Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Riss im Gehäuse / Spiel Wastegatebetätigung
#1

Ich war gerade dabei, eine Downpipe einzubauen, als mir Folgendes ins Auge sprang:

[Bild: 681c8029fcd12ace4b2e5609438768b6.jpg]

Bis zum Wastegate zieht sich ein feiner Haarriss, das Gate selbst klappert wenn man an der Ansteuerung rüttelt. Nicht extrem, aber etwas.
Außerdem ist in der Nähe der Ansteuerung/Druckdose Öl zu finden (der Motor selbst braucht aktuell kein Öl).
Das Auto fuhr sich soweit normal bisher, Fehler zum Ladedruck sind keine abgelegt.
Da ich das Auto aber noch eine Weile fahren möchte frage ich mich nun, ob ich mir wegen des Risses Gedanken machen muss. Ohne Riss wäre halt schon schicker.
Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die Risse wohl bei diversen Japanern auftreten und dort für geraume Zeit unproblematisch sind.

Was tun? So fahren, Lader revidieren, ganz erneuern? Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
#2

Radical_53 schrieb:... Da ich das Auto aber noch eine Weile fahren möchte ...

Was tun? So fahren, Lader revidieren, ganz erneuern? Danke.

Ohne Diskussion: Erneuern !!!

Du weißt nicht, wie lange der Turbo noch (insbesondere bei hohen Temperaturen unter Belastung) hält und wenn er seinen Geist aufgibt, kann es erheblich teurer werden. Außerdem dürftest Du mit dem jetzigen Wissen kaum beruhigt den Mini weiter fahren können wie bisher!
Zitieren
#3

Ja, genau darum dachte ich wäre es gut, nachzufragen.
Der Mini hat, ähnlich meinem BMW, bisher einige offensichtliche Fehler nicht mit Fehlercodes quittiert.

Das hier wirkte augenscheinlich halt „nicht optimal“.
Was das Gestänge angeht gibt es wohl einige aktuelle BMW, wo sogar ein Kaltstart-Rasseln daraus resultiert und es dennoch kein Fehler sein soll.
Wenn sowas quasi bei jedem wäre, wie bei den zitierten Japanern, dann kommt man um den Fehler ja quasi nicht herum.

Riss, Öl, Geklapper, nicht die Voraussetzungen die ich für eine Optimierung möchte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
#4

Wenn du einen neuen günstigen Lader suchst kannst du mal hier schauen:

https://shop.strato.de/epages/79623358.s...cts/DD1120
Zitieren
#5

Danke dir!

Bin noch unschlüssig welche Variante es werden soll.
Mindestens ein neues Original, einfach um Ruhe zu haben.
Hybrid Idee verbessert ist interessant, hängt auch etwas an den etwaigen Nachteilen im Betrieb und im Preis.
Ich will keine Motorinnereien wechseln oder eine Sinterkupplung verbauen. Hatte ich schon, nicht mehr für mich solange Kennzeichen am Auto sind Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
#6

Radical_53 schrieb:Danke dir!

Bin noch unschlüssig welche Variante es werden soll.
Mindestens ein neues Original, einfach um Ruhe zu haben.
Hybrid Idee verbessert ist interessant, hängt auch etwas an den etwaigen Nachteilen im Betrieb und im Preis.
Ich will keine Motorinnereien wechseln oder eine Sinterkupplung verbauen. Hatte ich schon, nicht mehr für mich solange Kennzeichen am Auto sind Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn du keine weiteren Modifikationen vorhast fährst du damit von der Preis/Leistung her bestimmt schon recht gut. Mehr Leistung als der Lader könnte verträgt dein Block eh nicht. Ich sehe keine Nachteile, aber zur Not ruf den Dombek doch mal an. Generell ist es an deiner Stelle sowieso keine schlechte Idee, sich mal mit dem Tuner deines Vertrauens in Verbindung zu setzen, um jetzt schon die richtige Grundlage für deine geplante (moderate) Leistungssteigerung zu schaffen.

Geld für Werbung bekomme ich im übrigen auch nicht, hatte das Angebot nur noch im Hinterkopf. Top
Zitieren
#7

robinnotnormal schrieb:Wenn du keine weiteren Modifikationen vorhast fährst du damit von der Preis/Leistung her bestimmt schon recht gut. Mehr Leistung als der Lader könnte verträgt dein Block eh nicht. Ich sehe keine Nachteile, aber zur Not ruf den Dombek doch mal an. Generell ist es an deiner Stelle sowieso keine schlechte Idee, sich mal mit dem Tuner deines Vertrauens in Verbindung zu setzen, um jetzt schon die richtige Grundlage für deine geplante (moderate) Leistungssteigerung zu schaffen.

Geld für Werbung bekomme ich im übrigen auch nicht, hatte das Angebot nur noch im Hinterkopf. Top

Der Lader ( den du vorgeschlagen hast ) ist ja ein Update / verbesserte Version vom Hersteller sozusagen und vom Preis her top Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

Kontakt zum Tuner habe ich schon aufgenommen.
So ein Schaden ist halt auch immer eine Möglichkeit.
Ich hätte den Lader sonst sicher nicht angefasst, aber so? Klärt man wenigstens die Optionen ab.
Motorinnereien möchte ich auf keinen Fall wechseln.

Frage mich halt allerdings auch, was der Vorbesitzer da alles angestellt hat.
Spuren, dass ein größerer LLK verbaut war, konnte ich auch finden. Hm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand