Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge
#41

MiniHazza schrieb:Gelochte Zimmermann Scheiben und neue Beläge sind auf dem Weg zu mir.
Erfahrungsbericht folgt Zwinkern


Und schon was neues von der Kombi ? Lol
Zitieren
#42

geisi schrieb:Und kannst du mal deine Erfahrungen berichten


So nach einiger Kilometern mit den Bremsen kann ich nun berichten. Die Bremsen fahren sich wirklich super bei schneller Fahrweise mit oft starkem bremsen kurz hintereinander ist keine Schwäche zu spüren. Sobald die Bremsen auf temperatur sind muss man echt gut dosiert bremsen da sie wirklich bissig sind. Einziges Manko ist das wenn sie kalt sind sie nicht so gut bremsen Smile
Zitieren
#43

Hallo zusammen,

muss nach ung 100000 km jetzt auch meine Bremsen zum 1sten mal wechseln. Muss man die Zylinder reindrehen oder reindrücken.
Hinten die sehen noch gut aus aber ich frag gleich mal nach falls ich die wechseln muss ?!

Danke

Sebastian
Zitieren
#44

EBC käme mir noch nicht mal aufs Auto wenn ich sie geschenkt bekommen würde. Das gilt ganz besonders für das Grüngemüse. Kalt schlechter als Serie, etwas angewärmt verlockend bissig und bei nur mäßig stärkerer Beanspruchung dann sofort wieder nachlassend, und das viel früher als Serie. Aber das Schlimmste ist, EBC besitzt keine funktionierende Qualitätssicherung. Vor ein paar Jahren zerbröselten reihenweise Hinterachsbeläge, weil sie von Rost unterwandert wurden. Offensichtlich war das Reibmaterial nicht sauber auf der Trägerplatte aufgebracht. Das wäre eigentlich einen Rückruf wert gewesen, aber den gab es nie. Ich war damals selbst betroffen (unser Drittwagen). Wer ist überhaupt EBC? Im semiprofessionellen, geschweige denn professionellen Motorsport nutzt niemand diesen Müll, und als OEM sind sie ebenfalls nicht unterwegs. Es ist wohl kein Zufall, dass man in beiden Kategorien auf etablierte = zuverlässige Hersteller wie Ferodo, Pagid, Brembo, AP, CL, Endless oder PFC setzt. Eine Brembo-Max-Scheibe ist noch nicht mal teurer, eher günstiger, und ein Ferodo DS Performance ist auch nicht zu teuer, bietet aber eine Reibwertkonstanz, von der ein grüner oder roter EBC nur träumen kann.
Zitieren
#45

(15.04.2019, 11:11)Miniseb schrieb:  Muss man die Zylinder reindrehen oder reindrücken.

vorne Drücken (oben den Behälter öffnen und ggf etwas Bremsflüssigkeit absaugen)

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#46

(15.04.2019, 20:28)growa1 schrieb:  
(15.04.2019, 11:11)Miniseb schrieb:  Muss man die Zylinder reindrehen oder reindrücken.

vorne Drücken (oben den Behälter öffnen und ggf etwas Bremsflüssigkeit absaugen)

Danke und wie wird es hinten gemacht ?
Hab die normalen Scheiben und Beläge von SKF bestellt mit Warnkontakt für 160 € wenn die auch wieder 100000 km halten find ich das Ok.

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#47

Hinten ist es aufwändiger...da muss gedrückt und gleichzeitig dabei gedreht (mit Spezialwerkzeug) werden
(natürlich bei geöffneter Handbremse)

Vorne reicht eine große Zange und ein 7ner Imbus für die Bremszange
(plus dem kleinen Imbus für die Scheibe und ein 17 od.19 für den Halter)

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#48

Vorne genügen hoffentlich zwei kräftige Daumen. Wenn nicht, dann ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass der Sattel bereits etwas angegammelt ist. Nur so kann man ohne Zerlegen einigermaßen eine Aussage über den Zustand des Sattels treffen. Bremsflüssigkeit absaugen ist nur dann nötig, wenn man zwischendurch aufgefüllt hat, was man i.d.R. sowieso nicht tun sollte. Der Bremsflüssigkeitsstand sind ja normalerweise nicht unter MIN nur durch den Verschleiß der Beläge. Und sollte etwas undicht sein, dann ist Auffüllen naheliegenderweise schon gar keine Lösung.
Zitieren
#49

Es schadet ja nicht den Stand im Auge zu behalten. Wenn die Bremsflüssigkeit beispielsweise bei sehr runtergerockten Bremsbelägen gewechselt wurde dann kann das schon eng werden...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#50

um die Gefahr des Überlaufens des Behälters wegen des zurückdrücken der Bremszylinder zu minimieren, kann man nach dem Wechsel der Beläge einer Achse ein paar mal das Bremspedal treten und danach erst mit der anderen Achse weitermachen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand