Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

schlagendes Geräusch Rückwärtsgang
#1

Hallo Kinders,

hatte heute bei meinem CM S Steptronic, EZ 02/12, 19k auf der Uhr zum 2. x beim Rückwertseinparken ein heftiges schlagendes Geräusch. Also nicht so ein leises Kratzen/Schleifen wie es die Bremsen teilweise von sich geben. Das ist so, also ob man auf ein Hindernis auffährt, bzw. jemand einem mit einer Eisenstange in die Karre haut. Ist nicht nur ein Geräusch, man merkt richtig die Erschütterung. Beim 1. x vor wenigen Tagen bin ich voller Panik aus dem Wagen gesprungen, weil ich dachte ich hätte irgenwas mitgenommen.

Passiert aber nur im Rückwertsgang (Steptronic) u. bei sehr geringer Geschwindigkeit (Rückwärtsgang ist also bei der Steptronic eingelegt). Der JCW-Endtopf kann es ja wohl nicht sein?

Hat das jemand auch schon mal bei seinem MINI gehabt?

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#2

Habe mir für kommenden Montag einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Wer zahlt eigentlich den Mini-Leihwagen (€ 50,00) pro Tag, wenn mein Dicker da mehrere Tage steht?

Lohn + Teile wegen Garantie BWM ist klar, aber Leihwagen?

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#3

Hallo,

vielleicht kannst Du Dir den Gang in die Werksatt sparen, wir hatten dieses Problem auch schon mehrmals mit unserem SD All4 gehabt. Also auch ab in die Werkstatt, dabei kam heraus, dass man nach dem Starten des Motors und dem anschliessenden Einlegen des Rückwärtsganges, nur dann trat dieses Phänomen auf, erst bis 3 zählen soll, bis man den Rückwärtsgang einlegt, da sich wohl erst ein Öldruck aufbauen muss. Das hat jedenfalls die Werkstatt von der BMW Hotline erfahren, da die mit dem Problem zuerst auch nichts anfangen konnten. Seitdem wir das beherzigen ist auch kein knallen/krachen mehr aufgetreten, das Knallen kam jedenfalls bei uns von hinten, vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Zitieren
#4

Mr. Royal Star,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du einen Schalter oder Automatik, bzw. ist die von Dir beschriebene Lösung unabhängig von Getriebe?

Danke.

Gruss

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#5

Automatik natürlich, sonst hätte ich ja darauf nicht geantwortet. Ob das nun was mit dem Getriebe oder dem Allradantrieb zu tun hat, keine Ahnung. Jedenfalls mag der CM keine hektischen Gangwechsel auf R, besonders wohl nach dem Starten, mehr kann ich Dir hierzu auch nicht sagen, höchstens probieren wir es mit Gemütlichkeit………..

Gruß aus Berlin
Zitieren
#6

Mr. Royal Star,

könnte schon passen mit Deiner Beschreibung.

Tritt auf im kaltem Zustand, nach kurzer Rückwärtsfahrt (z.B. Ausparken). Zeitabstand wird wohl auch unter 3 sec. sein seit Einschalten u. Einlegen von R, Lenkrad war im Uhrzeigersinn eingeschlagen.

Das Krachen kam eindeutig aus dem Heck. Es war aber ein Krachen, als ob man mit 10 km/h gegen eine Mauer fahrt u. die ganze Kiste bebte. Beim ersten x bin ich sofort kreidebleich aus der Karre gesprungen, weil ich dache, ich sei volle Lotte in den Hintermann gekracht, bzw. ich hätte jemanden überfahren.

Gruss

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#7

ich habe zuerst gedacht die Karre ist auseinander gebrochen, also wird das bei Dir das gleiche Phänomen sein, also lege den Rückwärtsgang mit ein wenig mehr Ruhe ein, dann sollte alles wieder im Lot sein und Du kannst den Werksatttermin vergessen bzw. erst einmal verschieben……So ein Forum kann teilweise besser helfen als eine Werkstatt, das habe ich auch schon genossen, teilweise habe ich der Werkstatt schon Tipps gegeben, wo der Hase begraben ist, war besonders bei meinem Freelander 2 so bzw. ist es immer noch so.

Gruß aus Berlin
Stefan
Zitieren
#8

Hallo Mr. Royal Star,

Du hast mir sehr geholgen, vielen herzlichen Dank. Ich werde den Termin beim Freundlichen stornieren.

Gruss

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#9

kein Problem, berichte mal, ob der Tipp bei Dir dann auch gezogen hat.

Gruß
Zitieren
#10

und Ruhe bei Dir bzw. Deinem Countryman eingekehrt?

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand