Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

konstantes Pfeifen
#1

Hi,
ich habe mir einen Mini R52 S Bj 8/05 gepimpt auf JCW zugelegt
162 tkm erste Hand sehr gepflegt mit allen KD. Der letzte war vor 5tkm.
Nachdem ich die Heizung repariert habe (Wärmetauscher zu und Loch) ist noch ein Pfeifen aus dem Motorraum zu hören.
Es hört sich an wie ein defektes Lager einer Umlenkrolle oder der Riehmen selbst.
Habe versucht mit WD40 auf Riehmen sprühen. Brachte Null Erfolg.
Das Pfeifen ist besonders gut zu hören wenn man in Ortschaften an Häuser vorbei fährt. Es ist relativ laut. Kommt aus dem Bereich Beifahrerseite vorne. Darum auch die Vermutung Flachriehmen.
Vielleicht auch ein sterbendes Radlager. Danach müßte ich vielleicht mal schauen ob es einfach zu drehen ist.
Ansonsten läuft der Motor sehr rund und leise.
Das Pfeifen ist nicht Drehzahlabhängig. Einfach nur ein lästiges nervendes Pfeifen.
Für Tipps wonach ich schauen könnte wäre ich dankbar. Habe jetzt auch nicht soooo viel Zeit den Wagen zu zerlegen.
Danke vorab für euere Hilfe
Grüße Günter
Zitieren
#2

WD40 auf Riemen ist Prinzipiell schon mal ne schlechte Idee...
Weiß ja nicht welchen Vorteil Du dir erhoffst, wenn der Riemen besser über die Rollen "flutscht".

Du verwechselst das Geräusch aber nicht mit dem Kompressorpfeifen, welches an sich ein sehr angenehmes Geräusch ist, oder?

Wenn der Keilrippenriemen Geräusche macht, dann ist das eher ein Quitschen.
Dann bringt es nichts den "flutschiger" zu machen, sondern in erster Instanz solltest du die Spannrolle erneuern, optimaler weise den Riemen gleich mit.
Zitieren
#3

Naja,

Riemen und seine Komponenten scheidet bei Drehzahlunabhängigkeit wohl eher aus...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#4

erose schrieb:WD40 auf Riemen ist Prinzipiell schon mal ne schlechte Idee...

Wenn der Keilrippenriemen Geräusche macht, dann ist das eher ein Quitschen.
und dieses Quietschen beseitigst du mit S e i f e auf den Keilriemenflanken

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#5

Seife auf den Flanken und mit WD40 rumsprühen ist aber ein himmelweiter Unterschied Lol
Zitieren
#6

Ajo,
ich hab den Riehmen kurz angesprüht. Wäre das Pfeifen weg gewesen oder hätte sich etwas verändert, wäre das ja toll gewesen. Ich weiss nun dass er es auf jeden Fall nicht ist.
Werde berichten, kann dauern da kaum Zeit das Ding zu streicheln.
Kleines update:
bin grad mit dem Ding weg gewesen. Beim beschleunigen wird das Geräusch leiser bis ganz weg (kurz gas geben)
Gibt es da eine Umlenkrolle die kaputt geht oder Lima. So würde es sich anhören. Muss das Ding wohl doch mal zerlegen oder lassen.

MfG GG
Zitieren
#7

Vielleicht nimmst Du mal ein Video oder Soundfile auf.
Zitieren
#8

Heute erst mal das Werkzeug gebastelt um den Riemen zu entspannen
[Bild: img_9949hgu80.jpg]
Irgendwann werd ich dann auch mal die Rollen tauschen

Werde berichten

Teilesatz bestellt dann wirds auch bald was werden
Zitieren
#9

Hoi,
hab heute die Teile eingebaut und siehe da Pfeifen ist weg.
Schuld waren die Rolle am Riemenspanner und die Umlenkrolle.
Wer wissen will wie es sich anhört dann hier http://www.youtube.com/watch?v=zXfx6cDL2jg ab 0:45-1:20
Aussehen tut das dann so
Erst mal Rad ab und Verkleidung raus
[Bild: img_99564tuod.jpg]
Dann Riemen entspannen Halter und Spanner los schrauben Motorhalter demontieren damit man auch sieht was man macht. Dazu Wagenheber unter den unteren Motorhalter Smile :)
[Bild: img_9958q2up2.jpg]
Riemenspanner nach unten rausfummeln. Einbau anderst rum. Bis das Ding da wieder drin ist nervt das schon etwas aber es geht trotzallem ganz gut. Alle Schrauben wieder reinfummeln und anziehen. Riemen spannen. Motorhalter wieder rein.
[Bild: img_9960a7uvf.jpg]
Gleich noch den Motorhalter etwas gereinigt / vom Gammel befreit.
Probefahrt gemacht und alles ruhig und irgendwie geht das Ding auch besser.
Verbaute Teile:
SKF Keilrippenriemensatz VKMA 38706

Kostet in der Bucht um die 105,-€
Aufwand 1h45min komplett ab aufbocken bis Rad montieren
Werkzeug: 10er 13er 16er Schlüssel - 13er 17er 19er Nuss
Spezialwerkzeug zum Riemen entspannen wäre nicht schlecht.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit dem Problemchen


Grüße Günter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand