Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbotausch - Teilekauf/Tipps
#1

Hallo zusammen,

bei meinem S steht ein Tausch des Turboladers an. Im folgenden führe ich eine Liste an Teilen an, die ich beim Tausch neu machen wollte. Weiterhin wollte ich noch eins zwei Fragen dazu loswerden. Ich würde mich freuen, wenn ihr entsprechend ergänzt Top.

Damit die Community was von diesem Thread hat werde ich nebenbei noch die Teile ergänzen, die für den JCW anfallen würden. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen. Drehmomentangaben ohne Gewähr!

Teile
1. Abgaskrümmer
1x Dichtung Krümmer - Turbo: 11657557013
10x Mutter Krümmer - Zylinderkopf: 11627588104 25Nm
Muttern Turbo-Abgaskrümmer: 20Nm

2. Wasserkühlung Turbolader
4x Dichtring Zu/Ablauf an Turbo: 07119963201
2x Hohlschraube Zu/Ablauf: 07119905973, 35Nm

3. Ölversorgung Turbolader
1x O-Ring Ablauf Öl: 11657549372
Drehmoment Befestigungsschraube Ablauf Öl: 8Nm
2x Dichtring Zulauf Öl: 07119963151
1x Hohlschraube Zulauf Öl: 07119905176 30Nm

4. Downpipe
1x Flachdichtung Eintritt Downpipe - Auslass Turbo: 18307574127 ( 18307589503 )
3x Stehbolzen: 18307598251 15Nm
3x Mutter: 18307583746

5. Ergänzend
Beliebig oft: Spreizniet: 07130702966
(Spreizniet für die Radhausverkleidung, für den Fall das eine Kaputt geht.
Radhaus wird für die Kühlerserviceposition demontiert.)
1x Hitzeschild Peugeot 0248T5

Nun zu den Fragen:
- Gibt es die Empfehlung zu den genannten Teilen, diese nicht bei BMW sondern bei einem Hersteller mit besserer Qualität zu beziehen?
- Müssen/Sollten die Hohlschrauben neu oder tuns die alten in der Regel auch?
- Dichtung Krümmer/Zylinderkopf auch neu, oder kann bei unversehrtheit verbleiben?
- Wie bekomme ich möglichst viel Schmierung in den Lader? Ich habe bereits überlegt, den vorher Mittels Spritze mit Öl zu füllen. Schöner wärs ja, wenn bei Zündung ein luftfreier Ölkreislauf besteht. Relais Einspritzventile ziehen und Motor so gurgeln lassen?Komfortstart ist deaktiviert. Können die Einspritzventile das ab, Druck von der Pumpe kommt ja...?
-Sonst was vergessen?

Vielen Dank!
Zitieren
#2

robinnotnormal schrieb:Hallo zusammen,

bei meinem S steht ein Tausch des Turboladers an. Im folgenden führe ich eine Liste an Teilen an, die ich beim Tausch neu machen wollte. Weiterhin wollte ich noch eins zwei Fragen dazu loswerden. Ich würde mich freuen, wenn ihr entsprechend ergänzt Top.

Damit die Community was von diesem Thread hat werde ich nebenbei noch die Teile ergänzen, die für den JCW anfallen würden. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen. Anzugsmomente schreibe ich noch bei, habe grade das Werkstatthandbuch nicht zur Hand.

Teile
1. Abgaskrümmer
1x Dichtung Krümmer - Turbo: 11657557013
10x Mutter Krümmer - Zylinderkopf: 11627588104
Muttern alle neu und unter Verwendung von Kupferpaste verschrauben.

2. Wasserkühlung Turbolader
4x Dichtring Zu/Ablauf an Turbo: 07119963201
2x Hohlschraube Zu/Ablauf: 07119905973

3. Ölversorgung Turbolader
1x O-Ring Ablauf Öl: 11657549372
2x Dichtring Zulauf Öl: 07119963151
1x Hohlschraube Zulauf Öl: 07119905176

4. Downpipe
1x Flachdichtung Eintritt Downpipe - Auslass Turbo: 18307574127 ( 18307589503 )
3x Stehbolzen: 18307598251
3x Mutter: 18307583746

5. Ergänzend
1x Hitzeschild Peugeot 0248T5

Nun zu den Fragen:
- Gibt es die Empfehlung zu den genannten Teilen, diese nicht bei BMW sondern bei einem Hersteller mit besserer Qualität zu beziehen?
- Müssen/Sollten die Hohlschrauben neu oder tuns die alten in der Regel auch?
- Dichtung Krümmer/Zylinderkopf auch neu, oder kann bei unversehrtheit verbleiben?
- Wie bekomme ich möglichst viel Schmierung in den Lader? Ich habe bereits überlegt, den vorher Mittels Spritze mit Öl zu füllen. Schöner wärs ja, wenn bei Zündung ein luftfreier Ölkreislauf besteht. Relais Einspritzventile ziehen und Motor so gurgeln lassen?Komfortstart ist deaktiviert. Können die Einspritzventile das ab, Druck von der Pumpe kommt ja...?
-Sonst was vergessen?

Vielen Dank!

keine gute idee Pfeifen das mit der kupferpaste.

gruss krumm



ps. gibt bei BMW einen anbausatz turbolader da ist fast alles drin was du brauchst.
Zitieren
#3

Krumm schrieb:keine gute idee Pfeifen das mit der kupferpaste.

Danke. Gibts ne alternative Paste?
Zitieren
#4

robinnotnormal schrieb:Danke. Gibts ne alternative Paste?

gar keine paste verwenden .

gruss krumm
Zitieren
#5

Da es ja ein Sammelthema wird kann ich folgenden Beitrag dazu beisteuern. Zwar auf Englisch, aber gut verständlich und bebildert:

http://www.pelicanparts.com/techarticles...cement.htm
Zitieren
#6

kugel schrieb:Da es ja ein Sammelthema wird kann ich folgenden Beitrag dazu beisteuern. Zwar auf Englisch, aber gut verständlich und bebildert:

http://www.pelicanparts.com/techarticles...cement.htm

Danke Top
Drehmomente sind ergänzt.
Kann jemand noch was zu den oben genannten Fragen sagen?
Zitieren
#7

Auch dieser Link zu den Drehmomenten ist durchaus interessant.
War von minti:

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-j...er/5VAN0vb


Fehlt nur noch eine exakte Einbauanleitung hier, um ein montieren unter Spannung zu vermeiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand