Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzscheinwerfer R53
#1

Hallo meine Freunde,
Ich komm hier mit einer Frage am frühen Morgen.
Ich fahre einen r53 GP und wollte zusätzliche Scheinwerfer anbringen, sprich das Problem ist, dass es keine Originalen Zusatzscheinwerfer von BWM gibt.

Hat sich jemand schon mal selbst dran gemacht, wenn ja wie hat er diese am Grill befestigt. Ich hab sie vor am unteren Grill zu befestigen und jeweils ein paar Nebel und Fernlicht zusätzlich zu verbauen. Wäre froh um eure Ideen und Erfahrungsberichte.

Beste Grüße und Dankeschön im voraus. Smile
Zitieren
#2

also Fernscheinwerfer gab es mal originale und das passt auch alles


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Teilenr. 63120137301
Zitieren
#4

Hallo,
ich hab Fernscheinwerfer aus´m Zubehör dran von Wipac. Gibt es in Chrom, Edelstahl und Schwarz. Fast Original, etwas kleiner, relativ einfach zu montieren, günstig. Kann ich empfehlen Top
Zitieren
#5

Die Original Zusatzscheinwerfer gibt es sehr wohl auch für den GP, die passen vom One bis zum GP....allerdings hat MINI die Dinger für die ersten Generation bei JUTE zugekauft (die haben auch noch keine MINI Schwinge im Glas eingraviert) - diese Scheinwerfer gibt es zum Spottpreis bei Louis (Motorradzubehör) - siehe hier:

https://www.louis.at/artikel/chromschein...=149301575

Sind exakt die Zusatzscheinis die MINI als Original Zubehör verkauft. Nur die Verkabelung musst du, wenn du die kaufst anders lösen Der Original-Kabelsatz geht über eine Zusatzssicherung an das Bordmodul im Beifahrerfußraum. Das lässt sich aber auch anders lösen Pfeifen

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#6

Das ist mal eine Antwort!
Weißt du zufällig, ob das der Stückpreis oder schon 2 Scheinwerfer sind?
Kann man bei Mini nicht einfach die Kabel separat bestellen, oder wie löst ein Laie so etwas am einfachsten? Respekt
Zitieren
#7

Ist der Stückpreis, ist aber immer noch vergleichsweise günstig. Bei MINI kostet der Komplettsatz im Moment 271€ - ich hab da Anno 2013 noch an die 350€ bezahlt...

Die Scheinwerfer an sich gibt es bei MINI nur im Doppelpack und die kommen da auf 128€ - also deutlich teurer als bei Louis.

Was du allerdings auf jeden Fall brauchst sind die Halter für die Scheinwerfer die am Grill montiert werden. Kommen bei MINI auf 35€. Der Kabelsatz ist Geschmacksache, die "sauberste" Lösung ist der Original-Kabelsatz, kommt bei MINI auf 57€, ich hab bei mir zusätzlich einen Schalter montieren lassen, mit dem die Scheinwerfer separat ganz ausgeschaltet werden können (hab ja fallweise die Abdeckkappen drauf und da sollen sie nicht automatisch mitleuchten) - normal hängen die am Fernlicht, tun sie auch bei mir, aber mit dem Schalter kann ich sie "wegknipsen". Nachteil ist allerdings bei der Konstruktion, dass durch die Verwendung des Original-Kabelsatzes (und die Zusatzscheinis müssen da auch codiert werden) immer ein Fehler abgelegt wird, wenn die Zusatzscheinis deaktivert sind, da das Steuergerät sie nicht ansprechen kann...so gesehen wäre es wohl "sauberer" sich selber was zu basteln und das Signal von den Fernscheinwerfern abzugreifen und da den Schalter dazwischen zu hängen - so man das so will wie ich es hab.

Hier übrigens die Teilenummern samt aktuellen Preisen:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=03_2142

Du musst nicht bei Leebmann einkaufen, aber damit hast du schon mal die Teilenummern und einen ungefähren Preis zu dem du bei jedem BMW/MINI Händler die Teile bestellen kannst!

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#8

Top, dank dir für die ausführliche Erklärung.
Ich hatte schon mal mit den Scheinwerfern geliebäugelt, aber aufgrund der extremen Preise sind sie für mich wieder uninteressant geworden.
Aber mit der Lösung wäre das ja top Pfeifen
Zitieren
#9

TiMMEEE schrieb:Aber mit der Lösung wäre das ja top Pfeifen

Ja, so kannst du richtig sparen, brauchst eigentlich nur die Scheinwerfer vom Louis und Halter von MINI. Wer sich mit Autoelektrik auskennt, sollte sich den Kabelsatz selbst zusammenschustern können, indem einfach das Signal der Fernscheinwerfer abgegriffen wird und die Zusatzscheinis da angeschlossen werden. Ich hab da aber keine Ahnung von.

Was ich jetzt noch verschwiegen habe ist, dass von MINI die verstärkten Haubendämpfer empfohlen werden, wohl wegen des Mehrgewichts an der Haube wenn die offen steht.

Die Abdeckkappen für die Zusatzscheinwerfer findest du im US Katalog, wurden in Europa offiziell nicht angeboten, können aber ganz normal über den Händler bezogen werden, wenn du ihm die Teilnummer nennst. Das wäre dann diese hier: 63120144065 - aber wie gesagt, auch damit muss der Händler seinen Teilekatalog auf US umstellen, sonst findet er normalerweise nichts.

Zur rechtlichen Lage weiß ich nicht genau wie es bei euch aussieht, soweit ich das im Kopf hab war da was mit "was dran ist muss jederzeit betriebsbereit sein"...ich hab die Kappen am Tag drauf, als Steinschlagschutz für die Lampengläser und weil sie mir gefallen, Nachts kommen die runter und die Scheinis laufen am Fernlicht mit.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#10

Schau mal da http://www.ebay.de/itm/Zusatz-Fernscheinwerfer-MINI-R50-R53-/201853321468?hash=item2eff6540fc:g:aaoAAOSwhlZYuIrX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand