Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV Eintragung Fragen
#11

Ich frage mich schon seit Jahren, wie die ganzen TuningBuden ihre Eintragungen machen (lassen).
Normalsterbliche werden vom Hof gejagt, wenn man mit nicht serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen erscheint, aber Tuningbuden bruzeln munter Auspuffanlagen, importieren Felgen ohne irgendwelche Materialgutachten, bauen aus Einzelteilen Luftfahrwerke oder ExtraTiefVarianten und schrauben alles dran was der ChinaGFKCarbonPlasteMarkt hergibt .... 1 Woche später ist alles getüvt Pfeifen

Ich kann mir das nur so erklären, dass das beim TÜV eine andere Abteilung und ein anderer Markt ist Head Scratch
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bravos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

doscanonos schrieb:Moin Alle,

Bei der Gelegenheit will ich gleich die 12mm Spurplatten (Eibach) eintragen lassen.

Gruß
dos
Hi,
meinst du pro Seite 12mm oder auf der Achse? Welche ET haben denn die orig. Felgen? Plus die Spurplatten und schon kann es sein das der Reifen "übersteht" ... und dann wars das mit der Eintragung Traurig

Ich habe jetzt Autec Wizard in 7,5x17 mit ET38 und 215/40er Reifen drauf plus KW Gew.fahrwerk ... alles eingetragen bekommen Top

Und ja, TÜV und TÜV ist nicht unbedingt das gleiche Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#13

12mm pro Seite.

Die R111 Felgen haben ne 48er ET.

Das linke an der Geschichte ist: Der Gutachter der eine Eintragung abgezeichnet hat haftet nicht für Schäden an Dritten wenn durch eine unzulässige Eintragung jemand zu Schaden kommt.

Im Schein kann was auch immer "eingtragen" sein, wenn etwas passiert weil eine Eintragung nicht Regelkonform war, ist allein der Fahrzeughalter haftbar.

ERGO: dann kann ich mir den bürokratischen Eintragungsmist auch gleich ganz sparen.

LG
Jürgen

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#14

doscanonos schrieb:12mm pro Seite.

Im Schein kann was auch immer "eingtragen" sein, wenn etwas passiert weil eine Eintragung nicht Regelkonform war, ist allein der Fahrzeughalter haftbar.

ERGO: dann kann ich mir den bürokratischen Eintragungsmist auch gleich ganz sparen.

LG
Jürgen

Willkommen in der Bananen Republik Deutschland.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen.
Zitieren
#15

Und was ist nun schlimmer ? Bzw. was kostet mehr ?

- Nix eintragen und erwischt werden ?
- Oder den ganzen nichtregelkonformen Rotz eingetragen und erwischt werden ?
Zitieren
#16

Entscheidung gefallen:

Spurplatten bleiben weg.
Was soll ich mit einer nicht regelkonformen Eintragung.

Gigamot hat mir eben am Telefon bestätigt, daß bei meiner Konfiguration (R57 Bj. 2011 mit original Felgen und Fahrwerk) einer Eintragung nichts im Weg stehen würden und auch keine weiteren Änderungen am Radlauf erforderlich seien.

Regelkonform wäre es dann aber trotzdem nicht und lt. TÜV und GTÜ wäre ich mit einem KfZ unterwegs das erhebliche Mängel aufweist.
-> was einem Freibrief für jede Versicherung gleichkommt sich im Falle eines Falles erfolgreich vor Zahlungen zu drücken.
Nee Danke.

LG
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Ich muss hier auch mal was zu schreiben. Mein R55 hat pro Seite 20mm H&R Spurplatten afu 17" ET 45 mit 205 Reifen. TÜV machte da kein Problem.
Mit den Tsunami-Felgen die er im Sommer fährt, brauche ich keine Spurplatten da die felge eine ET von 32 hat. Das völlig langt und ebenfalls ohne Probleme vom TÜV eingetragen wurden.

Nicht immer schümpfen auf den TÜV, die Leute machen ihren Job und wer in der Regel im Rahmen bleibt, bekommt auch seine Eintragung:

Yeah!

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren
#18

Nun Ibilsi,

ich schimpfe nicht auf die Gutachter, aber in diesem Gebiet wird offensichtlich mit mehrerlei Mass gemessen, das ärgert mich massiv.
Wie gesagt wollte ich lediglich 12mm pro Seite eintragen lassen und die haben sofort abgewunken.

Die Eintragung für Deine 20mm Spurplatten ist definitiv nicht regelkonform sofern Du keine Radlaufverbreiterung angebaut hast.
Was bedeutet, daß Du im Schadensfall nicht auf Deine Versicherung zählen solltest.

Wünsche allzeit gute Fahrt.
Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

doscanonos schrieb:Nun Ibilsi,

ich schimpfe nicht auf die Gutachter, aber in diesem Gebiet wird offensichtlich mit mehrerlei Mass gemessen, das ärgert mich massiv.
Wie gesagt wollte ich lediglich 12mm pro Seite eintragen lassen und die haben sofort abgewunken.

Die Eintragung für Deine 20mm Spurplatten ist definitiv nicht regelkonformes sofern Du keine Radlaufverbreiterung angebaut hast.
Was bedeutet, daß Du im Schadensfall nicht auf Deine Versicherung zählen solltest.

Wünsche allzeit gute Fahrt.
Gruß
dos

Was soll die Versicherung sagen ? Die muss erstmal beweisen das Dein nicht regelkonformes Teil schuld am Schaden / Unfall war und sie muss es erstmal rausfinden.
Eintragen lassen woanders und gut istParty 01

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#20

Es ist im Fahrzeugschein eingetragen, damit ist es auch nicht ein Regelverstoss und somit ist der wagen auch versichert.
Ich verstehe nicht warum dein Profil nicht dort ist wo es hin gehört bei 12mm.
Das ist das einzige was ich dir damit direkt schreiben wollte.

Notfalls kannst wenn du etwas Geld über hast mal testen und zwar:

-deine alte Bereifung z.B. 225/40R17 auf
-215/45r17 mit 12 mm Spurplatten,

da nun schauen wo deine Profilkante ist. Ich kenne einen Audi80, der extrem getunnt ist. Der hat 2 Reifennummern kleiner drauf damit das Profil im Rahmen der Zulässigkeit ist.

Du siehst es gibt Wege um das zu schaffen. In wie weit es Sinn macht oder auch nicht musst du den Fragen, der damit herum fährt und der es so gemacht hat.

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand