Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper R50 - Getriebe Defekt, Was nun?
#11

Ich bin selbst in der Fahrzeugentwicklung tätig und weiß, wie es bei anderen Herstellern zugeht. Bei dem viel neueren Peugeot 208 GTi ist das Getriebe ausbauen ein Kinderspiel vom Aufwand her. Da berücksichtige ich nicht mal ob Schrauben gleich aufgehen oder nicht.
zum Vergleich:
R56 THP und 207/208/308/DS3 THP.
Da wirst du keinen Franzoßen finden wo du Getriebe und/oder Motor nicht schneller raus bekommst... leider

Ich vergleiche das hier, da beide den "selben" Motor haben.
Zitieren
#12

Natürlich ein sinnvoller Vergleich von 2 identischen Motoren die in 2 komplett unterschiedlichen Karossen verbaut wurden, die sich allein in der Länge schon um 30 cm unterscheiden.
Mal davon abgesehen, dass es hier um das Getriebe geht.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso sich Walnüsse viel leichter knacken lassen, also Kokosnüsse. Zweiteres ist zwar ne frucht, aber heißen doch beide "Nuss". Augenrollen

Aber wenn man in der "Fahrzeugentwicklung" tätig ist, dann sollte man dieses Fachwissen natürlich nicht anzweifeln. Respekt
Zitieren
#13

erose schrieb:Natürlich ein sinnvoller Vergleich von 2 identischen Motoren die in 2 komplett unterschiedlichen Karossen verbaut wurden, die sich allein in der Länge schon um 30 cm unterscheiden.
Mal davon abgesehen, dass es hier um das Getriebe geht.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso sich Walnüsse viel leichter knacken lassen, also Kokosnüsse. Zweiteres ist zwar ne frucht, aber heißen doch beide "Nuss". Augenrollen

Aber wenn man in der "Fahrzeugentwicklung" tätig ist, dann sollte man dieses Fachwissen natürlich nicht anzweifeln. Respekt

Es ist hier ja auch nicht darum gegangen welches Getriebe besser ist, sondern der Aufbau vom Fahrzeug an sich. Die Radstände vom 208 und Mini sind ja sehr ähnlich.
Also Zugänglichkeit der Schrauben und Teile. Um auf deinen Vergleich mit Walnuss und Kokosnuss zurück zu kommen. Einen Kieselstein wirst du aus einer Walnuss (obwohl kleiner) leichter rausbekommen als aus ner Kokosnuss.
Da machts für mich keinen Unterschied ob ich einen 760li oder einen Smart ForTwo vergleiche. Entweder ich komm gut dazu oder eben net. Das is beim Mini eben leider grauenvoll.
Angeblich schlägt BMW für den Ausbau des Starters zB vor den Krümmer auszubauen Tongue Da kann ich ja nur lachen. (Hab diese Info allerdings aus einem Youtubevideo, das zeigt, dass es auch so geht!)
Zitieren
#14

Naja wie dem auch sei, wahrscheinlich ist son Ausbau und dessen Aufwand auch zum Teil subjektiv LolLol

Ich kann dem Rainer ja anbieten vorbei zu kommen und sein Schätzchen auf meine Bühne zu packen. Das Getriebe geht dann schnell raus Yeah!
Zitieren
#15

Welchen Luftfilterkasten verwendet ihr nach dem Umbau auf Getrag6 im R50?
Der vom Facelift R50 Cooper passt nicht mehr :/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#16

white_sphinx schrieb:Welchen Luftfilterkasten verwendet ihr nach dem Umbau auf Getrag6 im R50?
Der vom Facelift R50 Cooper passt nicht mehr :/

Hallo, wenn ich dich fragen darf: ich hab den selben Umbau hinter mir und stehe auch vor dem Problem, dass der Filterkasten nicht passt.

Wie hast du das denn gelöst??
hast du vielleicht eine Teilenummer des Filterkastens?


Danke dir und schöne Grüße aus Köln
angelo
Zitieren
#17

Hey!
Hab den vom Cooper Pre Facelift genommen! Mit dem geht's sich ohne Probleme aus!
Zitieren
#18

was hat dich denn der wechsel nun gekostet? Die Frage kommt immer wieder auf und keiner kann (oder will) sie beantworten. Würde mich sehr interessieren.

Grüße Nik
Zitieren
#19

quiknik schrieb:was hat dich denn der wechsel nun gekostet? Die Frage kommt immer wieder auf und keiner kann (oder will) sie beantworten. Würde mich sehr interessieren.

Grüße Nik

Ich denke dass hat gar nicht so viel mit wollen zu tun.
Es kommt immer drauf an was du für die Gebrauchtteile bezahlst.
Getriebe inkl. ATW, Getriebehalter, Starter, Schwung, Rückwärtsgangschalter, Schaltkullise, Schaltknauf, Kupplungsleitung, Kupplungszylinder
von +/- 600€ inkl. Versand aus UK bis 1500€ (auf Palette)
+ Kupplung (Valeo ca 130€Wink
Luftfilterkasten 50€#
Luftfilter 10-100€
Getriebeöl 30€
Achsmanschette XX€
Dichtungen, Lager etc ++++ kommt ganz drauf an wie sehr du dich austoben möchtest.

Wenn du einen Briten findest der seinen R53 schlachtet, kannst es wirklich günstig mit Versand um 600€ schaffen (50 000 Meilen). Da sind dann auch oft gebrauchte Kupplungen dabei. Schau einfach immer wieder mal in der Bucht. Einfach anfragen ob sie nicht doch aufs Festland versenden.
Hab das Getriebe, Schaltkullisse etc. in einer Garage mit Wagenheber getauscht. Kann ich nicht empfehlen, da das gesamte Auto ein Graus zum schrauben ist. Hab aber alles gut hinbekommen.

Wo Mini draufsteht ist halt überall Feenstaub drauf. So verhalten sich die Preise mit Märchensteuer zumindest. Im Endeffekt ist die Qualität nicht besser als von einem Japaner.

PS: Wenn du die Teile von einem Schlachtfahrzeug holst, schau dass ALLE Schrauben dabei sind! Die Getriebeschrauben zB. sind anders!
Zitieren
#20

Alles klar, super dank Dir. Das ist doch echt mal ein informativer und brauchbarer Erfahrungsbericht zu dem Thema, auch das mit den Schrauben! Anbeten

Wenn man also vergleicht, dass eine neue Kupplung mit generalüberholtem 5Gang Midlang Getriebe so 600-700€ kostet, sollte man theoretisch nicht lange überlegen müssen. was mich etwas abschreckt ist der Wiederverkauf und der fehlende Versicherungsschutz, da kann man sich hierzulande echt unglücklich machen. Aber ich will hier jetzt auch keinen weitere Diskussion lostreten. Find´s gut dass Du es gewagt hast und wünsch Dir auf jeden Fall gute Fahrt und keine Getriebeprobleme mehr Zwinkern

"Im Endeffekt ist die Qualität nicht besser als von einem Japaner."

Wahre Wort, ich würde sogar sagen, dass die Japaner inzwischen besser sind. Die Qualität beim Mini ist echt ein Witz. Was mich auch immer freut, wenn ich irgendwo was anfange zu machen, hab ich danach immer noch eine Baustelle extra durch abgedrehte oder abgebrochene Schrauben, Bolzen etc. geht das nur mir so?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand