Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgen für Winterreifen - JCW
#21

ichweißeswirklichnicht schrieb:Das klitzekleine Problemchen mit 185/50 R17 ist leider, dass es keine Auswahl gibt. Was gibt es da? Den Dunlop 3D als RunFlat, und sonst? Pfeifen

Stimmt absolut! Ausser dem Dunlop 3D gibt es genau NICHTS in dieser Dimension. Die werden vermutlich noch längere Zeit verfügbar sein, weil auch der F56 diese Dimension als Schneekettentaugliches Winterrad verwendet.
Zitieren
#22

Ich hatte deswegen schon einen eigenen Thread aufgemacht, will aber hier trotzdem meinen "Senf" dazugeben.

Wenn ich in die COC-Papiere meines R56 JCW schaue, muss ich feststellen, dass 205/45er R17 Winterreifen für den Wagen nicht erlaubt sind. Unter Punkt 35 steht nirgends etwas von "M+S". Unter Punkt 62 Anmerkungen sind lediglich die bereits erwähnten 185/50er R17 zu finden.

Fahre ich einen 205/45er R17 M+S hat das Fahrzeug keine ABE mehr! Head Scratch

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren
#23

Kralli schrieb:Ich hatte deswegen schon einen eigenen Thread aufgemacht, will aber hier trotzdem meinen "Senf" dazugeben.

Wenn ich in die COC-Papiere meines R56 JCW schaue, muss ich feststellen, dass 205/45er R17 Winterreifen für den Wagen nicht erlaubt sind. Unter Punkt 35 steht nirgends etwas von "M+S". Unter Punkt 62 Anmerkungen sind lediglich die bereits erwähnten 185/50er R17 zu finden.

Fahre ich einen 205/45er R17 M+S hat das Fahrzeug keine ABE mehr! Head Scratch

Was lernen wir daraus? Den MINI einwintern und eine WinterbiStumm kaufen. Lol
Zitieren
#24

Kralli, das hast du falsch interpretiert. Grundsätzlich sind alle in den Papieren genannten Formate auch als Winterbereifung zulässig. Diese dürfen laut StVZO auch niedrigere Geschw.indexe aufweisen, wobei dann aber der Fahrer "sinnfällig" darauf aufmerksam zu machen ist (Aufkleber, Warnung im BC). Werden zusätzlich bestimmte Größen explizit als M&S-Bereifung aufgeführt, so sind diese eben nur als Winterbereifung erlaubt. Sprich, man darf sie nicht als Sommerreifen fahren. Oder anders herum, es handelt sich um eine Ergänzung.

Hintergrund: Gerade sportliche Modelle besitzen meist vglw. große Bremsanlagen, benötigen also größere Felgendurchmesser als die schwächeren Modelle. Zugleich reizen die bei ihnen üblichen üppigen Reifenformate die Platzverhältnisse im Radhaus bereits weitgehend aus, so dass der Hersteller gezwungen ist, auf exotische Formate wie die 185/50 R17 (groß, aber schmal) auszuweichen, um Kunden dennoch eine Alternative offerieren zu können, die genügend Platz zur Montage von Schneeketten bietet. Fahrdynamisch nicht ganz optimal, aber es geht nicht anders, weil es ja auch Wintersport betreibende und/oder in Alpenregionen lebende Käufer gibt.
Will man keine Ketten montieren (oder man ist bereit, es auf eigenes Risiko tun, weil es nur in seltenen Notfällen vorkommt), dann spricht absolut nichts gegen deine 205er Winterreifen.
Zitieren
#25

Für Deutschland ist das ja alles OK. Wenn man aber mit seinem MINI in den Winterurlaub in die Alpenregion möchte, besteht in vielen Ländern
Schneeketten-Pflicht. Das heißt, wenn das blaue Verkehrszeichen mit der Schneekette am Straßenrand steht, müssen die Ketten aufs Rad.
Deshalb bin ich jedes Jahr, mit beginnender Wintersaison am grübeln,
was passiert, wenn ich auf meine 205-Winterreifen die Ketten aufziehe?
Ist es nur nicht freigegeben, zerlegt es mir das Radhaus oder könnte man mit langsamer Fahrweise und gefühlvollem Lenkeinschlag damit fahre?

Cooper S LCI, Worksbremse, R128 Twinspoke 7J x 17 ET 48,
GOOD YEAR Ultragrip 8 205/45 R17 88V
Zitieren
#26

ichweißeswirklichnicht schrieb:Kralli, das hast du falsch interpretiert. Grundsätzlich sind alle in den Papieren genannten Formate auch als Winterbereifung zulässig. Diese dürfen laut StVZO auch niedrigere Geschw.indexe aufweisen, wobei dann aber der Fahrer "sinnfällig" darauf aufmerksam zu machen ist (Aufkleber, Warnung im BC). Werden zusätzlich bestimmte Größen explizit als M&S-Bereifung aufgeführt, so sind diese eben nur als Winterbereifung erlaubt. Sprich, man darf sie nicht als Sommerreifen fahren. Oder anders herum, es handelt sich um eine Ergänzung.

Ich danke Dir für Deine fundierte Antwort. Top

Wo genau finde ich in der StVZO den Passus, der diese Zulässigkeit beschreibt? Habe schon mehrmals durchgeblättert, aber nichts Passendes finden könnten?

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren
#27

Da steht sowieso quasi nix drin, alles steht in zahllosen Anhängen.
Wieso sollte man jeden Reifentyp extra zulassen müssen?
Man muss Ganzjahresreifen oder Semis ja auch nicht extra eintragen (außer eine Eintragung erwähnt *explizit* einen Reifenhersteller und-typ, dann natürlich schon)
Zitieren
#28

Kralli, spontan habe ich es nicht zur Hand, aber irgendwo wird es ganz sicher stehen. Eine reine Fleißaufgabe, denke ich. Es ist aber anscheinend dermaßen selbstverständlich, dass sich kaum jemand damit beschäftigt und man deshalb etwas länger suchen muss.





Zitat:Ist es nur nicht freigegeben, zerlegt es mir das Radhaus oder könnte man mit langsamer Fahrweise und gefühlvollem Lenkeinschlag damit fahre?
Das jetzt ohne Gewähr, aber nach meinem Verständnis ist in diesem Fall die Auflage, keine Ketten fahren zu dürfen, rechtlich nicht bindend. Sonst stünde sie nämlich in den Papieren. Das gibt es ja in einigen Fällen auch, siehe manche Eintragung von Zubehörrädern oder Gewindefahrwerken. Da steht dann oft tatsächlich "Schneekettenmontage nicht möglich" oder so ähnlich. Deshalb denke ich, nur BMW gibt es nicht frei, damit du nicht bei BMW auf Garantie pochen kannst, sollten die Ketten den Lack an Federbein, Federn oder Radläufen beschädigen. Letzteres wäre für den Mini schon mal kein Problem, denn er trägt bekanntlich Radläufe aus Kunststoff. Die Feder sitzt eigentlich auch zu hoch, um etwas abzubekommen. Eher schon trifft eine (ggf. nicht ausreichend gespannte) Kette den Federteller am Federbein.
Ich halte es aber für vertretbar, moderne dünngliedrige Ketten zusammen mit 205ern zu montieren, um damit eine 2 km lange Steigung mit mäßiger Geschwindigkeit zu bewältigen. Aufpassen würde ich dann aber bei großen Unebenheiten, auf denen ein Rad tief einfedern könnte. Aber der Federteller bewegt sich ja "simultan" mit dem Rad auf und ab, der Abstand bleibt immer gleich.
Ich beziehe mich explizit auf Serienfelgen 7x17 ET48. Mit kleineren ETs sieht es ggf. anders aus.
Zitieren
#29

sausewind22 schrieb:... Ist es nur nicht freigegeben, zerlegt es mir das Radhaus oder könnte man mit langsamer Fahrweise und gefühlvollem Lenkeinschlag damit fahre?

Cooper S LCI, Worksbremse, R128 Twinspoke 7J x 17 ET 48,
GOOD YEAR Ultragrip 8 205/45 R17 88V

Ich habe mir die Platzverhältnisse vor dem Fahrwerkseinbau angeschaut und behaupte: das endet teuer.

Probier es doch selbst zu Hause aus, ggf. auch aufgebockt. Dann siehst Du es live.
Zitieren
#30

Ich hatte gehofft, dass das schon mal jemand vor mir probiert hat und ich mir den (unter Umständen) teuren Selbstversuch ersparen kann.
Noch keiner mutig gewesen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand