Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reifenwechselproblem beim R60
#31

Kabrüggen schrieb:Mit Recht Mr. Orange Ist aber auch doppelt dämlich einen Drehmoment zu nehmen, wenn man einen Schlagschrauber hat.

Plödsinn , das machen alle nur aus Zeitersparnis.
Hab noch nie erlebt das jemand da das vorgeschriebene Drehmoment einstellt , wie denn auch ?
Drehmomentschlüssel gegenhalten und den Luftdruck regeln Head Scratch

Wäre aber notwendig bei den unterschiedlichen Radbolzen , die werden angeballert so nach Gehör und fertig Motzen

Der Konus der Radbolzen für Stahl- oder Alufelgen IST gleich , nicht unterschiedlich wie hier gelesen , das würde ja beim Reifenhändler Katastrophen auslösen Augenrollen

Ob Kupfer- oder Keramikpaste auf die Bremsscheiben kommt ist gleich sch..... , wer so arbeitet sollte unbedingt was anderes machen , Kaffekochen oder so.Stumm
Zitieren
#32

Flat schrieb:Plödsinn , das machen alle nur aus Zeitersparnis.
Hab noch nie erlebt das jemand da das vorgeschriebene Drehmoment einstellt , wie denn auch ?
Drehmomentschlüssel gegenhalten und den Luftdruck regeln Head Scratch

Wäre aber notwendig bei den unterschiedlichen Radbolzen , die werden angeballert so nach Gehör und fertig Motzen
Es ging um das Lösen von der Radschrauben.

Flat schrieb:Der Konus der Radbolzen für Stahl- oder Alufelgen IST gleich , nicht unterschiedlich wie hier gelesen , das würde ja beim Reifenhändler Katastrophen auslösen Augenrollen
Wo stand denn jetzt der Konus zur Diskussion?

Flat schrieb:Ob Kupfer- oder Keramikpaste auf die Bremsscheiben kommt ist gleich sch..... , wer so arbeitet sollte unbedingt was anderes machen , Kaffekochen oder so.Stumm
Wer hat welche Paste wo falsch aufgetragen? Bin ich im falschen Thread?

Under Construction
Zitieren
#33

wenn ich auch mal was sagen darf...
die schrauben habe ich rausbekommen, nur das rad war dann wie festgeschweisst, auch ohne schrauben.

Ich mache das mit einem langen hebel(bei den schrauben) auf und zu dann mit dem drehmoment schluessel. Das ist dann oke fuer den eigenbedarf.

Nur das die raeder nicht abgehen obwohl garkeine schrauben mehr drinnen sind darauf war ich nicht gefasst.

Ich werde die forum tipps porbieren, zum einen paste zum anderen gummihammer...

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#34

Kabrüggen schrieb:Es ging um das Lösen von der Radschrauben.


Wo stand denn jetzt der Konus zur Diskussion?


Wer hat welche Paste wo falsch aufgetragen? Bin ich im falschen Thread?

Einfach mal lesen hilft ......
Beitrag von caschu , Seite 2Winke 02
Zitieren
#35

Ah da. Zitiers nächstes mal halt einfach mit Wink
Wirkte etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Seite 2 ist ja schon was her.

Under Construction
Zitieren
#36

lindiman schrieb:Proxxon MC200 bei Ebay knapp 70 Euro. Der taugt !

Danke für den und die anderen Tips, der Proxxon ist es geworden.

Gekauft via Internet, nachdem ich letzte Woche 2 1/2 Stunden in Hanau in drei Werkzeugfachgeschäften, zwei Autozubehörläden und vier Baumärkten erfolglos verbracht habe. Außer einem Gedore für ca. €140,- hätte ich ausschließlich no names (zumindest für mich) kaufen können, das reichte von Hausmarke über "Zweitmarke für den preisbewußten Profi" bis hin zu offensichtlichem Billigschrott. Schade, ich kaufe eigentlich lieber in Fachgeschäften.

Ich habe im übrigen nach dem Lockern der Radmuttern und anschließendem Anziehen mit dem DMS nochmal geprüft, ob ich "nach Gefühl" mit dem normalen Radmutternschlüssel stärker angezogen hätte, Antwort nein. Umgekehrt, also erst mit dem normalen Radmutternschlüssel nach Gefühl angezogen, konnte ich mit dem DMS noch ein klein wenig strammer anziehen.

Fazit:
Jetzt habe ich den DMS und freue mich. Im nachhinein wären mir allerdings deutlich mehr als 100€ die Sache nicht wert gewesen, nachdem ich gesehen habe, dass gefühltes und gemessenes Drehmoment so nah beieinanderlagen. Vielleicht gibt es ja noch andere Einsatzbereiche.

Den Radmutternstecknußsatz habe ich ja jetzt auch, im nachhinein würde ich sagen: entbehrlich. Zumindest habe ich jetzt auch eine 19er Nuß, um meine Anhängerräder zu lösen...
Zitieren
#37

*hust* Ich werde nochmal nerven aber ich kann das nicht als "entbehrlich" stehen lassen. Es gibt verschiedene Anzugsmomente für verschieden Fahrzeugtypen, in verschiedenen Motorisierungen, mit verschiedenen Radbolzengewinden und verschiedenen Felgenmaterialen...bla bla
Es geht nicht nur darum die Räder fest genug anzuziehen, sondern auch darum sie nicht zu fest anzuziehen, da sich möglicherweise bei Alufelgen die Schraube ins weichere Material frisst oder in anderen Fällen der Radschraube abreißt.

Leute nochmal: Es wird so viel Geld in die Hand genommen, um den Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn so sicher wie möglich zu gestalten (Reifen, Felgen, Bremsen..). Die Radbolzen/Radschrauben gehören ebenfalls in diese Kategorie also macht das mit Verstand, wenn ihr es selber macht.

Under Construction
Zitieren
#38

Kabrüggen schrieb:*hust* Ich werde nochmal nerven aber ich kann das nicht als "entbehrlich" stehen lassen. Es gibt verschiedene Anzugsmomente für verschieden Fahrzeugtypen, in verschiedenen Motorisierungen, mit verschiedenen Radbolzengewinden und verschiedenen Felgenmaterialen...bla bla
Es geht nicht nur darum die Räder fest genug anzuziehen, sondern auch darum sie nicht zu fest anzuziehen, da sich möglicherweise bei Alufelgen die Schraube ins weichere Material frisst oder in anderen Fällen der Radschraube abreißt.

Leute nochmal: Es wird so viel Geld in die Hand genommen, um den Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn so sicher wie möglich zu gestalten (Reifen, Felgen, Bremsen..). Die Radbolzen/Radschrauben gehören ebenfalls in diese Kategorie also macht das mit Verstand, wenn ihr es selber macht.

Ich gebe dir vollkommen recht!
Aber Stumm,
ich kenne die geschichte mit dem drehmoment nur im zusammenhang mit dem schutz der alufelge. Bei stahlfelgen war das nicht ueblich "frueher" und heute. Ich weiss nicht ob man die (alu)felge nur optisch schaedigt, oder wirklich kaputt bekommt wenn man wie ein hirsch am hebel zieht.
Und weil ich das weiss nehme ich auf jeden fall immer den drehmoment schluessel und gebe dir einfach mal recht, auch bei stahlfelgen. Smile

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#39

hi,
ich habe gestern wieder gewechselt.
Es war das gleiche spiel, die schrauben alle 5 raus aber rad bleibt drann, man kann da ziehen, oder gegen treten, das geht nicht ab.

Diesmal war ich vorbereitet und hatte mir einen gummihammer besorgt.

[Bild: OhneGeo-mini-gummihammer.jpg]

Der hammer haette ne nummer groesser auch sein duerfen, ich brauchte bestimmt ein dutzend schlaege pro rad bis es ab war. (von hinten aufs gummi schlagen, den reifen immer ein gutes stueck drehen vor jedem schlag)

Ich frage mich ernsthaft wie man das unterwegs bei einer reifenpanne schaffen soll. Wer sicher sein will in einsamen gebieten, daher einen ersatzreifen mitfuehrt, der sollte auch unbedingt einen gummihammer dabei haben.

Bin mal gespannt wie das beim roadster wird, der bekam dieses jahr die ersten winterreifen, daher hat das die werkstatt gemacht, ich werde im fruehjahr selbst zurueckwechseln.

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#40

Bei meinem R60 gingen die Sommer Alu´s ohne Probleme ab, Schrauben raus und das Rad is fast von selbst runter gefallen. Das einzige Auto bei dem es immer ein Kampf ist beim Reifenwechseln ist der R50 meiner Freundin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand