Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welchen Endschalldämpfer für einen MCS R57?
#11

Gerbel schrieb:Genau das ist das Problem. Warum holen, wenn ich den dann doch nicht offen fahren kann. Mit Fernbedienung wäre eventuell interessant.

Mittlerweile bin ich was ABE betrifft bei Supersprint, FMS oder Bastuck hängengeblieben.

Bastuck hatte ich, sogar ab KAT. Sind dann 63mm Durchmesser, für plug&play musst Du einen Adapter mitordern, wenn Du nur den ESD nimmst. Ich kann den nicht empfehlen, laut Prüfstand (gleiche Bedingungen) 7,5 PS weniger als die Serienanlage, etwas mehr Drehmoment (einstellig), geschuldet dem Staugegendruck. Das ist ein Kammerschalldämpfer, bei dem (ESD) der Abgasstrom sehr ungünstig umgeleitet wird, dabei erhitzt sich der Topf auch ziemlich.
Ich hatte auch bei ca. 3000-3500 U/Min im Innenraum tolle Resonanzen...meine Frau wollte schon gar nicht mehr mitfahren.

Jetzt habe ich den originalen VSD mit dem manuellen Klappen-REMUS. Bin sehr zufrieden. Da konnte man bei offener Klappe durchschauen. Die ABE weist den ESD nicht als Klappenauspuff aus....also da muss jemand schon wissen dass es einer ist. Beide Klappen sind komplett mit einem Lochmuster überzogen, es ist tatsächlich kein großer Unterschied, ob die Dinger auf oder zu sind, wenn Du eine S-Taste hast sind die Bangs vlt etwas gedämpfter.
Dein Legal-Problem löst Du auch mit Fernbedienung nicht.
Der REMUS V1 vom F passt mit ein paar kleinen Mods an der Aufhängung auch an den R, dann hast Du eine Fernbedienung, aber für den R gibt es keine ABE für den V1. Grundsätzlich muss die Klappe im öffentlichen Bereich auch da sowieso zu sein, wenn es legal sein soll.
Der JCW klingt etwas heller, ist auch schön durchgängig, am S illegal, ABER es steht MINI drauf... solange Du keine VSD-Attrappe hast und/oder einen Sport-KAT finde ich den auch ok von der Lautstärke. Der Remus ist kerniger, dumpfer, klingt aber auch "dreckiger" als der Bastuck, der ja auch dumpf ist....aber..Siehe oben.

Mit FMS und Supersprint habe ich keine Erfahrung. Es gibt noch von Ragazzon meinen Klappen-ESD mit FB, der kostet aber um die 1000€.

Hier mal ein Bild vom Bastuck ESD anhängend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini is Religion Top
Zitieren
#12

Bin mit meinem Bastuck ESD schon sehr Zufrieden.
Hört sich ziemlich Kraftvoll an wie ich finde und knallt auch schön vor allem in Warmen Zustand.
Zitieren
#13

SuFraPa schrieb:Bastuck hatte ich, sogar ab KAT. Sind dann 63mm Durchmesser, für plug&play musst Du einen Adapter mitordern, wenn Du nur den ESD nimmst. Ich kann den nicht empfehlen, laut Prüfstand (gleiche Bedingungen) 7,5 PS weniger als die Serienanlage, etwas mehr Drehmoment (einstellig), geschuldet dem Staugegendruck. Das ist ein Kammerschalldämpfer, bei dem (ESD) der Abgasstrom sehr ungünstig umgeleitet wird, dabei erhitzt sich der Topf auch ziemlich.
Ich hatte auch bei ca. 3000-3500 U/Min im Innenraum tolle Resonanzen...meine Frau wollte schon gar nicht mehr mitfahren.

Jetzt habe ich den originalen VSD mit dem manuellen Klappen-REMUS. Bin sehr zufrieden. Da konnte man bei offener Klappe durchschauen. Die ABE weist den ESD nicht als Klappenauspuff aus....also da muss jemand schon wissen dass es einer ist. Beide Klappen sind komplett mit einem Lochmuster überzogen, es ist tatsächlich kein großer Unterschied, ob die Dinger auf oder zu sind, wenn Du eine S-Taste hast sind die Bangs vlt etwas gedämpfter.
Dein Legal-Problem löst Du auch mit Fernbedienung nicht.
Der REMUS V1 vom F passt mit ein paar kleinen Mods an der Aufhängung auch an den R, dann hast Du eine Fernbedienung, aber für den R gibt es keine ABE für den V1. Grundsätzlich muss die Klappe im öffentlichen Bereich auch da sowieso zu sein, wenn es legal sein soll.
Der JCW klingt etwas heller, ist auch schön durchgängig, am S illegal, ABER es steht MINI drauf... solange Du keine VSD-Attrappe hast und/oder einen Sport-KAT finde ich den auch ok von der Lautstärke. Der Remus ist kerniger, dumpfer, klingt aber auch "dreckiger" als der Bastuck, der ja auch dumpf ist....aber..Siehe oben.

Mit FMS und Supersprint habe ich keine Erfahrung. Es gibt noch von Ragazzon meinen Klappen-ESD mit FB, der kostet aber um die 1000€.

Hier mal ein Bild vom Bastuck ESD anhängend.

Danke für die ausführliche Erklärung! Yeah!

Eine andere Frage: Kann man die beiden Endrohre am Original ESD wechseln oder sind die verschweißt?
Zitieren
#14

Nur am Remus sind die nicht Geschweisst,
soweit ich weiss.
Zitieren
#15

Und am Originalen ESD kann man nicht wechseln oder?
Zitieren
#16

Naja Abflexen und Anschweissen geht schon, ist aber je nachdem auch viel Arbeit.
Meine neuen Endrohre Anschweissen dauerte 3 Std.
100%ig sicher bin ich mir an Serien Esd aber nicht.
Zitieren
#17

Für die R Baureihe gibt es von Remus keinen Klappenauspuff mit Fernbedienung. Nur den ESD mit manueller Verstellung. Wirst du angehalten und die Polizei führt eine Geräuschmessung durch, kannst du denen glaub schlecht erklären das du mit dem Schraubendreher erst noch die Klappe schließen musst.
Zitieren
#18

Raal schrieb:Für die R Baureihe gibt es von Remus keinen Klappenauspuff mit Fernbedienung. Nur den ESD mit manueller Verstellung. Wirst du angehalten und die Polizei führt eine Geräuschmessung durch, kannst du denen glaub schlecht erklären das du mit dem Schraubendreher erst noch die Klappe schließen musst.

13er Ring- oder Maulschlüssel... (Klugscheissmodus aus) Stumm

Mini is Religion Top
Zitieren
#19

Kennt jemand die Milltek Anlagen?
Hab gesehen, dass eine komplette Anlage um die 800 kostet.
Zitieren
#20

SuFraPa schrieb:Bastuck hatte ich, sogar ab KAT. Sind dann 63mm Durchmesser, für plug&play musst Du einen Adapter mitordern, wenn Du nur den ESD nimmst. Ich kann den nicht empfehlen, laut Prüfstand (gleiche Bedingungen) 7,5 PS weniger als die Serienanlage, etwas mehr Drehmoment (einstellig), geschuldet dem Staugegendruck. Das ist ein Kammerschalldämpfer, bei dem (ESD) der Abgasstrom sehr ungünstig umgeleitet wird, dabei erhitzt sich der Topf auch ziemlich.
Ich hatte auch bei ca. 3000-3500 U/Min im Innenraum tolle Resonanzen...meine Frau wollte schon gar nicht mehr mitfahren.

Jetzt habe ich den originalen VSD mit dem manuellen Klappen-REMUS. Bin sehr zufrieden. Da konnte man bei offener Klappe durchschauen. Die ABE weist den ESD nicht als Klappenauspuff aus....also da muss jemand schon wissen dass es einer ist. Beide Klappen sind komplett mit einem Lochmuster überzogen, es ist tatsächlich kein großer Unterschied, ob die Dinger auf oder zu sind, wenn Du eine S-Taste hast sind die Bangs vlt etwas gedämpfter.
Dein Legal-Problem löst Du auch mit Fernbedienung nicht.
Der REMUS V1 vom F passt mit ein paar kleinen Mods an der Aufhängung auch an den R, dann hast Du eine Fernbedienung, aber für den R gibt es keine ABE für den V1. Grundsätzlich muss die Klappe im öffentlichen Bereich auch da sowieso zu sein, wenn es legal sein soll.
Der JCW klingt etwas heller, ist auch schön durchgängig, am S illegal, ABER es steht MINI drauf... solange Du keine VSD-Attrappe hast und/oder einen Sport-KAT finde ich den auch ok von der Lautstärke. Der Remus ist kerniger, dumpfer, klingt aber auch "dreckiger" als der Bastuck, der ja auch dumpf ist....aber..Siehe oben.

Mit FMS und Supersprint habe ich keine Erfahrung. Es gibt noch von Ragazzon meinen Klappen-ESD mit FB, der kostet aber um die 1000€.

Hier mal ein Bild vom Bastuck ESD anhängend.

Du hast nicht zufällig einen Leistungsverlust beim Remus gemerkt oder?
Und die Klappen dienen nur dem Sound? Oder gibt bei der Klappenstellung auch Leistungsunterschiede?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand