Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Tuning - Heisses Eisen : PreKat
#21

minti schrieb:schraub Dir einen Holzklotz unter das Gaspedal Beam Me Up Scotty!

ahh sehr produktiver beitrag Augenrollen


nochmal zu meinem standpunkt: 5ps mehr (oder ca 2,5%), die man eh nicht spürt, sind in meinen augen weniger sinnvoll, als den verbrauch zu reduzieren (bei einem auto, dass eh nicht das sparsamste ist).
ich habe lediglich eine frage gestellt und werde hier mit teils blödsinnigen kommentaren konfrontiert.
mich hats einfach interessiert und wollte nur einen antwort von leuten die bereits erfahrungen mit der thematik haben.

letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für einen wichtiger ist... 1-2l weniger verbrauch fände ich attraktiv
Zitieren
#22

alxbln schrieb:ahh sehr produktiver beitrag Augenrollen

nochmal zu meinem standpunkt: 5ps mehr (oder ca 2,5%), die man eh nicht spürt, sind in meinen augen weniger sinnvoll, als den verbrauch zu reduzieren (bei einem auto, dass eh nicht das sparsamste ist).
ich habe lediglich eine frage gestellt und werde hier mit teils blödsinnigen kommentaren konfrontiert.
mich hats einfach interessiert und wollte nur einen antwort von leuten die bereits erfahrungen mit der thematik haben.

letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für einen wichtiger ist... 1-2l weniger verbrauch fände ich attraktiv

... ohne Dir nahe treten zu wollen: Der Antrieb Deiner Frage ist durchaus ehrenhaft - inhaltlich betrachte ich persönlich die Frage als Schwachsinn. Wenn es Dir wirklich um geringen Kraftstoffverbrauch geht, war der r53 MCS die falsche Wahl.
Sonne

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#23

alxbln schrieb:nochmal zu meinem standpunkt: 5ps mehr (oder ca 2,5%), die man eh nicht spürt, sind in meinen augen weniger sinnvoll, als den verbrauch zu reduzieren (bei einem auto, dass eh nicht das sparsamste ist).
ich habe lediglich eine frage gestellt und werde hier mit teils blödsinnigen kommentaren konfrontiert.
mich hats einfach interessiert und wollte nur einen antwort von leuten die bereits erfahrungen mit der thematik haben.

letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für einen wichtiger ist... 1-2l weniger verbrauch fände ich attraktiv

Sicher muss jeder seine eigenen Prio's setzen. Aber leider
- gibt es Mehrleistung fast nie ohne Mehrverbrauch
- ist der Mini weder als One, Cooper oder gar "S" jemals eine Sparbüchse gewesen.

Und ganz sicher wird Mehrleistung auch immer eingesetzt ( wozu wäre sie sonst erzeugt worden ?), so dass sich ein Minderverbrauch in der Praxie nur bei seeeehr disziplinierten Fahrern einstellt.
Zitieren
#24

herbi schrieb:Sicher muss jeder seine eigenen Prio's setzen. Aber leider
- gibt es Mehrleistung fast nie ohne Mehrverbrauch
- ist der Mini weder als One, Cooper oder gar "S" jemals eine Sparbüchse gewesen.

Und ganz sicher wird Mehrleistung auch immer eingesetzt ( wozu wäre sie sonst erzeugt worden ?), so dass sich ein Minderverbrauch in der Praxie nur bei seeeehr disziplinierten Fahrern einstellt.

naja im ersten beitrag hieß es ja, dass durch den ausgebauten prekat die abgase weniger widerstand haben und dass dadurch (logischerweise) ein geringerer spritverbrauch zu erzielen sei. falls natürlich auf diesem wege ebenfalls das steuergerät entsprechend angepasst werden muss, um die anfettung des gemischs bei zu hohen abgastemperaturen zu verhindern, bleibt es nicht "nur" beim entfernen des kats. nur lohnen muss es sich. wie gesagt, 5ps mehr wären die arbeit nicht wert. ein zusätzlich geringerer verbrauch evtl schon.

und zu minti: was ein JCW verbraucht, wusste ich bereits vor dem kauf, danke.
was die kosten für mehrverbrauch angeht: vom geld ausgeben ist noch keiner reich geworden!
ich will mit dem auto nicht sparen, aber weniger verbrauch bei gleichbleibender leistung dürfte nicht nur mir gefallen...
wenn du das als "schwachsinn" ansiehst, gerne. ich bin jedenfalls nicht deiner meinung.
Zitieren
#25

Also ich habe schon bei anderen Herstellern davon gelesen und es beim Auto meiner Frau gesehen das es ein Green Tuning gibt das mehr Leistung gibt 8-10 PS mehr und trotzdem weniger Verbrauch von ca.1,5ltr. auf 100 km alles andere muss jeder selbst wissen.ich fand es gut und habe es meiner Frau bezahltTopYeah!

Ein Mann ,ein Wort so fühlt sich das Leben anDevil!
Zitieren
#26

alxbln schrieb:und zu minti: was ein JCW verbraucht, wusste ich bereits vor dem kauf, danke.
was die kosten für mehrverbrauch angeht: vom geld ausgeben ist noch keiner reich geworden!
ich will mit dem auto nicht sparen, aber weniger verbrauch bei gleichbleibender leistung dürfte nicht nur mir gefallen...
wenn du das als "schwachsinn" ansiehst, gerne. ich bin jedenfalls nicht deiner meinung.

Dann gibt es zumindest keine Mißverständnisse Top

Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#27

alxbln schrieb:naja im ersten beitrag hieЯ es ja, dass durch den ausgebauten prekat die abgase weniger widerstand haben und dass dadurch (logischerweise) ein geringerer spritverbrauch zu erzielen sei.

Das ist eine mehr als freie Interpretation von dir, weil dies dort nicht so steht. Ich hatte geschrieben

"Um den Abgasstrom und damit den Abtransport der verbrannnten Gase zu verbessern besteht nun die - umstrittene - Mцglichkeit, den Prekat aus seinem Gehдuse zu entfernen ."

Durch den freieren Abzug der Abgase bzw. den geringeren Rьckstau ist der bei hohen Drehzahlen verbleibende Anteil der bereits verbrannten Restgase in den Brennrдumen geringer und (logischerweise) der Anteil der Frischgase hцher. Damit ist die Qualitдt der Verbrennung besser, der Verbrennungsdruck und die Leistung hцher.
Das Thema Minderverbrauch ist in Posting #1 als Option nach der dann schadlos mцglichen Anpassung der Software zur Abmagerung des Gemisches erwдhnt.

alxbln schrieb:falls natьrlich auf diesem wege ebenfalls das steuergerдt entsprechend angepasst werden muss, um die anfettung des gemischs bei zu hohen abgastemperaturen zu verhindern, bleibt es nicht "nur" beim entfernen des kats. nur lohnen muss es sich. wie gesagt, 5ps mehr wдren die arbeit nicht wert. ein zusдtzlich geringerer verbrauch evtl schon..

Ohne Дnderung der ECU ergibt sich (logischerweise) auch keine Gemischдnderung, da die Parameter ja alle gleich bleiben. Somit bleibt unter gleichen Bedingungen auch der Verbrauch gleich.
Nochmals : Nur durch die Modifikation des PreKats allein ergiibt sich eine messbare Mehrleistung ( bei meinem "S" 8 PS , gemessen 2005 ), aber noch kein Minderverbrauch.

Ob dies allein die Arbeit wert ist, sollte jeder fьr sich beurteilen.
Wie schon geschrieben : Als flankierende , ergдnzende Massnahme = 5-10 PS hier, 5-10 PS da usw. fьhren dann zur Gesamtleistung.

bluepoint schrieb:Also ich habe schon bei anderen Herstellern davon gelesen und es beim Auto meiner Frau gesehen das es ein Green Tuning gibt das mehr Leistung gibt 8-10 PS mehr und trotzdem weniger Verbrauch von ca.1,5ltr. auf 100 km alles andere muss jeder selbst wissen.ich fand es gut und habe es meiner Frau bezahlt

Diese glьckliche Ьbereinstimmung von Mehrleistung und Minderverbrauch ist in manchen Fдllen ( z.B., wenn das Programm in der ECU nicht sehr gelungen ist oder zu hohe Sicherheitsmargen enthдlt ) in sehr geringem Umfang mцglich. Grundsдtzlich gilt aber
- Leistung kostet im proportionalen Verhдltnis auch Kraftstoff und
- Leistung wird auch genutzt.
Daher ist der in diesen seltenen Fдllen mцgliche Minderverbauch in der Praxis eher theoretisch und kaum relevant.

alxbln schrieb:ich will mit dem auto nicht sparen, aber weniger verbrauch bei gleichbleibender leistung dьrfte nicht nur mir gefallen...
Irgendwie teilt sich mir aus dem Echo auf deine Postings mit, dass du dieses Interesse nicht mit vielen teilst...........damit ist das Thema fьr mich auch nun durch.
Zitieren
#28

Habe hier z.B. einen mit SpritsparmodifikationLolPfeifenLol.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=63338
Also da ich die Leistung nutze aber auch nicht immer ist der minderverbrauch quasi +/-0.
Zitieren
#29

Kann man den Krümmer nach dem Umbau in schwarz mit Foliateclack lackieren oder sind die Temperaturen höher als 500 Grad?

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#30

Ja, die Temperaturen sind viel höher als 500 Grad. Warum willst du den lacken?

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand