Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt?
#41

Harry65 schrieb:Bei uns im Ort fährt ein CM S mit 16" Stahlfelgen und 205 60 16 Winterreifen rum

Mit welchem recht tut er das? Mr. Orange

Wir sind uns alle einige die passen und das "geht".
Vermisst wird allerdings die freigabe von BMW.

Nach dem jetzigem kenntnissstand kann man zum tuev (und danach zu zulassung nochmal, wohl) und der traegt die anstandslos ein. Man muss die gutachten dabei haben natuerlich und das auto "zeigen".

Aber das muss man wohl machen...

xxx

Ps.: bei der gelgenheit habe ich auch gleich gefragt ob man groessere reifen auch montieren kann. (225/70/R16) Die scheinen zu passen, heben den wagen um 3cm an. Leider war der TUEV nicht so begeistert, aber dazu schreibe ich noch was.
(das bild ist aus einem anderem forum gestohlen und zeigt einen CM mit dieser bereifung)

[Bild: OhneGeo-mini-225-70-R16-retro.jpg]
Zitieren
#42

bonsaiSUV schrieb:Wir sind uns alle einige die passen und das "geht".
Vermisst wird allerdings die freigabe von BMW.
Die Freigabe von BMW/MINI ist doch vollkommen irrelevant, wenn der Tüv das durchwinkt...

bonsaiSUV schrieb:Nach dem jetzigem kenntnissstand kann man zum tuev (und danach zu zulassung nochmal, wohl) und der traegt die anstandslos ein. Man muss die gutachten dabei haben natuerlich und das auto "zeigen".
Die Anpassung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle müssen bei Räder und Reifen erst "bei der nächsten Gelegenheit" also Ummelden, Abmelden, Neuanmelden, etc. erfolgen.
ansonsten reicht es, wenn du die Abnahmebestätigung vom Tüv im auto mitführst.



bonsaiSUV schrieb:Ps.: bei der gelgenheit habe ich auch gleich gefragt ob man groessere reifen auch montieren kann. (225/70/R16) Die scheinen zu passen, heben den wagen um 3cm an. Leider war der TUEV nicht so begeistert, aber dazu schreibe ich noch was.
Das ist klar. Mit der Reifenkombi bist weit ausserhalb zulässiger Bereiche was Reifenumfang und Fahrzeugmaße angeht.
Ich verweise an der Stelle gerne auf unseren Reifenrechner mit dem du Änderungen der Werte zum Serienformat vergleichen kannst.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#43

Scotty schrieb:....
Das ist klar. Mit der Reifenkombi bist weit ausserhalb zulässiger Bereiche was Reifenumfang und Fahrzeugmaße angeht.
Ich verweise an der Stelle gerne auf unseren Reifenrechner mit dem du Änderungen der Werte zum Serienformat vergleichen kannst.

Der TUEV war, ob meiner frage, garnicht so sehr entsetzt wie ich befuerchtet hatte. Der knackpunkt sind 8% vergroesserung. Wenn man immernhalb dieser 8% bleibt, muss man anscheinend nur den tacho anpassen. Was dann allerdings heisst, dass man die orginal groessen nicht mehr fahren darf, die werden dann ausgetragen. (das heisst man muss faktisch auch die sommerraeder vergroessern/neu kaufen)
Ueber 8% muss man die abgaswerte (?) neu pruefen lassen und damit meint er nicht ASU, sondern irgendwas ganz fuerchterliches und teures, was im grunde garnicht in frage kommt. (warum weiss ich nicht)

Interesannt, finde ich, die bessere bodenfreiheit durch groessere raeder. Aber es ist sehr fraglich ob ich das mache. Spaetetens durch die neuen sommerraeder wird's dann doch teuer. Was mini fuer die justage des tachos nimmt weiss ich auch nicht. (auswirkung auf garantie ebenso nicht)

Optisch finde ich es allerdings nett. Die grossen flanken unterstuetzen den retro look.

xxxx
Zitieren
#44

hi,
ich habe heute winterraeder bestellt.
Die kleinsten und teuersten die es gibt. Smile

Also 195/60/R16 keine runflat fuer fast 900.--EUR.
Und auch wenn es BMW preise sind, ich habe beim haendler um die ecke bestellt.

Zu meiner entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich in 400 tagen ans nordkapp fahren moechte und dort (norwegen) schneekettenpflicht ist. (in manchen anderen laendern ueberigens auch.)
Diese schmalen reifen sind die einzigen mit denen das geht, ich gehe fest davon aus, dass ich die reifen, die ich ich am freitag bekommen werde, dann in einem jahr noch fahren werde, daher habe ich die dimension kettentauglich gewaehlt.

Die reifen selbst sind gute die: GoodYear ultra Grip 8

Aber die gibts im internet schon fuer 110.--EUR, mein haendler wollte aber unbedingt 140.-EUR (das stueck) dazu die stahlfelgen, wuchten und montieren, schwubs waren es 900.-EUR.


Jetzt brauch' ich schnee, diese staendigen zweistelligen temperaturen sind ja schlimm. Ich bin heute sogar nochmal offen gefahren. (mit einem anderem auto.)

xxxx
Zitieren
#45

bonsaiSUV schrieb:hi,
ich habe heute winterraeder bestellt.
Die kleinsten und teuersten die es gibt. Smile

Also 195/60/R16 keine runflat fuer fast 900.--EUR.
Und auch wenn es BMW preise sind, ich habe beim haendler um die ecke bestellt.

Zu meiner entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich in 400 tagen ans nordkapp fahren moechte und dort (norwegen) schneekettenpflicht ist. (in manchen anderen laendern ueberigens auch.)
Diese schmalen reifen sind die einzigen mit denen das geht, ich gehe fest davon aus, dass ich die reifen, die ich ich am freitag bekommen werde, dann in einem jahr noch fahren werde, daher habe ich die dimension kettentauglich gewaehlt.

Die reifen selbst sind gute die: GoodYear ultra Grip 8

Aber die gibts im internet schon fuer 110.--EUR, mein haendler wollte aber unbedingt 140.-EUR (das stueck) dazu die stahlfelgen, wuchten und montieren, schwubs waren es 900.-EUR.


Jetzt brauch' ich schnee, diese staendigen zweistelligen temperaturen sind ja schlimm. Ich bin heute sogar nochmal offen gefahren. (mit einem anderem auto.)

xxxx
Da hast du aber ganz schön teuer eingekauft! eek!

Schau mal hier:
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/prod...72269a6761

Und so sind die Preise bei meinem BMW/MINI Händler auch!
Du solltest noch mal nach verhandeln, da ist noch Spielraum! Zwinkern
Zitieren
#46

Ayita schrieb:Da hast du aber ganz schön teuer eingekauft! eek!

Schau mal hier:
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/prod...72269a6761

Und so sind die Preise bei meinem BMW/MINI Händler auch!
Du solltest noch mal nach verhandeln, da ist noch Spielraum! Zwinkern


Ja, deswegen habe ich doch extra den tesbericht (link) mitgeschickt.
Meine reifen sind die besten, die von BMW montierten eher mittelmass.

xxx

Ps.: aber du hast recht, auch die guten reifen gibts billiger, halt nicht bei BMW, sondern bei an anderen ecken bei anderen haendlern, nur nicht bei meinem.
Zitieren
#47

Schulter zucken Dann hoffe ich mal, das sie den Mehrpreis auch wilklich wert sind!
Ob man das als Ottonormalverbraucher so merkt? Head Scratch
Ich wohl eher nicht! Oops!
Mir war nur wichtig, das es Markenreifen sind! (meine haben komplett mit Radkappen 350;-Euro gekostet Stumm)
Und wenn du später eh die Schneeketten drauf hast, merkst du gar keinen Unterschied mehr!
Lange Rede kurzer Sinn, du hast bald passende Winterschuhe für deinen Dicken und das ist gut so! Top
Zitieren
#48

Ayita schrieb:Schulter zucken Dann hoffe ich mal, das sie den Mehrpreis auch wilklich wert sind!
Sie waren teuer, auch fuer den extra teuren reifen den ich ausgesucht habe, war es noch recht teuer. Sad

Zitat:Ob man das als Ottonormalverbraucher so merkt? Head Scratch
Ich wohl eher nicht! Oops!
Gute frage, winterreifen sind so dermassen viel schlechter als sommerreifen das es dann wohl kaum viel ausmacht ob du 10 oder 15 meter extra bremsweg hast. (im trockenen) Man muss damit eh vorsichtiger sein.
Aber man kann sich einbilden mehr grip zu haben wenn man den besten reifen hat. Ein gutes gefuehl. Smile

Zitat:Mir war nur wichtig, das es Markenreifen sind!
Das ist auch sachlich richtig. Die sind alle gut. Die ganz schlechten reifen sollte man schon meiden. Aber mit (premium) markenreifen bist du immer gut dabei, ja.

Zitat:(meine haben komplett mit Radkappen 350;-Euro gekostet Stumm)
ui!
ohne felgen alle 4 350 und noch die breiten 205er? 88EUR pro reifen ist klasse ja.

Zitat:Und wenn du später eh die Schneeketten drauf hast, merkst du gar keinen Unterschied mehr!
natuerlich, hatte zwar noch nie schneeketten drauf, aber das glaube ich sofort. Das mit den schneeketten ist aber eher eine option die ich erhalten will, weil einige laender das vorraussetzen. Viel fahren werde ich damit kaum, wenn ueberhaupt.

Zitat:
Lange Rede kurzer Sinn, du hast bald passende Winterschuhe für deinen Dicken und das ist gut so! Top

so ist es...
ein bischen frueh vielleicht, aber mit winterschuhen ist es wie mit der boerse. Den optimalen zeitpunkt erwischt man nie. Smile

xxxx
Zitieren
#49

bonsaiSUV schrieb:ui!
ohne felgen alle 4 350 und noch die breiten 205er? 88EUR pro reifen ist klasse ja.

Geheimnis Mit Felgen! Stumm
Zitieren
#50

Ayita schrieb:Geheimnis Mit Felgen! Stumm


Unglaublich, das naechste mal kaufe ich bei dir. Smile

xxxx
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand