Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle

Hi Leute,

wenn ich den Motorölstand am Motorölpeilstab ablese, habe ich das Gefühl, dass dieser Peilstab - bedingt durch die Wegführung in den Motor - so schlecht abzulesen ist.

Ist das korrekt?

Ich vermute durch die Wegführung, dass der Peilstab irgendwo vorbei streift und dadurch ein bedingt brauchbares Ergebnis anzeigt.

Den Motorölpeilstab in der Hand haltend, drehe ich diesen und frage mich jedes Mal:
Von ganz unten bis zur Mitte zwischen MIN/MAX ist Öl vorhanden, aber warum ist eine Fläche kurz vor MAX irgendwie abgestriffen?

Genauer, man dreht den Peilstab eine 3/4 Umdrehung und sieht, dass Öl zwischen MIN und MAX vorhanden ist.
Die letzte 1/4 Umdrehung sagt aber, der Wagen ist über MAX mit Öl befüllt.

Versteht ihr mich? xD

Ansonsten gilt wohl diese Regel aus dem genialen Video von Westcoast Autobahn: https://www.youtube.com/watch?v=W4_Q6Nhqwx0

Er streift mit dem Finger immer ein Stück unter dem Peilstab entlang. Er fängt bei über MAX an ... in Richtung MAX... Mitte MIN/MAX ...und

Ich versuche das mal und berichte...
Wo darf man sich eigentlich dafür bedanken, bei Peugeot oder MINI?

Habt einen guten Sonntag
Zitieren

Erst einmal vielen Dank für diesen Thread Top

Habe eben in meiner Arbeitspause den Ölstand gemessen. Ich hatte im Mai diesen Jahres meine Inspektion, alles im Grünen Bereich, der rote Markierer ist bis Max aufgefüllt. Brav

Ich habe wirklich nicht gedacht, dass der Mini eine sehr regelmäßige Kontrolle des Ölstands braucht. Ein wenig blauäugig dachte ich, dass mich der Mini über den BC im "Notfall" schon informieren wird. Head Scratch

Jetzt wird einmal im Quartal der Ölstand, Kühlwasser und Wischwasser kontrolliert. Somit dürfte bis zum nächsten planmäßigen Ölwechsel-Interwall nichts passieren.

Die Anmeldung hier im Forum hat sich schon gelohnt. Top

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren

Mach es lieber von den gefahrenen Kilometern, nicht von einem Zeitraum abhängig. Zwinkern


Bei normmaler / sportlicher Fahrweise, solltest Du mit Deinem 2012'er N18 aber eigentlich keine Probleme, mit zu hohem Ölverbrauch bekommen.


Mein N14 JCW hat sich bei langen / schnellen Autobahnfahrten (aber auch nur dann) früher auch schon mal gerne ein Schlückchen gegönnt.
Seit Umstieg von 5W30 auf 0W40 ist das aber Geschichte.
Hab die Tage festgestellt, dass ich auf fast 7000 km, nicht ganz einen Liter nachgeschüttet habe.


Wäre ich nur gesittet unterwegs, würde er vermutlich gar kein Öl mehr verbrauchen, aber das gönne ich ihm nicht. Devil!
Zitieren

Meine Fahrweise ist auch normal bis sportlich. Kilometer erreiche ich im Jahr ca. 7.000. Da kommen im Quartal nicht viele Kilometer zusammen.

Hast aber Recht. Ein kurzer Blick nach meiner monatlichen Putzaktion sollte noch besser sein Top

Dein Verbrauch trotz Bleifuß ist ja nach der Umstellung wirklich in Ordnung. Devil!

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren

Gigamot hat einen Ölmessstab rausgebracht. Der sieht verdammt gut aus.

https://gigamot.com/de/mini-2.-generatio...essen.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren

ollke schrieb:Der sieht verdammt gut aus.
Ja wie der von CravenSpeed. Kichern
Könnte aber mal eine Überlegung wert sein. Head Scratch
Zitieren

chubv schrieb:Ja wie der von CravenSpeed. Kichern
Könnte aber mal eine Überlegung wert sein. Head Scratch

Richtig, nur einiges günstiger Yeah!
Zitieren

ollke schrieb:Richtig, nur einiges günstiger Yeah!

Einiges? Immerhin ca. 35% Zwinkern

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

kurare schrieb:Einiges? Immerhin ca. 35% Zwinkern

ist nicht wenig Zwinkern
Zitieren

ollke schrieb:ist nicht wenig Zwinkern
Hab ich gestern auch gesehen und habe mir ernsthaft folgende Fragen gestellt:

Ist das deren Ernst? --> Das Teil sollte es eigentlich für jeden Mini Fahrer umsonst geben. Ich habe noch nie, aber wirklich noch nie davon gehört, dass bei einem Fahrzeug bei vorhandenem Peilstab, dieser nicht funktioniert und man sich für einen Haufen Geld einen neuen Spezial-Peilstab kaufen muss. Den Peilstab hab ich beim Fahrzeugkauf ja wohl mit erworben und bei so einem grundlegenden Standard-Messinstrument sollte dies doch eigentlich auch funktionieren.
Das allein ist schon ne Frechheit. Eigentlich sollte man einen Brief an BMW Deutschland schicken zu dem Thema oder die Rechnung für den Peilstab dort direkt mit einreichen. Auch 65€ dafür sind eigentlich 65€ zu viel. Für 65€ kann ich mir 8 neue Zündkerzen für die Karre kaufen. Oder 2 Ölwechsel davon machen. Oder oder oder...Augenrollen
Für 1€ würd ich mir das Teil "vielleicht" kaufen. Mehr aber nicht. Ansonsten leb ich mit dem dummen Stab. Witzig bei der Sache find ich nur, dass ich Anfang des Jahres bei GIGAMOT war zum Ventile entkoken und da ich das Auto noch nicht lange hatte, hab ich gefragt, wie man bei dem dämlichen Ölmessstab eigentlich den Füllstand ablesen kann. Er hat es mir dann gezeigt. Ist schon machbar. Von einem neuen Ölmessstab hat er aber gar nix erwähnt. Stumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand