Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ?

Hmmmm.....das scheint ein Mysterium zu sein. Also warum diese bei manchen angeht und bei manchen nicht.
Aber ich werde demnächst bei bei Gigamot vorbei fahren, und mal nachfragen ob die mir weiter helfen können.
Ich werde euch auf dem laufenden halten Top

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren

Manche DIY Monteure schaffen es, beim Tausch der DP die untere Lambdasonde zu killen. Ist ja nicht schlimm. Kann passieren.

Aber habe selbst bei meinen DP-Umbauten festgestellt, das bei Einschweiß-HJS-Kats mit identischer Teilenummer und ECE-Plakete, der "Monolit", also die Katmatrix unterschiedlich aufgebaut (gewickelt) war, dennoch haben alle funktioniert.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Servus,
Also wie sich heraus stellte, hab ich eben nicht , wie von meinen Bekanntem (Dummschwäter -.-)behauptet eine Downpipe von Dynamic Automotive sondern eine Bull-X Downpipe von HG-Motorsport. Diese berichten selbst auf ihrer Homepage, dass die Lampe angehen kann, auch wenn die Euro 5 Norm erfüllt wird. So kann es sein, das der Wabenkörper im Betrieb schief "angestrahlt" , wird und dadurch der Fehlercode entsteht. So kann ich es mir zumindest erklären.

Also nach wie vor kann man die Downpipe von DA absolut weiter empfehlen und bei denen bleibt das Lämpchen aus.

Wenn man dann doch, dass Problem hat das ,dass Lämpchen angeht, kann man dieses auscodieren oder man macht direkt eine Softwareoptimierung. Was ich eh vor hatte

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren

Spargelstecher34 schrieb:Servus,
Also wie sich heraus stellte, hab ich eben nicht , wie von meinen Bekanntem (Dummschwäter -.-)behauptet eine Downpipe von Dynamic Automotive sondern eine Bull-X Downpipe von HG-Motorsport. Diese berichten selbst auf ihrer Homepage, dass die Lampe angehen kann, auch wenn die Euro 5 Norm erfüllt wird. So kann es sein, das der Wabenkörper im Betrieb schief "angestrahlt" , wird und dadurch der Fehlercode entsteht. So kann ich es mir zumindest erklären.

Also nach wie vor kann man die Downpipe von DA absolut weiter empfehlen und bei denen bleibt das Lämpchen aus.

Wenn man dann doch, dass Problem hat das ,dass Lämpchen angeht, kann man dieses auscodieren oder man macht direkt eine Softwareoptimierung. Was ich eh vor hatte

Danke für die Richtigstellung! Lol
Zitieren

Spargelstecher34 schrieb:..... sondern eine Bull-X Downpipe von HG-Motorsport. Diese berichten selbst auf ihrer Homepage, dass die Lampe angehen kann, auch wenn die Euro 5 Norm erfüllt wird. So kann es sein, das der Wabenkörper im Betrieb schief "angestrahlt" , wird und dadurch der Fehlercode entsteht. So kann ich es mir zumindest erklären.
Schief angestrahlt?? Es hilft wenn man die Waben vor Einbau bei Vollmond mit Weihwasser benetzt.

You get what You pay for - Es hatte sich mal jemand für eine von mir umgebaute Downpipe interessiert wollte aber nur den Preis bezahlen, der im Internet für Bull-X DPs verlangt wird .... na er hat sich dann eine Bull-X DP gekauft und hinterher bei mir gefragt ob ich helfen kann: Seine Bull-X DP passt nicht - no way Head Scratch

Leute kauft Euch ordentliche DPs. Hier gibt es genug Erfahrungsberichte ... Geiz ist nicht geil, weil man oft Schrott bekommt.
Oder würde jemand Bremsbeläge kaufen die zwar nicht bremsen aber nur die Hälfte kosten?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:Schief angestrahlt?? Es hilft wenn man die Waben vor Einbau bei Vollmond mit Weihwasser benetzt.

You get what You pay for - Es hatte sich mal jemand für eine von mir umgebaute Downpipe interessiert wollte aber nur den Preis bezahlen, der im Internet für Bull-X DPs verlangt wird .... na er hat sich dann eine Bull-X DP gekauft und hinterher bei mir gefragt ob ich helfen kann: Seine Bull-X DP passt nicht - no way Head Scratch

Leute kauft Euch ordentliche DPs. Hier gibt es genug Erfahrungsberichte ... Geiz ist nicht geil, weil man oft Schrott bekommt.
Oder würde jemand Bremsbeläge kaufen die zwar nicht bremsen aber nur die Hälfte kosten?

Dann erklär du mir mal , obwohl nen Original KAT von HJS verbaut ist, trotzdem die Lampe angeht. Die DP erfüllt ja sämtliche Euro Werte, aber die Lampe leuchtet. Warum?
Das könnte mir bisher niemand fundiert erklären !?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren

Hi Zusammen,

habe noch keine DP an meinem Mini verbaut, aber an anderen Fahrzeugen.

Bei der Montage kann grundsätzlich einiges schief laufen oder aber die DP z.B. auch durch Fertigungsfehler nicht dicht werden. Ich sage hiermit nicht, dass es sicher dadurch zu dem Fehler geführt hat denn ich weiß es nicht. Es wäre aber eine Möglichkeit weshalb es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
Daneben könnten natürlich auch die Produktionsfehler von den HJS Katalysatoren (wenn es die denn gab?) dafür verantwortlich sein.

Grüße Chris
Zitieren

Spargelstecher34 schrieb:Dann erklär du mir mal , obwohl nen Original KAT von HJS verbaut ist, trotzdem die Lampe angeht. Die DP erfüllt ja sämtliche Euro Werte, aber die Lampe leuchtet. Warum?
Das könnte mir bisher niemand fundiert erklären !?

Das Ereignis "schief angestrahlt" hätte sogar eine bessere Abgasreinigung zur Folge, weil der Luftstrom mit den Abgasen verwirbelt wird und somit die chemische Reaktion angeregt wird. Also demnach sollte die Lampe sogar eher aus bleiben.

Also bei mir ist bei einigen HJS Kats bei Mini und einem HJS Kat bei Ford noch keine Lampe angegangen.

Bei einer anderen Diskussion die ich persönlich hatte wegen MKL, stellte sich hinterher heraus, das es zwar ein HJS Kat war, aber kein HD-Kat mit ECE Nr. sondern nur ein Standard 200 Zeller Kat, bei dem der Hersteller selber sagt: "Lampe geht an" und der Besitzer dachte er hätte einen günstigen ECE Kat gekauft.

Also ist es Deine Downpipe von Bull-X definitiv mit HJS ECE Kat bei dem die Lampe angeht oder hat Dir ein Kumpel etwas erzählt, von dem Du nicht alle Fakten kennst?

.... und wenn ich Deinen Beitrag nochmal genau lese, wird mir einiges klar Beam Me Up Scotty!

Spargelstecher34 schrieb:Servus,
Also wie sich heraus stellte, hab ich eben nicht , wie von meinen Bekanntem (Dummschwäter -.-)behauptet eine Downpipe von Dynamic Automotive sondern eine Bull-X Downpipe von HG-Motorsport. Diese berichten selbst auf ihrer Homepage, dass die Lampe angehen kann, auch wenn die Euro 5 Norm erfüllt wird. So kann es sein, das der Wabenkörper im Betrieb schief "angestrahlt" , wird und dadurch der Fehlercode entsteht. So kann ich es mir zumindest erklären.

Also nach wie vor kann man die Downpipe von DA absolut weiter empfehlen und bei denen bleibt das Lämpchen aus.

Wenn man dann doch, dass Problem hat das ,dass Lämpchen angeht, kann man dieses auscodieren oder man macht direkt eine Softwareoptimierung. Was ich eh vor hatte

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Bei meinem handelt es sich definitiv um einen
qualitativen HJS 200 Zeller KAT mit ECE Nummer.
Siehe in den Anhängen Wink

[Bild: 054a0f-1521221967.png]

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren

Spargelstecher34 schrieb:Wenn man dann doch, dass Problem hat das ,dass Lämpchen angeht, kann man dieses auscodieren oder man macht direkt eine Softwareoptimierung. Was ich eh vor hatte

Codieren kann man da nichts, Lambda Off geht nur via Anpassung der Motorsoftware.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand