Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen-Liste: Sport, UHP und Semi

corradonobby schrieb:Hallo. Wir fahren einen MCS BJ. 2012 mit Serienfahrwerk. Wir haben 205/45-17 Conti Sport 3 drauf und ich finde das Fahrverhalten bei nässe schon fast gefährlich. Man fährt mit diesem Reifen an unserem Fahrzeug wirklich wie ein Anfänger bei Nässe und traut keiner Kurve mehr. Was wäre denn eine echte Empfehlung für den sportlichen Strassenreifen. Auch wenn die Contis noch sehr viel Profil aufweisen würde ich die gerne gegen was besseres tauschen vorallem weil es sich auch um das Alltagsfahrzeug meiner Frau handelt

Ich habe auf meinem S noch die originalen Bridgestone RFT Polterreifen mit DOT 2010 montiert, haben nach 50.000 km immer noch gute 5 mm. Fahren sich grausam, holprig und laut - erschreckend.

Werde den S Felgensatz für den Winter nehmen, habe mir jetzt für den Sommer Works Felgen organisiert und werde auf denen Michelin PS4 fahren. Zuerst hatte ich PSS im Sinn, aber da ich nicht auf das allerletzte Quentchen Grip im Trockenen angewiesen bin und dafür lieber Laufleistung und mehr Grip im Nassen habe, wird es nun der PS4.

Ich habe mittlerweile auch diverse Reifen durch, enttäuscht wurde ich noch nie von einem (sportlicheren) Michelin - ganz im Gegensatz zu diversen anderen (Premium-) Fabrikaten.

Edit:

Habe seit ein paar Tagen die Michelin PS4 in 205/45 R17 montiert und bin mittlerweile an die 1500 km damit gefahren.

[Bild: 36355692240_40dc36e377_c.jpg]

[Bild: 36355691210_4667505fdd_c.jpg]

[Bild: 36355689880_789e19622e_c.jpg]

Aktuell bin ich noch ein wenig skeptisch, ob die Reifen tatsächlich so gut mit dem Clubman harmonieren. Head Scratch

Auffälligstes Merkmal: Bei ausgeprägten Spurrillen auf Beton (Autobahn) tänzelt das ganze Auto (wenn auch nur minimal) permanent vor sich hin. Zudem ist es einmal bei 140 km/h bei einem plötzlichen Untergrundwechsel von asphaltiert zu Beton (der wohl wegen Aquaplaning-Gefahr mit Fräsrillen versehen war) ziemlich unruhig im Fahrzeug geworden - kein so schönes Gefühl.

Sonst fährt sich der Wagen im Alltag und selbst bei über 200 km/h völlig normal. Auch weniger holprig als mit RFT, aber das hatte ich ohnehin als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei Nässe war ich bisher noch nicht unterwegs.

Bisher fuhr ich mit den angegeben 2,6 Bar, damit werde ich als nächstes experimentieren.
Zitieren

Schmittler schrieb:Ich habe auf meinem S noch die originalen Bridgestone RFT Polterreifen mit DOT 2010 montiert, haben nach 50.000 km immer noch gute 5 mm. Fahren sich grausam, holprig und laut - erschreckend.

Werde den S Felgensatz für den Winter nehmen, habe mir jetzt für den Sommer Works Felgen organisiert und werde auf denen Michelin PS4 fahren. Zuerst hatte ich PSS im Sinn, aber da ich nicht auf das allerletzte Quentchen Grip im Trockenen angewiesen bin und dafür lieber Laufleistung und mehr Grip im Nassen habe, wird es nun der PS4.

Ich habe mittlerweile auch diverse Reifen durch, enttäuscht wurde ich noch nie von einem (sportlicheren) Michelin - ganz im Gegensatz zu diversen anderen (Premium-) Fabrikaten.

Edit:

Habe seit ein paar Tagen die Michelin PS4 in 205/45 R17 montiert und bin mittlerweile an die 1500 km damit gefahren.

[Bild: 36355692240_40dc36e377_c.jpg]

[Bild: 36355691210_4667505fdd_c.jpg]

[Bild: 36355689880_789e19622e_c.jpg]

Aktuell bin ich noch ein wenig skeptisch, ob die Reifen tatsächlich so gut mit dem Clubman harmonieren. Head Scratch

Auffälligstes Merkmal: Bei ausgeprägten Spurrillen auf Beton (Autobahn) tänzelt das ganze Auto (wenn auch nur minimal) permanent vor sich hin. Zudem ist es einmal bei 140 km/h bei einem plötzlichen Untergrundwechsel von asphaltiert zu Beton (der wohl wegen Aquaplaning-Gefahr mit Fräsrillen versehen war) ziemlich unruhig im Fahrzeug geworden - kein so schönes Gefühl.

Sonst fährt sich der Wagen im Alltag und selbst bei über 200 km/h völlig normal. Auch weniger holprig als mit RFT, aber das hatte ich ohnehin als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei Nässe war ich bisher noch nicht unterwegs.

Bisher fuhr ich mit den angegeben 2,6 Bar, damit werde ich als nächstes experimentieren.


hi,

die reifen im normalen strassenverkehr sind völlig überbewertet. wichtig ist der gute grip bei nässe. schraube den luftdruck auf 2,3bar runter..und er fährt sich nochmals völlig anders. oder tür auf, was steht auf dem aufkleber bei 2 personen..meine werkstatt hatte bei mir 2.8 draufgeknallt..nach fahrwerkswechel und reifen..ehe ich das mal überprüft hatte, vergingen paar einstellungen vom fahrwerk, weil ich jeden stein gespürt hatte..den einlauf können sie sich noch abholen..

gruß
Zitieren

finswim schrieb:... die reifen im normalen strassenverkehr sind völlig überbewertet. wichtig ist der gute grip bei nässe. ...

Guter Grip (auch) bei Nässe fällt bei mir durchaus in die Kategorie "normaler Straßenverkehr". Zwinkern

Mini gibt laut Aufkleber 2,6 Bar vor, bin bereits auf 2,4 runter. Erfahrungen stehen bisher noch aus.
Zitieren

hat jemand Erfahrung mit dem :
Hankook Ventus V12 Evo 2 K120
Zitieren

Den hatte ich auf meinem R56. Ist ein guter Allrounder, funktioniert unter allen Umständen ganz gut. Für den Preis wirklich Top.

Auf der Nordschleife nach geht nach 2 Runden das schmieren los, aber im normalen Alltag ist er gut genug.

@ Schmittler

Hab den PS4 auch aufm R55 S, bester Reifen den ich bisher hatte. Allerdings muss der Luftdruck runter. 2,2 Bar im Alltag, 1,9 Bar kalt aufm Ring!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

cubeteam schrieb:... Hab den PS4 auch aufm R55 S, bester Reifen den ich bisher hatte. Allerdings muss der Luftdruck runter. 2,2 Bar im Alltag, 1,9 Bar kalt aufm Ring!

Michelin empfiehlt im Übrigen VA 2,3 und HA 2,2 Bar. Alles Richtung der Herstellervorgabe (also mind. 2,5 Bar laut Einstieg bei mir) fährt sich nicht schön.

Frage am Rande: Ist jemand schon den PS4 und/oder den PSS in 205/45 R17 gefahren und kann etwas zur realen Breite sagen? Fallen die vergleichbar aus oder baut der PSS breiter?
Zitieren

Ich habe den PS4 in 205/40/17 seit April drauf da der PS3 nicht mehr geliefert wurde.


Die ersten 150 Km waren in den Kurven etwas schmierig Lol


Im Vergleich zum Vorgänger ist er lauter, meinem Empfinden nach.

[Bild: sigpic28409.gif] Mei Kuavnsau Yeah!
Zitieren

Einen Vergleich zum PSS in der Breite habe ich nicht

[Bild: sigpic28409.gif] Mei Kuavnsau Yeah!
Zitieren

ludscha schrieb:Ich habe den PS4 in 205/40/17 seit April drauf ...

Die ersten 150 Km waren in den Kurven etwas schmierig Lol ...

Das ist völlig normal und nicht verwunderlich, denn Reifen müssen immer erst eingefahren werden! Pfeifen
Zitieren

Würdet Ihr den PS4 dem Hankook V12 vorziehen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand