Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fensterheber initialisieren (Reset)
#11

Ich hänge hier mal ein Fundstück an. Pfeifen


Angehängte Dateien
.pdf Initialisierung Fensterheber.pdf Größe: 77,45 KB  Downloads: 1.064
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt whistlers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Hallo Liebe Mini Gemeinde.

Da ja gerade so schön die Sonne scheint, habe ich mich mal in den Mini gesetzt und mit dem Tool32 versucht das Beifahrerfenster zu initialisieren. Ich weiß ja schon das ich das FRM auswählen soll.

1. Welches
2. Was für ein Argument muss ich da eingeben, damit das Fenster auf der Beifahrerseite angelernt wird? Hab zb. "bf", "Beifahrer" und anderes versucht...Head Scratch

Ich nehme an, dass das Fenster zum initialisieren bei geschlossener Tür zu sein sollte. Richtig?eek!


Uns ist die Woche schon Wasser beim waschen durchs Fenster gelaufen, da es nicht richtig zu war.Püh!


Hab da noch eine INPA Frage.
Ich habe die Daten für den R56 in INPA mit CODING TOOL v2.5.0 upgedatet. Warum dieser Versions Unterschied?
Wir fahren ein R55 ClubmanZwinkern


Wünschen Euch alles Gute und einer super Fahrt.SonneTop


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13

@ whistler

Hab es mehrfach mit der Sicherungs-Methode versucht.

Funktioniert bei unserem Mini Cooper S Clubman 2008 R55 nicht.Püh!

Nach dem ich die Sicherung raus gemacht und mehrfach den Schalter betätigt hatte, ist die Mautfunktion immer noch da gewesen. Er löscht die Initialisierung scheinbar nicht. Ich würde auch sagen, das unser Mini keine "Zweite" Schalterstufe hat.
Zitieren
#14

Du musst die Sicherung ziehen während sich das Fenster bewegt Zwinkern
Zitieren
#15

Mal wieder ein Hallo von mir.Winke 02

Hat leider auch kein Erfolg die Sicherung während sich das Fenster bewegt zu ziehen.

Das Fenster fährt zwar "meisten" zu und bleibt zu.
Aber wenn ich die Tür auf mache fährt es keine 2cm runter und wenn die Tür zu geht keine 2cm hoch.


Deshalb nochmal meine Frage wegen Tool32...
Welches FRM und was muss ich als Argument schreiben,damit er das Beifahrerfenster initialisiert?Head Scratch


Wenn nichts hilft muss ich mal zu ATU.Oops!
BMW ist mir zu teuer für ne simple Initialisierung.
Zitieren
#16

Sebby schrieb:Mal wieder ein Hallo von mir.Winke 02

Hat leider auch kein Erfolg die Sicherung während sich das Fenster bewegt zu ziehen.

Das Fenster fährt zwar "meisten" zu und bleibt zu.
Aber wenn ich die Tür auf mache fährt es keine 2cm runter und wenn die Tür zu geht keine 2cm hoch.


Deshalb nochmal meine Frage wegen Tool32...
Welches FRM und was muss ich als Argument schreiben,damit er das Beifahrerfenster initialisiert?Head Scratch


Wenn nichts hilft muss ich mal zu ATU.Oops!
BMW ist mir zu teuer für ne simple Initialisierung.

Wenn ich mir das durchlese, dann fällt mir spontan ein: ist vielleicht der Türkontaktschalter defekt? Wenn "niemand" merkt, dass die Türe geöffnet wurde, warum sollte dann das Fenster einen Spalt öffnen?
Zitieren
#17

Fensterheber R56 Mini neu anlernen:



With Tool32 you can... Tool32 is past of EDIABAS, so you already have it if NCS or INPA are working

1. Load FRM_70.PRG
2. Find the job "steuern_fensterheber_einlernen_ohne_eks"
3. Add "0x40" as argument (will do all windows) or "0x12" for passenger only.
4. Run the job: either double-click the job description OR press the "1x>" button on the toolbar (means run once)

If it works you will see your windows go all the way down and then all the way up
Zitieren
#18

sticke schrieb:Fensterheber R56 Mini neu anlernen:



With Tool32 you can... Tool32 is past of EDIABAS, so you already have it if NCS or INPA are working

1. Load FRM_70.PRG
2. Find the job "steuern_fensterheber_einlernen_ohne_eks"
3. Add "0x40" as argument (will do all windows) or "0x12" for passenger only.
4. Run the job: either double-click the job description OR press the "1x>" button on the toolbar (means run once)

If it works you will see your windows go all the way down and then all the way up


Hi, ich brauche dringend eure Hilfe!
Da die Scheibe auf der Beifahrerseite bei dem Mini meiner Frau beim öffnen und Schließen nicht runter und wieder hoch fahren wollte habe ich es wie oben probiert zu initialisieren.
Bei ausführen des Jobs fuhr die Beifahrerseite runter aber nicht wieder hoch.
Der Fehlercode lautet:
apiJob("FRM_70","steuern_fensterheber_einlernen_ohne_eks","0x12","status_vorgang_gestartet_dezimal")

Satz : 0
OBJECT = frm_70
SAETZE = 1
JOBNAME = steuern_fensterheber_einlernen_ohne_eks
VARIANTE = FRM_70
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = ERROR_ECU_SUBFUNCTION_NOT_SUPPORTED__INVALID_FORMAT


Jetzt ist das Fenster in der unteren Position und lässt sich nicht mehr hochfahren. Motzen
Wie kriege ich das wieder hin.


EDIT:
Hi, hat sich erledigt. Habe über Inpa den Fensterheber steuern können. Seitdem funzt er wieder und auch das herunter und hochfahren bei öffnen/schließen der Tür funzt wieder.
Zitieren
#19

"Habe über Inpa den Fensterheber steuern können. Seitdem funzt er wieder und auch das herunter und hochfahren bei öffnen/schließen der Tür funzt wieder."


Ja, sorry. Habe ich vergessen zu erwähnen. Mußte ich mit meiner Version von INPA auch so machen !
Zitieren
#20

Ich greife diesen alten Beitrag mal auf, weil ich vor der gleichen Problematik stehe und nutze das direkt mal für eine Kurzvorstellung:

Ich selbst bin seit Jahren Volvo-Fahrer und dementsprechend auch in dem Volvo Forum bei MT aktiv. Nun hat sich aber meine Tochter einen Mini One Bj. 04/08 gekauft, so dass ich annehme, hier häufiger Gast zu sein Mr. Orange.

"Unser" Mini spinnt auch mit den Fensterhebern. Grundsätzlich lassen sie sich bedienen (es sitzt also nichts fest), gehen aber nicht die 15mm beim Öffnen der Tür runter. Speziell die Beifahrerseitenscheibe läßt sich auch nur widerwillig in die obere Endstellung fahren, da sie dann immer wieder rund 15cm runterfährt.

Wenn ich das hier richtig gelesen haben, ist zunächst tool32 gemäß der obigen Anleitung anzuwenden und danach noch INPA. Wie ist denn der Satz "Habe über Inpa den Fensterheber steuern können." konkret gemeint? Was muß denn in INPA geklickt/eingegeben o.ä. werden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: hoffibaer, 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand