Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachfüllen des Automatikgetriebeöls
#21

Ja hat es. 117000 um genau zu sein.
Zitieren
#22

Also das Schaltverhalten im Gefälle würde ich, so aus der Ferne betrachtet, dem Ölwechsel zuschreiben.
Passt zu den Berichten/Erfahrungen aus der Vergangenheit und zur Laufleistung.

Kannst jetzt eh nicht mehr viel machen.
Die Chancen stehen gut, das sich das Schaltverhalten wieder normalisiert, da ja vorher nichts auffälliges war.
Du kannst aber (oder machts es selber) mal den Adaptionsspeicher (nicht zu verwechseln mit"m Fehlerspeicher) vom Getriebe löschen lassen.

Alle "behaltenen/gespeicherten Lernwerte" vom Getriebe mal auf Null setzen.
Zitieren
#23

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Wäre schön wenn denn mal ein Feedback kommen würde.
Zitieren
#24

Hallo,
Feedback kommt von mir auf jeden Fall Smile. Also ich habe jetzt mal geschaut wie der Motor reagiert wenn ich das Getriebe während der drehzahlschwankungen auf R D oder N Stelle. Das Ergebnis ist, dass der Motor weiterhin unruhig läuft....
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das schaltverhalten, sowie die Schwankungen der Drehzahl beim Abbremsen etwas mit dem Motor zutun haben. Ich tippe eher darauf, dass durch den zu hohen Ölstand des Motors etwas Schäden genommen hat.
Ich bin mit dem Wagen in den letzten 3 Tagen über 2000km gefahren und er ist super gelaufen, nur halt nicht auf kalt. Sobald der Motor ein paar Zehntel Sekunden nach dem Start nicht mehr so fett läuft und die Drehzahl auf unter 900 geht, wird der Lauf konstant unruhig (d.h. Es ist ein, sich immer wiederholeder Rhythmus den der Motor von sich gibt, der nach einer Zeit abflacht).
Ich werde aber auf jeden Fall deinem Tip nachkommen und das Steuergerät des Getriebes auf 0 setzen lassen um zu schauen ob es etwas am schaltverhalten ändert. Was ich glaube zu erkennen ist, dass er im Manuellen Betrieb des Getriebes keine so hohen Drehzahlschwankungen hat wie im automatischen Betrieb.
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und gute Fahrt Wink
Liebe Grüße
Zitieren
#25

Auch noch ein schönes und gutes neues Jahr Top

Seltsam nur, dass es direkt nach dem Mißgeschick mit dem Getriebeöl passiert ist, bzw. damit losging...

Ich bin mal gespannt, was weiter passiert.
Zitieren
#26

Hallo,
habe heute mal die Kompression messen lassen und es ist alles in Butter.... das Steuergerät des Getriebes kann unser BWM Händler nicht machen da er die Lizenz für MINI Behandlungen nicht mehr hat, dies ging wohl aber von BMW selbst aus. D.h. Um das Steuergerät zu reseten muss ich nach Wiesbaden fahren wo sich der nächste MINI Händler befindet. Das ist eine Strecke von knapp 100 km Lol
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dieses zurückzusetzen?

Gruß
Zitieren
#27

Italian job schrieb:... Das ist eine Strecke von knapp 100 km Lol
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dieses zurückzusetzen?

Gruß


eek!eek!

2. Möglichkeit: die Software neu aufspielen, was Dir aber auch nicht hilft, da es am Händlerproblem nichts löst Confused

3. Möglichkeit..., fällt mir nicht ein Oops!

Batterie abklemmen wird wohl auch nichts bringen....

Wie viel neues Öl hast Du eigentlich aufgefüllt und welche Firma ?

Gruß Stefan
Zitieren
#28

Hallo,

habe das liqui Moli Öl genommen. Es sind knapp 2 Liter rein gegangen. Dann habe ich durchs antasten den Ölstand auf einen Stand gebracht, bei dem das Öl bei ca. 40 grad aus der kontrollöffnung tropft. Das wars dann gewesen. Überlege mir das Öl ganz abzulassen und dann einfach 4,5 l neues reinzupumpen. Dann hätte ich auf jeden Fall einen korrekten Stand.

Gruß
Zitieren
#29

Italian job schrieb:Um das Steuergerät zu reseten muss ich nach Wiesbaden fahren wo sich der nächste MINI Händler befindet. Das ist eine Strecke von knapp 100 km Lol

Es gibt drei Mini Händler mit Service in Deiner Nähe:
Zell (35km)
Bad Kreuznach (42km)
Bingen (45km)

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#30

Hallo Hallo,
tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. :/
Tatsache gibt es in Bingen einen, jedoch war das Ding als Autohaus Wallenwein ausgeschrieben. Da dachte ich dass es kein MINI Händler ist :|
Danke für die Info.
Einen Termin hätte ich bereits ausgemacht und dann musste ich kurzfristig an dem Tag für einen erkrankten Kollegen einspringen Sad. Könnte also noch nicht zur Werke fahren.
Aber zum momentanen Schaltverhalten kann ich nur Positives sagen, kein ruckartiges Schalten, und auch sonst nichts auffälliges. Das Getriebe Läuft also prima. Seit dem Missgeschick habe ich schon 5t Kilometer gefahren und es ist wirklich nichts außergewöhnliches zu bemerken.
Jedoch werde ich natürlich meinen Zwerg trotzdem zu MINI fahren um den Stand des Öls zu prüfen und das Steuergerät zu reseten.
Jetzt habe ich aber das bekannte Problem mit dem ÖlverbrauchBig Grin wahrscheinlich wie bei vielen anderen Ventilschaftdichtungen Big Grin

Liebe Grüße
Italian Job
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand