Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Euro-5-Norm und blaue Plakette (bzw. Innenstadtverbot)
#21

jrn schrieb:Guten Morgen zusammen,

vor anderthalb Jahren habe ich einen Countryman One D .....

Warum hast du dir denn überhaupt nen Diesel gekauft, die Problematik war damals doch schon mehr als bekannt!?

Also wir waren am Sonntag in der Stadt spazieren und da sind mir gerade große und ältere SUV-Diesel im Bezug auf Lärm + Abgase äußerst negativ aufgefallen.
Böse!
Zitieren
#22

Ich kann von der Front berichten. Mr. Orange Auf der einen Seite finde ich es gut, dass endlich was passiert. Hier im Kessel herrscht echt dicke Luft. Fahrverbote auf freiwilliger Basis sind schwachsinnig. Am Verkehrsaufkommen hat das nichts geändert.

Die blaue Plakette kommt meiner Meinung nach bestimmt nicht. Dazu ist die Automobil-Lobby zu mächtig. Und sie müsste auf Bundesebene eingeführt werden.

Und alle anderen Fahrverbote sind doch in der Praxis gar nicht umsetzbar. Wer soll denn das kontrollieren? Wollen die an jeder Zufahrtsstraße Politessen hinstellen, die sich die Fahrzeugpapiere anschauen?

Zurzeit werden an den besonders belasteten Straßen -quasi um die Messstationen rum- für einige hunderttausend Euro Betonwände hochgezogen, die mit Moos bepflanzt sind. Das soll die Messwerte drücken. Mit dem Frühling werden die Luftwerte eh wieder besser. Sobald die wieder im Normbereich liegen, spricht garantiert kein Mensch mehr von Fahrverboten.
Zitieren
#23

Würdet Ihr heute eigentlich noch einen Diesel kaufen ?

Ich stehe aktuell vor der Wahl .... Jahreskilometer rund 18Tkm ...Unterm Strich kommt der Diesel rund 600 EUR billiger im Jahr. D.h. er rechnet sich nach ca. 4 Jahren für mich.

Was ist dann aber in 4 Jahren ? Fahrverbote in allen großen Städten ? EURO 6 hat der F56 ... darf er dann aber in 4 Jahren noch immer in die Städte rein ? Ist er in 4 Jahren praktisch unverkäuflich, auch wenn er natürlich länger gefahren werden soll ?

Was soll ich nur tun ? Anbeten
Zitieren
#24

Mein aktueller Rat wird dich wohl nicht zufrieden stellen. Ich würde mir zur jetzigen Zeit ein möglichst günstiges Auto kaufen, um einen eventuellen Wertverfall zu minimieren, oder das jetzige Auto noch eine Zeit weiter fahren. Bis klar ist, was wirklich kommen wird.
Zitieren
#25

Bravo schrieb:Würdet Ihr heute eigentlich noch einen Diesel kaufen ?


Ich würde die Finger davon lassen. Das habe ich vor ein paar Monaten noch anders gesehen, aber wenn ich jetzt beobachte, wohin bei uns die unkoordinierte Reise geht....In die Kristallkugel schauen


Andererseits, wird das ja vielleicht doch noch alles ein wenig dauern & je nachdem, wo ich lebe, bzw., wie ich das Auto regelmäßig einsetze, kann es mir u.U. ja auch egal sein, was da evtl. noch kommen mag.


Gibt mittlerweile sicher schon ein paar gute Schnapper, auf dem Dieselmarkt, wenn sie keiner mehr haben möchte.


Schau dir mal den kurzen WDR-Bericht an (Link in Post 14), so lange er in der Mediathek noch abrufbar ist. Ich fand das sehr aufschlußreich.
Zitieren
#26

Bravo schrieb:Würdet Ihr heute eigentlich noch einen Diesel kaufen ?


Falsche Fragestellung!
Richtig wäre: Welchen Hybrid soll ich mir kaufen?

Zwinkern
Zitieren
#27

Totolino schrieb:Ich würde die Finger davon lassen. Das habe ich vor ein paar Monaten noch anders gesehen, aber wenn ich jetzt beobachte, wohin bei uns die unkoordinierte Reise geht....In die Kristallkugel schauen
...

Schau dir mal den kurzen WDR-Bericht an (Link in Post 14), so lange er in der Mediathek noch abrufbar ist. Ich fand das sehr aufschlußreich.

... und gestern gab es auf Phoenix 2 sehr interessante Berichte zum Thema (werden auch noch wiederholt!):

https://www.phoenix.de/content/phoenix/d...2017-02-23

https://www.phoenix.de/content/phoenix/d...2017-02-23
Zitieren
#28

Sequencer schrieb:Warum hast du dir denn überhaupt nen Diesel gekauft, die Problematik war damals doch schon mehr als bekannt!?

Leider fahre ich mindestens 35.000 Kilometer im Jahr, was es dann doch zu einem Kostenfaktor macht. Und da zum Kaufzeitpunkt der Abgas-Skandal noch kein Thema war, wurde die gesamte Diesel-Diskussion auch nicht annähernd so intensiv geführt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#29

Ich würde auch weiterhin einen Diesel kaufen, allerdings wohne ich auf dem Land.
Sollte allerdings jemand die Kraftstoffpreise anfassen (bzw Steuervergünstigung wegfallen) wäre der Spaß schnell vorbei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#30

Das könnte in der Tat der nächste Kniff sein, um die Innenstädte vor den bösen Dieseln zu schützen.

Wenn nicht unvermeidlich, würde ich aktuell auch auf einen Kauf verzichten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand