Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Louis' Tagebuch - Ein Bayer kehrt heim und geht auf Reisen

Louis sieht toll aus Top und die Bilder sind T O P Anbeten
Zitieren

Danke für die Blumen
Zitieren

Top Hab mich jetzt so gut eine Stunde komplett durch Dein Tagebuch
geklickt. Tolle Fotos und lebendige Berichte - Gratulation !

Ähnliche Optimierungen hatte ich vor Jahren mit meinem T4 Multivan
gemacht und viel Geld darin versenkt. War eben ein Hobby und die Freude war es mir wert.

Heute fahre ich als Alltagsauto einen in 2014 mit 40 tkm gebraucht gekauften Subaru Legacy mit Vollausstattung aus 1996, 2,2 l Boxermotor und Allrad und freue mich über dessen Zuverlässigkeit und sagenhafte techn. Qualität . 60.000 tkm ohne Reparaturen , Störungen oder ungewöhnliche Geräusche. Einmal Bremsklötze wechseln und Ölservice - das wars in diesen 60 tkm.

Zwinkern Gäbe es einen solchen Countryman als Alltagsauto könnte ich schwach werden.

Gruß, Norbert
Zitieren

veteran 2017 schrieb:Zwinkern Gäbe es einen solchen Countryman als Alltagsauto könnte ich schwach werden.

gibt's doch.... mein SD zB.
knapp über 4 Jahre
70.000km (tgl. zur Arbeit aber auch nach Spanien, Gibraltar, Norwegen und Schweden damit)
0 Probleme (ausgenommen ein auf 2.Std. spinnender Türsensor unlängst)
3x Service und noch immer die ersten Bremsen drin
Yeah!

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren

Es wird hier wieder mal Zeit für einen kleinen Eintrag.

Ein zwischenzeitliches Problem, die Beleuchtung der Klimatasten usw. viel sporadisch aus, wurde Gott sei Dank von einem netten Mechaniker zielsicher und rasch gefunden. Ein Stecker am FRM war nicht 100%ig eingeklipst. Confused
Das geht aber auf meine Kappe, denn das FRM habe ich beim Einbau der Zusatzscheinwerfer aus- und wieder eingebaut. Stumm
Aber zum Glück war es nichts Gröberes. Ein defektes FRM oder ein versteckter Kablebruch wären fataler gewesen.
Die Zusatzscheinwerfer wurden bei der Gelegenheit auch gleich richtig eingestellt. Top
Da Louis etwas rauh lief hat er ein wenig Öl nachgefüllt bekommen. Per OBD wurde unser Fahrzyklus bzw. unsere Kilometerleistung analysiert. Man hat mir dann zu liebe des Motors und Kettenspanners zu einem jährlichen Ölwechsel geraten. Das werden wir jetzt auch einhalten. Das geht dann immer gleich mit dem Pickerl mit.
Wo wir schon beim Thema sind. Louis ist hier schon etwas überfällig. Oops! Ich habe aber heute gleich alles für ein Service bestellt.
  • Motoröl Castrol Edge Titanium FST 0W-40
  • Zündkerzen BOSCH Iridium
  • Innenraumfilter MANN Filter
  • Luftfilter MANN Filter
(Notiz an mich, wenn ich es später wieder brauche: Bestellt habe ich bei www.pkwteile.at)


Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit beziehe ich direkt von der Werkstatt die die Arbeiten durchführt. Die Dinge sind dort nicht viel teurer.

Somit steht nur mehr die Terminplanung aus wenn das Material da ist und dann kann es ab zum Pickerl und Service gehen.
Achja, eine Wäsche wäre auch wieder mal fällig damit die Salzkruste runter kann. Die Auspuffblenden sind nach 2 Winter schon zeimlich mitgenommen. Da muss ich mir etwas Wartungsfreundliches überlegen. Schwarz lackieren, Schwarze suchen, Carbon suchen!?Head Scratch

Aber heute schneit es sowieso wieder mal und somit ist die Autowäsche auch hinfällig. Püh!
Zitieren

Gestern Vormittag hab ich den Burschen aus der Garage geholt und in die sonnige Einfahrt gestellt.
Es gibt nix Schöneres als etwas am MINI zu machen, während einem die Frühlingssonne Strahlen auf die Mütze scheint.

Also habe ich den Innenraumfilter und den Luftfilter gewechselt.

[Bild: louis_20180315_0001_lr.jpg]

[Bild: louis_20180315_0002_lr.jpg]


Danach schnell wieder alles zusammengbaut und noch ein paar Handyknipsdinger gemacht. Bei der aktuellen Höhe könnte ich mich jedesmal auf's Neue in den Gorilla verknallen. Liebe
Haltet mich für bescheuert, aber ich finde sogar die Winterschlappen mit dem etwas höheren Reifenquerschnitt geil. Yeah!

[Bild: louis_20180315_0005_lr.jpg]

[Bild: louis_20180315_0004_lr.jpg]

Da das Wetter gepasst hat bin ich danach auch ein paar km gefahren, da ich ohnehin ein paar Kleinigkeiten besorgen musste.

Am Montag kommt dann der Rest dran.

Das lasse ich allerdings machen:
  • Ölwechsel inkl. Filter
  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • Zündkerzen tauschen
  • Krafstofffilter tauschen
  • §57 Überprüfung (das Pickerl)

MINI, yes it is LOVE Liebe
Zitieren

Respekt für den, der's selber macht!

Und Ballonreifen gehen immer, empfinde ich bei dem Dicken aber gar nicht so.


Gorilla...Kichern...
Zitieren

chubv schrieb:Also habe ich den Innenraumfilter und den Luftfilter gewechselt.

[Bild: louis_20180315_0001_lr.jpg]

Ich wunder mich ja immer wieder, wie verdreckt der Innenraumfilter ist, auch wenn man nur so wenig fährt wie ich. Augenrollen

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren

Gibt es also auch in den Bergen ein "sauberes" Luft Problem Oops! Head Scratch

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Kleiner Nachtrag.

Am 19.03.2018 war Louis bei der §57 Überprüfung und hat die restlichen Servicearbeiten bekommen.
Ein Tausch des Kraftstofffilters war nicht notwendig.

Louis hat das Pickerl ohne gröbere Beanstandungen bestanden.
Zwei kleine Mängel gibt es:
  • Steinschlag in der Windschutzscheibe
  • Eingelaufene Bremsscheiben
Also eher normale Abnutzungen. Mr. Orange




Sehr brav Louis Brav, weiter so! Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand