Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

NEW MINI JCW TTE3XX Upgrade Turbocharger
#11

Volumenstrom für den Mini nicht optimal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich war in Eile, er ebenso, daher hoffe ich drauf das Ganze bald im Detail zu erfahren. So erschien mir das Ding ja doch auch sehr interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
#12

Radical_53 schrieb:... So erschien mir das Ding ja doch auch sehr interessant.

Vielleicht ist das auch interessant:

https://www.turbozentrum.de/TurboService
Zitieren
#13

Aufgrund eines Turboschadens (Mitte letzten Jahres) am originalen Turbo, musste ich Ersatz haben.
Wie üblich, ist die Welle gebrochen und das war bereits der zweite originale Lader mit dem Schadenbild. Warum der Schaden entsteht, kann ich nur mutmassen: der ist sehr schlecht ausgewuchtet und die Vibrationen erledigen den Rest. Ich habe mir dann bei TTE einen neuen Lader bauen lassen und der ist seither verbaut. Der hat nun mehr km Laufleistung als der erste und zweite OEM-Lader. Den Softwarestand habe ich nicht geändert, ist derselbe wie mit dem originalen Lader.
Dass der TTE3xx mehr- deutlich mehr könnte ist mir bewusst, mir ging es darum einen Lader zu haben der lange hält.
Trotz der anderen Geometrie und Durchmessern, spricht er extrem schnell an und er hat deutlich mehr Druck oben raus.
Alles in Allem ein sehr zu empfehlender Turbo, um den originalen zu ersetzten mit der Option nochmal deutlich an Leistung nachlegen zu können, insofern nötig Wink

JCW GP2
Zitieren
#14

Läuft das Auto dann nicht zu mager? Du schaufelst ja deutlich mehr Luftmasse rein. Ist die Software nicht angepasst, hast Du zu wenig Sprit und er läuft zu mager, sprich zu heiss???

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#15

(23.07.2019, 20:05)ingo#31 schrieb:  Den Softwarestand habe ich nicht geändert, ist derselbe wie mit dem originalen Lader.

Was für ne Soft fährst du denn? Und was für ne Downpipe ist verbaut?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#16

Eine gute Software habe ich in Verwendung und die DP ist von HDT.

@ nicki-nitro

Nein, kein moderner Motor läuft zu mager oder zu fett, bei Änderung des Turbos. Das Motorsteuergerät überwacht und regelt alles so, wie es in der Software hinterlegt wurde.
Baut man nun  zum Beispiel an einen vollkommen serienmässigen Cooper S einen TTE3xx Lader, wird rein gar nichts passieren. Auf "zu mager oder fett" bezogen. In diesem Fall wird das Potenzial eines leistungsfähigen Laders, natürlich nicht ausgeschöpft.
In deinem speziellen Fall- dem eines GP2- kann der Turbo ebenfalls montiert werden, ohne zwingend den Softwarestand ändern zu müssen. Am GP2 bringt allein der Einbau des TTE3xx eine spürbare Steigerung, speziell oberhalb von 5.000 U/min. Er dreht einfach viel kraftvoller und das bis in den Drehzahl-Begrenzer. Mit entsprechenden Änderungen an LLK, Luftfilter, Software usw. kann so ein Motor schon ganz nah an die 300 PS kommen.

JCW GP2
Zitieren
#17

Ok, aber Nähe 300PS müssen doch sicherlich die Innereien verstärkt werden wie Kolben und Pleul (Kupplung sicher auch). Sonst hält das nicht lange.

Mein Lader kam vor 40'000km neu (beim Ex-Ex-Vorbesitzer). Als jetzt die Ölzulaufleitung zum Lader getauscht werden musste und alles frei lag, haben wir das Spiel der Welle kontrolliert. Mein Mech meinte, das wäre noch tip top.

Aber an eine "Verstärkung" des Laders habe ich schon gedacht bei Gelegenheit. Lader ausbauen, bei Turbo Dietrich revidieren/verstärken lassen (nicht vergrössern) und wieder anschliessend einbauen. Dass da natürlich alles feingewuchtet wird, ist klar. Mehr Leistung will ich nicht, weil dann eben alles andere dazu kommt (Kolben, Pleul, Kupplung,...). Ausserdem wird es dann wieder schwierig, die Leistung auf die Strasse zu bringen. Jetzt haut es mit Semis noch super hin mit Krumm Stage 2.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#18

(24.07.2019, 12:37)ingo#31 schrieb:  Eine gute Software habe ich in Verwendung und die DP ist von HDT.

@ nicki-nitro

Nein, kein moderner Motor läuft zu mager oder zu fett, bei Änderung des Turbos. Das Motorsteuergerät überwacht und regelt alles so, wie es in der Software hinterlegt wurde.
Baut man nun  zum Beispiel an einen vollkommen serienmässigen Cooper S einen TTE3xx Lader, wird rein gar nichts passieren. Auf "zu mager oder fett" bezogen. In diesem Fall wird das Potenzial eines leistungsfähigen Laders, natürlich nicht ausgeschöpft.
In deinem speziellen Fall- dem eines GP2- kann der Turbo ebenfalls montiert werden, ohne zwingend den Softwarestand ändern zu müssen. Am GP2 bringt allein der Einbau des TTE3xx eine spürbare Steigerung, speziell oberhalb von 5.000 U/min. Er dreht einfach viel kraftvoller und das bis in den Drehzahl-Begrenzer. Mit entsprechenden Änderungen an LLK, Luftfilter, Software usw. kann so ein Motor schon ganz nah an die 300 PS kommen.

eigentlich kann ein GP 2 nur durch den einbau eines grösseren laders nicht besser laufen er läuft eher schlechter unterhalb von 3500U/min .Sobald die ECU (mit seriensoftware ) mehr luftmasse und druck misst regelt sie das ein auf die werte die in der ECU hinterlegt sind .

300PS mit einem upgrade lader sind möglich aber dafür brauchst ca. 1,65bar LD und damit kommen die innereien nicht wirklich auf dauer klar.

gruss krumm
Zitieren
#19

Danke. 

Und wie ist das mit Krumm Performance Stage 2 Software und Upgrade Lader? Fährt sich das auch schlechter? Laut OBD Anzeige habe ich bei Vollgas 1.45 bar Ladedruck.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#20

(25.07.2019, 05:42)nicki-nitro schrieb:  Danke. 

Und wie ist das mit Krumm Performance Stage 2 Software und Upgrade Lader? Fährt sich das auch schlechter? Laut OBD Anzeige habe ich bei Vollgas 1.45 bar Ladedruck.

für upgradelader gibt es einen anderen softwarestand wie bei stage 2 .upgradelader mit stage 2 läuft auch, aber nicht so gut wie mit serienlader .

das gesamtpaket muss stimmen .



gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand