der Entlüftung - das sieht aus, als würde das Öl förmlich hinausgedrückt. So ein Druck darf sich doch gar nicht aufbauen, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32

Traurig Oh...das sieht nicht gut aus. Das tut mir leid.


Bei deinem Motor handelt es sich aber um einen N14, wenn ich das richtig sehe. In diesem Thread geht es aber um den N18, den überarbeiteten Motor...
Zitieren
#33

DMC schrieb:Traurig Oh...das sieht nicht gut aus. Das tut mir leid.

Das hab ich mir auch gleich gedacht, als ich die Motorhaube geöffnet habe. Mein MINI steht schon beim Sonne und wartet auf die Reparatur - ist nix, was man nicht mit dem Einwurf einer mehr oder weniger großen Münze wieder begleichen kann ...
Erste Abschätzung bei der Übernahme: ein neuer Ventildeckel (weil in dem Deckel das gesamte Kurbelgehäuseentlüftungs-System inklusive dem -Ventil sitzt, das nicht separat getauscht werden kann).
Diese Diagnose ist für mich plausibel ... Es sieht tatsächlich so aus, als dass dieses Entlüftungssystem nicht funktioniert und es deshalb zu einem Druckanstieg kommt, der das Öl an der "schwächsten" Stelle austreten lässt ....


DMC schrieb:Bei deinem Motor handelt es sich aber um einen N14, wenn ich das richtig sehe. In diesem Thread geht es aber um den N18, den überarbeiteten Motor...

Da hast Du nicht recht: es ist ein N18 Motor!! Allerdings täuscht die fehlende Motorabdeckung, die bei den MCS im Zeitraum zwischen TÜ und darauffolgenden LCI nicht verbaut wurden.
Ich habe einen seltenen pre-Facelift Cooper S, der aber den neueren N18 Motor verbaut bekam. Diese wurden nur zwischen März und September 2010 gebaut. Danach wurden Cooper S ausschließlich mit Facelift und mit N18 Motor gebaut und soweit ich weiß hatten diese N18 Motoren dann die Motorabdeckung.
Zitieren
#34

Daaaanke Top und wieder etwas dazu gelernt Smile

Viel Erfolg, dass dein Kraftwerk bald wieder 100% läuft
Zitieren
#35

DMC schrieb:Daaaanke Top und wieder etwas dazu gelernt Smile

Viel Erfolg, dass dein Kraftwerk bald wieder 100% läuft

Danke Party!!

Morgen kann ich ihn abholen - mal schauen, wie groß die Münze sein soll, die ich beim Sonneeinwerfen darf ... Head Scratch
Zitieren
#36

So, ich hab meinen MINI wieder ...Yeah!

Offensichtlich war es der Ventildeckel, genau gesagt das integrierte Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Deckel getauscht und da sich nun kein Überdruck mehr aufbaut, bleibt das Öl dort, wo es hingehört.
Scheint aber auch nicht unbekannt zu sein, weil ich einen anderen Deckel eingebaut bekommen habe, als drin war ...
Zitieren
#37

MCS_od_JCW schrieb:Bisher leider noch nicht dazu gekommen, die Dichtung zu tauschen, aber heute morgen sah das Ganze so aus ... Traurig

Da hat's wohl was mit der Entlüftung - das sieht aus, als würde das Öl förmlich hinausgedrückt. So ein Druck darf sich doch gar nicht aufbauen, oder?

heftigTraurig
Zitieren
#38

MCS_od_JCW schrieb:So, ich hab meinen MINI wieder ...Yeah!

Offensichtlich war es der Ventildeckel, genau gesagt das integrierte Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Deckel getauscht und da sich nun kein Überdruck mehr aufbaut, bleibt das Öl dort, wo es hingehört.
Scheint aber auch nicht unbekannt zu sein, weil ich einen anderen Deckel eingebaut bekommen habe, als drin war ...

kannst du was zu den Kosten sagen?
Zitieren
#39

uz993 schrieb:kannst du was zu den Kosten sagen?

Ja, kann ich: Der Spaß hat mich gesamt EUR 550,- gekostet, aber bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mehr als nur den Ölverlust zu beheben.
Da ich die Ventildeckeldichtung und dabei auch gleich den Kettenspanner selbst tauschen wollte, hatte ich die Ersatzteile schon besorgt - nur hatte ich dafür so kurzfristig keine Zeit und musste den MINI zum :Sonne: stellen.

Also, im Detail wurde folgendes gleich mitgemacht:
1.) Tausch des mitgebrachten Kettenspanner
2.) Tausch der Bremsflüssigkeit (nach CBS im August fällig)
3.) Tausch des gesamten Ventildeckels (neue Dichtung sowie Öleinlassdeckel ist dabei, somit wurde meine Dichtung nicht benötigt)
4.) obligatorische Reinigung innen/außen war dabei

Den Betrag finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Deckel allein etwa EUR 220,- kostet ....

Seitdem läuft er schön rund und "schwitzt" auch nicht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand