Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sicherheitsrisiko bei (De-)Montage von Runflat oder UHP
#31

Danke Mini hat egt kein solches System oder?
aber jetzt unabhänig vom System habe es nur gschrieben da er die Runflats immer ohne Probleme auf und ab montiert Top
Zitieren
#32

ein system wo der reifendruck kontrolliert wird meinst du?!
also meiner hat das!

--> btw...habe im herbst meine dunlop sport contact 3 abziehen lassen.
heisst das nun sie dürfen nicht mehr drauf?!
ich wollte sie eigentlich noch diesen sommer verheizen...

ehrlich gesagt bin ich ein wenig verunsichert... Head Scratch

gruss
Zitieren
#33

der mini hat (wenn konfiguriert und verbaut) ein indirektes system. der druck wird nicht gemessen, es wird über den abs-sensor (?) auf das verhältnis der reifen zueinander geschlossen.

@batman: warum solltest du deine reifen nicht mehr fahren dürfen? wenn die reifen in einer fachwerkstatt, die die technik und das wissen hat dürfte das kein problem sein.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#34

Das bei Mini/Bmw mit dem Reifendruck sieht so aus: Das Auto steht an einer Geraden. Nun aktiviert sich das System. Wenn man ein bisschen fährt, nimmt das Auto die schieflage (gegebenenfalls durch fehlenden Reifendruck) auf. Aber wenn die Reifendruckanzeige mehrmals angeht, hat man einen Fehler gemacht.

In der Fahrschule lernt man: "Der Fahrer hat vor dem Fahrantritt zu kontrollieren, ob das Auto verkehrssicher und funktionstüchtig ist. Und es wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein, einmal in der Woche um sein Auto herumzulaufen und es anzuschauen.(Falls man das nicht ohnehin macht).

Fakt ist: Auch mit der Reifendruckanzeige kann man getrost Nonrunflats aufziehen.

"Wer was anderes erzählt, hat keine Ahnung", Zitat von einem Bmw-Service-Mitarbeiter.
Zitieren
#35

scheffi schrieb:...
@batman: warum solltest du deine reifen nicht mehr fahren dürfen? wenn die reifen in einer fachwerkstatt, die die technik und das wissen hat dürfte das kein problem sein.

weil z.b. die temperatur definitiv nicht gepasst hat...und ausserdem nicht sichtbare beschädigungen nicht ausgeschlossen werden können... (ich war bei der demontage nicht dabei!)

no risk-no fun passt zwar oft...bei sowas aber nicht...
ganz ehrlich...nen JCW über 230km/h zu bewegen erfordert schon viel konzentration weil die kiste schon sehr unruhig wird (im vergleich zu grösseren autos)...nen reifenplatzer bei 240 oder mehr möchte ich nicht erleben Pfeifen

grüssle

ps: das mit dem indirekten system also über das ABS ist vollkommen richtig.
Zitieren
#36

Mal ne andere dumme Frage: Ich habe mich ja entschlossen, konventionelle Reifen zu fahren. Nun werd ich also so ein Auffüllset (Pannenset mit Kompressor) in den Kofferraum legen. Ich habe gesehen, dass das Reifenfüllmittel ein Verfallsdatum hat. Intressiert sowas bei einer Polizeikontrolle? Insbesondere im Ausland? Kann man einfach ein anderes Datum draufkleben?
Ich bezweifle eh, dass damit jemals ein Reifen gefüllt wird.
Zitieren
#37

Batman69 schrieb:--> btw...habe im herbst meine dunlop sport contact 3 abziehen lassen.
heisst das nun sie dürfen nicht mehr drauf?!
ich wollte sie eigentlich noch diesen sommer verheizen...

ehrlich gesagt bin ich ein wenig verunsichert... Head Scratch

gruss

Hast du es bei BMW machen lassen?
Wenn der Reifen abgezogen ist(!) kannst du die Beschädigungen sehen. Also hinfahren und den Schlappen betrachten, bevor er wieder aufgezogen wird Smile
Zitieren
#38

Garlog schrieb:Hast du es bei BMW machen lassen?
Wenn der Reifen abgezogen ist(!) kannst du die Beschädigungen sehen. Also hinfahren und den Schlappen betrachten, bevor er wieder aufgezogen wird Smile

nein...nicht bei BMW...beim italo-schrauber um die ecke (die allerdings was reifen angeht, immer mein vertrauen geniessen durften, da sie mich bei allen reifenempfehlungen tadellos beraten haben).
mit sportwagen und deren reifen etc. sind sie aber nicht gerade meine erste wahl.
sie befassen sich hobbymässig ehr mit "offroad" und hoch- anstatt tieferlegungen Lol

ich glaube ich lasse BMW in der tat mal drauf schauen...und werde sie dann verkaufen (wenn sie in ordnung sind).
tendiere zu Hankook V12 als neukauf.

gruss
Zitieren
#39

Ram_master_g schrieb:Mal ne andere dumme Frage: Ich habe mich ja entschlossen, konventionelle Reifen zu fahren. Nun werd ich also so ein Auffüllset (Pannenset mit Kompressor) in den Kofferraum legen. Ich habe gesehen, dass das Reifenfüllmittel ein Verfallsdatum hat. Intressiert sowas bei einer Polizeikontrolle? Insbesondere im Ausland? Kann man einfach ein anderes Datum draufkleben?
Ich bezweifle eh, dass damit jemals ein Reifen gefüllt wird.

Fahr zur Zeit auch mit Non Runflats rum und habe noch kein Pannenset. Ist sowas gesetzlich vorgeschrieben und wenn ja, wo bekomm ich so ein Teil her?
(Sorry für off Topic, konnte aber keinen entsprechendne Thread finden)

Hatch JCW Yeah!
Zitieren
#40

Soweit ich weiß, es ist in Deutschland keine Plicht. Wenn du nach Österreich/Italien fährst, sieht es schon wieder ganz anders aus. Solche Sets gibts im Internet (ab 45 Euro) oder eben original bei Bmw. Preislich gibt es große Unterschiede (bis 200 Euro). Egal ob es Pflicht ist oder nicht, ich würde mir sowas ins Auto legen. Wenn du es mal brauchst, weißt du es zu schätzen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand