Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!
#41

TouchS schrieb:Hast Du ein Achsmessprotokoll ?

Ich habe ihn jetzt nochmal über die Achsmessanlage gescheucht Pfeifen

Werte für meinen nach BMW KDS II:

Leider konnte der R50 One nicht mit der Fahrwerkshöhe mit der Anlage ordnungsgemäß vermessen werden. Deswegen wurde umgedacht, und die Anlage mit den Cooper-Daten für die JCW Tieferlegungsfedern befüttert. Und siehe da - der Höhenstand passt!

R50 Cooper John Cooper Works Sportfedern - [SOLL]

VA
Höhenstand in mm 664 664 - [662 +- 2] Yeah!
HA
Höhenstand in mm 544 544 - [546 +- 2] Yeah!

VA - Eingang (links / rechts) - Ausgang (links / rechts) - [SOLL +-]

Nachlauf 20° -( 4°12' / 4°19' ) - ( 4°20' / 4°20' ) - [/]
Spurdiff. Wi. - (-1°49' /-1°32') - (-1°49' /-1°38') - [-1°16 +- 0°30']
Sturz - (-0°43' /-0°58') - (-0°44' /-0°58') - [-0°35' +- 0°04']
Einzelspur - ( 0°09' / 0°22') - ( 0°09' / 0°09') - [0°09' +- 0°03']
Spur - ( 0°31' ) - ( 0 °18' ) - [0°18' +- 0°05']

HA - Eingang (links / rechts) - Ausgang (links / rechts) - [SOLL]

Sturz - (-2°45' /-2°22') - (-2°11' /-2°19') - [-2°06' +- 0°30']
Einzelspur - ( 0°08' / -0°04') - ( 0°14' / 0°12') - [0°12' +- 0°04']
Spur - ( 0°04' ) - ( 0 °26' ) - [0°24' +- 0°08']

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#42

Nachdem ich mich jetzt für H&R Federn 30mm v/h entschieden und ausführlich den Thread durchforstet habe, stellt sich mir die Frage wo einbauen und vermessen lassen? Kann mir einer eine Werkstatt empfehlen im Umkreis von 42929 Wermelskirchen? Kann das Kaltenbach, da habe ich meinen gekauft. Vielen Dank schon mal im voraus! Top
Zitieren
#43

Werkseinstellungen sollte jede NL hinbekommenTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#44

Sash² schrieb:Nachdem ich mich jetzt für H&R Federn 30mm v/h entschieden und ausführlich den Thread durchforstet habe, stellt sich mir die Frage wo einbauen und vermessen lassen? Kann mir einer eine Werkstatt empfehlen im Umkreis von 42929 Wermelskirchen? Kann das Kaltenbach, da habe ich meinen gekauft. Vielen Dank schon mal im voraus! Top

The Stig schrieb:Werkseinstellungen sollte jede NL hinbekommenTop

Genau das geht nicht. Wenn Du das Teil tieferlegst mußt Du auch die Einstellwerte an die Tieferlegung anpassen, das Messprotokoll ist dann unter Umständen rot.

Wohin gehen ? Ganz schwierig: 85% aller Vermessungen sind falsch. Wenn es bei dir in der Gegend jemand gibt der sehr erfolgreich Motorsport betreibt - geh dort hin. Die Jungs können das in aller Regel.
Wichtig: 29 € Achsvermessungen funktionieren nicht. Eine ordentliche
Vermessung geht immer nach Aufwand...
Zitieren
#45

TouchS schrieb:Genau das geht nicht. Wenn Du das Teil tieferlegst mußt Du auch die Einstellwerte an die Tieferlegung anpassen, das Messprotokoll ist dann unter Umständen rot.

Genau so ist es. Einige Teiletauscher wissen gar nicht mehr, was bei einer Achsvermessung eigentlich passiert (außer rot/grün aufm Bildschirm).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#46

minti schrieb:Genau so ist es. Einige Teiletauscher wissen gar nicht mehr, was bei einer Achsvermessung eigentlich passiert (außer rot/grün aufm Bildschirm).

Das Thema haben wir sehr oft im "Sommerautoforum".
Beim MX-5 ist aufgrund der sehr aufwendigen Achskonstruktion (Double - Wishbone VA + HA mit Feder/Dämpfereinheiten) ALLES einstellbar. Verstellt man aber an der VA den Sturz, haut logischerweise der Nachlauf nicht mehr hin, etc.pp. Bei dem Auto wirklich sehr komplex und nicht leicht zu handlen.
Das Zusammenspiel kriegt kaum ein Mechaniker vernünftig auf die Reihe.

Es gibt in D nicht wirklich viele Menschen, die vernünftig einen MX-5 vermessen können (mein ehemaliger Chef war so einer, der hat das Einstellen bei meiner Kiste aber auch exzessiv betrieben).
Der Mini ist zum Glück einfach gestrickt, was aber auch zur Folge hat, das hier mehr geschlampt wird.

Ich erinnere mich an eine Einstellerrei, die wir bei einem Kunden R52 S JCW gemacht haben - Die Kiste war so tief, das an der HA um die -3° angesagt waren, was auch nach 6 Std. Einstellarbeiten nicht auszubügeln ging.....

I.d.R. können die älteren Mechs in der NL oder der HO das aber ganz gut, ich meine, das es bei BMW für die Mechs extra nen Lehrgang zur Fahrwerksvermessung und Einstellung gibt.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#47

TouchS schrieb:Genau das geht nicht. Wenn Du das Teil tieferlegst mußt Du auch die Einstellwerte an die Tieferlegung anpassen, das Messprotokoll ist dann unter Umständen rot.
Es gibt im Computer gewisse Einstellwerte mit Tieferlegung, die berücksichtigen aber nur die Mini-Werkstieferlegung, rot wird es auf jeden Fall werden wenn man > 2cm tieferlegt.

Maddinchen schrieb:Ich erinnere mich an eine Einstellerrei, die wir bei einem Kunden R52 S JCW gemacht haben - Die Kiste war so tief, das an der HA um die -3° angesagt waren, was auch nach 6 Std. Einstellarbeiten nicht auszubügeln ging.....
Der R56 hat andere Spurstangen und Exzenterschrauben am Radträger, da kann man mehr einstellen, wenn man es trotzdem nicht hinbekommt hat K&W auch noch verstellbare Spurstangen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#48

Maddinchen schrieb:Das Thema haben wir sehr oft im "Sommerautoforum".
Beim MX-5 ist aufgrund der sehr aufwendigen Achskonstruktion (Double - Wishbone VA + HA mit Feder/Dämpfereinheiten) ALLES einstellbar. Verstellt man aber an der VA den Sturz, haut logischerweise der Nachlauf nicht mehr hin, etc.pp. Bei dem Auto wirklich sehr komplex und nicht leicht zu handlen.
Das Zusammenspiel kriegt kaum ein Mechaniker vernünftig auf die Reihe.

Es gibt in D nicht wirklich viele Menschen, die vernünftig einen MX-5 vermessen können (mein ehemaliger Chef war so einer, der hat das Einstellen bei meiner Kiste aber auch exzessiv betrieben).
Der Mini ist zum Glück einfach gestrickt, was aber auch zur Folge hat, das hier mehr geschlampt wird.

Ich erinnere mich an eine Einstellerrei, die wir bei einem Kunden R52 S JCW gemacht haben - Die Kiste war so tief, das an der HA um die -3° angesagt waren, was auch nach 6 Std. Einstellarbeiten nicht auszubügeln ging.....

I.d.R. können die älteren Mechs in der NL oder der HO das aber ganz gut, ich meine, das es bei BMW für die Mechs extra nen Lehrgang zur Fahrwerksvermessung und Einstellung gibt.

Wer soll/will das auch bezahlen??? Ich habe in meinem kleinen Renner auch ein komplett einstellbares Renfahrwerk drin. Für die erste Einstellung habe ich gute vier Stunden gebraucht. Da halt Sturz, Nachlauf und Spur direkt von einander abhängig sind, spielt man da ewig rum, bis es passt. Selbst mit einer hoch modernen Anlage kann man auch immer nur in kleinen Schritten einstellen, da der Nachlauf immer wieder neu eingemessen werden muss.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#49

spg schrieb:Der R56 hat andere Spurstangen und Exzenterschrauben am Radträger, da kann man mehr einstellen, wenn man es trotzdem nicht hinbekommt hat K&W auch noch verstellbare Spurstangen.

Ist mir in diesem Fall relativ egal Zwinkern Ich bin mittlerweile bei einer anderen Firma und daher ist mir dieser Kunde dann auch wuppe (einige andere nicht).

Meinen 50 werd ich wohl nicht flachermachen, der hat Sport Plus drin, das reicht mir.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#50

JumboHH schrieb:Wer soll/will das auch bezahlen??? Ich habe in meinem kleinen Renner auch ein komplett einstellbares Renfahrwerk drin. Für die erste Einstellung habe ih gute vier Stunden gebraucht. Da halt Sturz, Nachlauf und Spur dierekt von einander abhängig sind, spielt man da ewig rum bis es passt. Selbst mit einer Hoch modernen Anlage kann mn auch immer nur in kleinen Schritten einstellen, da der Nachlauf immer wieder neu eingemessen werden muss.

Bei den MX Leuten geht das mittlerweile mit Radlastwaagen los (die haben nen eigenen Slalompokal aufgestellt und räumen da ordentlich ab). Ich find das zwar grundsätzlich ok, ist ja auch der Sinn von Gewindefahrwerken, aber manche übertreiben es doch schon arg....

Ich meine bei meinem MX haben wir nach Fahrwerkstausch und Höhenänderung um und bei 3 Stunden geschraubt, bis alles so war, wie ichs haben wollte (VA -1,5, HA -1,4° vorne toe out, hinten toe in etc.pp).
Wenn man dem Mini son extrem neutrales Fahrverhalten beipulen könnte, wäre das viel wert. Mein R50 ist leider ein typischer, freundlicher Sicherheitsuntersteuerer Augenrollen

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand