Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reifenwechselproblem beim R60
#41

Ging bei mir auch ohne Probleme. Wie sah denn die Radnabe aus?
Würde vielleicht etwas Kupferpaste oder sonstiges auf die Radnabe machen, damit sich nichts festbacken kann.
Zitieren
#42

chopperhill schrieb:Ging bei mir auch ohne Probleme. Wie sah denn die Radnabe aus?
Würde vielleicht etwas Kupferpaste oder sonstiges auf die Radnabe machen, damit sich nichts festbacken kann.

Seltsam das nicht alle R60 das so haben.
Bei anderen autos hatte ich das problem auch nie.
Eher das man aufpassen muss das einem das rad, nach dem loesen der schrauben, nicht auf die fuesse faellt.

Auch auffaellig ist das festziehen der schrauben.
Gewoehnlich ist es so das ich sie am hochgebockten auto handfest anziehe. Und spaeter mit dem drehmoment schluessel nachziehe damit sie fest, aber nicht zu fest sind. Dabei dreht sich die schraube kaum noch, das was ich vorher angezogen hatte, ist fast schon genug. Vielleicht ne halbe umdrehung geht noch. Wenn man das einmal ueber kreuz gemacht hat geht beim 2. durchgang eigentlich nichts mehr, die sind alle fest.
Nicht so bei dem wagen, die schrauben lassen sich noch ein ganzes stueck anziehen und auch beim 2 durchgang geht immer noch ein stueck. Das rad kommt erst durch das anziehen der schrauben auf die richtige position, das wird sozusagen durch die schrauben erst raufgeschoben.
Das nicht nur bei den billig winterfelgen, sondern auch bei den orginal sommerraedern war das so.

Auch das hatte ich noch bei keinem anderen auto...

Jetzt mit dem gummihammer ist das nicht mehr so das problem, beim ersten mal war ich ganz schoen am schwitzen.
Ich frage mich nur wie das gehen soll, falls man ein rad "in freier landschaft" mal wechseln muss.
Der mini hat zwar kein ersatzrad, aber man koennte ja eines mitnehmen wollen in einsame gegenden.

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#43

Man könnte es auch so auslegen, dass die Mittenzentriereung mittlerweile geringere Toleranzen hat und somit stramm sitzt bzw. stramm gezogen wird. Eine Frage der Betrachtung. Und ein Gummihammer ist ein netter Notbehelf aber ich würde auf ein Stück Holz und einen ordentlich großen Metallhammer zurückgreifen. Ich glaube das irgendwo auch schon mehrfach geschrieben zu haben, wenn es um dieses Thema geht.
Meiner Erfahrung nach ist das auch kein Markenproblem, sondern abhängig von Fahrprofil, Jahreszeit, zurückgelegete Km, Salzverwendung in der Region usw..

Under Construction
Zitieren
#44

Kabrüggen schrieb:...
Und ein Gummihammer ist ein netter Notbehelf aber ich würde auf ein Stück Holz und einen ordentlich großen Metallhammer zurückgreifen. Ich glaube das irgendwo auch schon mehrfach geschrieben zu haben, wenn es um dieses Thema geht.
Das habe ich nicht probiert, stelle ich mir nicht einfach vor, du willst das holz an die innenseite des reifens halten und dann mit einem schwern hammer draufschlagen? Ich glaube gummihammer ist besser, alleine schon weil man nur eine hand braucht. Mit dem gummihammer kann man auch mal versehentlich auf die felge schlagen, mit einem faeustling wuerde ich das nicht riskieren (falls man das holz verfehlt).
Man muss von innen nach aussen schlagen, das ist nicht so einfach, bische wums brauchts schon.

Zitat:Meiner Erfahrung nach ist das auch kein Markenproblem, sondern abhängig von Fahrprofil, Jahreszeit, zurückgelegete Km, Salzverwendung in der Region usw..

Ich kenne es nur von diesem fahrzeug.
Der reifenhaendler meint alle BMWs neigen dazu, das kann ich nicht bestaetigen.
Fahrprofil: wie meinst du das?
Jahreszeit: das war sommer wie winter der fall.
KM: glaub ich weniger
Salzverwendung: das waren sommereifen diesmal (orginal mini)
Region: wie meinst du das?

Es ist schon etwas seltsam, zumindest bei meinem R60.
Ich bin schon sehr gespannt wie es im fruehjahr beim R59 sein wird.

Du wechselst deine raeder selbst?

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#45

Wie sieht es denn aus, wenn du das Rad jetzt nochmal abmachen würdest?
Würde es einfach mal probieren, wenn es wieder nach so kurzer Zeit so fest sitzt, würde ich nach Mini fahren und die mal drüber schauen lassen.
Ist nur ein Rad dass so fest sitzt oder alle 4?
Zitieren
#46

Ich wollte lediglich einen anderen Denkansatz liefern. Finde das Thema etwas zu trivial um eine wissenschaftliche Arbeit draus zu machen.
Ich hab bei unseren Autos auch keine statistische Erhebung gemacht, bei welchen es wo wann passiert. Nur ist es auffällig, dass bei unterschiedlichsten Nutzungsprofilen und Gegenden dieses Zusammenbacken auftritt.

...und einen Hammer sollte man schon halten können, wenn man meint, sich einen Reifenwechsel zutrauen zu müssen.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand