Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp
#1

Hallo,
bei meinem Clubman Bj. 2008 mit N12 Motor sackt die Leeerlaufdrehzahl nach Stop an der Ampel um ca. 250-300 U/min ab, schnellt kurz auf um 1000 U/min hoch um sich dann bei ca. 700 U/min wieder einzupendeln. Ist auch im Stand durch Gasgeben beliebig reproduzierbar. Kurz nach dem Kauf hab ich meinen Clubman auch hier in der Galerie gefunden und bei den in der Vorstellung folgenden Beiträgen des damaligem Besitzters deutete dieser auch sowas wie eine Optimierung auf Software Basis an. Ich kann hier leider nicht mehr nachfragen, da er hier nicht mehr reinschaut. Ob auch ev. hier der Grund liegt?!
Nun suche ich anhand von Beiträgen hier und im Netz nach Lösungsansätzen, hab mir auch einen ODB adapter nebst Software besorgt bin aber insgeamt nicht treffsicher zu einem Ergebnis gekommen, sondern eher mehreren Ansätzen die ich ausprobieren werde. Ich hab mal eine Frage zu folgendem Bild der Analog . Ist der Wert Luftmasse US mit Ausrufezeichen und außerhalb des Solls Teil des Problems?!
Man möge mir noch vorhandenes Unwissen verzeihen, bin insgesamt noch aufsaugen von Input und der Umsetzung im Bereich Programme und Fehlersuche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Was auch noch etwas störend ist, das er gerade bei geringeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr oder auch bei Schrittfahrten und Rangieren , wenig smooth auf das Betätigen, bzw. Loslassen vom Gaspedal reagiert. Hier kommt es dann zu recht abrupter Reaktion bei der Gasannahme oder eben beim Fuß vom Gas.


Gruß, Olli
Zitieren
#3

Hallo,
könnte mir ev. jemand noch erklären zu was (Drosselklappe) der Wert Luftmasse US kg/h der so immens im Rot Ist (2.Wert von oben rechte Seite) gehört ?!

Gruß,Olli
Zitieren
#4

Letzteres ist uninteressant, da der N12 in Europa keinen Luftmassenmesser hat.
Die Werte kannst du also ignorieren.

Was du beschreibst, ist ein gängiges Problem des N12. Es gibt zig Beiträge im ganzen Internet zu dem Thema, aber keine Lösung.
Schau dir mal die Lambdasondenspannung der Vorkatsonde an.

Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass wenn das Geschaukel losgeht, die Spannung stark zu schwanken beginnt(sollte im Leerlauf  um 1,450V stabil stehen).
Der Motor überfettet(Benzin-/Luftgemisch, zu viel Krafstoff und zu wenig Luft) in diesem Moment. Die Lambdasonde merkt das und zwingt die Motorsteuerung wieder abzumagern(mehr Luft, weniger Kraftstoff). Nach der Korrektur läuft der Motor aber wieder zu mager und das Steuergerät fettet wieder an.
Das ganze endet in einem loop und wiederholt sich ständig. 
Bemerkbar macht sich das an der schwankenden Drehzahl im Leerlauf.

Ich vermute mittlerweile, dass es auf eingelaufene Rechteckringe der Nockenwelle zurückzuführen ist. Dadurch zu geringer Öldruck in der VANOS Verstelleinheit.
Wenn ich den Ventildeckel nochmal abnehmen sollte, werde ich die Lagerstellen kontrollieren.

Ist ein sehr großes Problem bei allen BMW Motoren in denen BMW Rechteckringe aus Metall verbaut hat.
Überprüfen auch die Wenigsten.
Wenn man mit Rheingold die VANOS testet, sieht man auch, dass die Verstelleinheiten im Leerlauf(niedriger Öldruck), kaum in der Lage sind, ihre Sollposition zu erreichen.

Das ist nur eine Vermutung. Aber alles andere habe ich schon geprüft. Egal welchen Sensor man abklemmt. Das Verhalten bleibt immer das Gleiche. Und das deutet eigentlich auf einen mechanischen Defekt hin, sofern man Falschluft ausschließen kann.

Was ungemein helfen würde, wäre die Möglichkeit sich die Vanosposition und die Regelrate ansehen zu können. Leider geht das bei der Motorsteuerung nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63138

Ich habe die gleichen Probleme seit einem Jahr und bis heute keine Lösung dafür gefunden, aber vielleicht hilft einer der Schritte bei dir weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand