Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Fahrradträger nachrüsten
#1

Hallo,
hab günstig einen original Fahrradträger bekommen. (keine AHK)
Nun habe ich leider festgestellt, das sich hinter der Linken Abdeckung
Stoßstange keine Aufnahme ( Gewinde ) befindet. Rechts schon.
Eine Steckdose für die Leuchten ist auch nicht da.
Kann man diese Teile nachrüsten?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Marcus

CW- Wert wie ne Telefonzelle, aber Fahrspaß pur... Yeah!

2004-2016 R50 Cooper
2016 R56 Cooper S
Zitieren
#2

geht sicher...alles nur eine Frage des Aufwands und der Kosten
es haben auch schon Leute vom Radträger auf die AHK umgerüstet (da muss der von die begehrte Träger abgenommen werden)
den Stecker-Kabelsatz gibt's auch (Original oder von/für die AHK)

das rechte Gewinde ist bei alle immer...ist für den Abschlepphaken

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

Ja das es eine Frage des Aufwands und des Geldes ist, das ist schon klar.
Mich würde interessieren, ob jemand das schon mal nachgerüstet hat.
Und was da auf mich zukommen würde.
Stimmt, der rechte wird wohl für den Abschlepphaken sein.😉

CW- Wert wie ne Telefonzelle, aber Fahrspaß pur... Yeah!

2004-2016 R50 Cooper
2016 R56 Cooper S
Zitieren
#4

Hallo, ich hab bei meinem Cooper S den Stoßstangenträger und den Kabelsatz nachgerüstet.
Du solltest schon ein wenig schrauben können. Das Heck muss innen komplett zerlegt werden um den Kabelsatz einbauen zu können.
Viel Spaß
Zitieren
#5

So, war gestern beim Freundlichen,
also der Träger würde 157€ kosten,
Kabelsatz ca. 30€.
Mit Werkstattkosten und Freischalten
insgesamt etwa 800€.
Stolzer Preis!!

@ Bleifuß, Respekt! hattest du das mit
Bühne gemacht?
wo hast du die Steckdose gesetzt?
ist am Ende ein Stecker, oder wo muss das Kabel
im Mini ran?

CW- Wert wie ne Telefonzelle, aber Fahrspaß pur... Yeah!

2004-2016 R50 Cooper
2016 R56 Cooper S
Zitieren
#6

Hallo, ich hab's auf meiner Grube mit einem Rangierwagenheber gemacht.
Die Bilder zeigen die Originale Dose und die Aussparung im von hinten nicht sichtbaren Teil der Stoßstange.
Du kannst jeden für den CM passenden Kabelsatz mit Dose verwenden, wenn du den Originalträger verwendest hast du die Position für die Dose auch schon vorgegeben.
Das zerlegen des Innenraumes für den Einbau des Kabelbaumes ist die meiste Arbeit. Am fahrzeugspezifischen Kabelbaum den ich eingabaut habe waren keine Stecker dran. Ich hab einen 7 Poligen von Jaeger mit Elektronik für Glühbirnenausfall und Abschaltung des Rückwärtfahrpipser genommen, der nicht bei BMW freigeschaltet werden muss. Kosten für den Elektrosatz 110€.
Der Stoßstangenträger zu tauschen ist kein Problem.

Das Bild hat mir Wanderer zur Verfügung gestellt.
Viel Spaß


Angehängte Dateien
.jpg image.jpg Größe: 10,03 KB  Downloads: 190
Zitieren
#7

Hey Bleifuß,
Danke für die Infos!
Hast du den Kabelsatz in der Mitte, oder an den Türen verlegt?
War mal auf der Jaegerseite. Echt gut gemacht!
Sehr gute Anleitung!
Einbauzeit 30-60 min. Lol

Oh ja, werde meinen Spaß haben...
Gruß
Marcus

CW- Wert wie ne Telefonzelle, aber Fahrspaß pur... Yeah!

2004-2016 R50 Cooper
2016 R56 Cooper S
Zitieren
#8

Mini-Max schrieb:Hey Bleifuß,
Danke für die Infos!
Hast du den Kabelsatz in der Mitte, oder an den Türen verlegt?
War mal auf der Jaegerseite. Echt gut gemacht!
Sehr gute Anleitung!
Einbauzeit 30-60 min. Lol

Oh ja, werde meinen Spaß haben...
Gruß
Marcus

Hallo, der Kabelsatz wird auf der rechten Fahrzeugseite verlegt und am Kabelbaum angeschlossen. Die Box sitzt dann unter der rechten Seitenverkleidung hinten.

Die Zeitangabe ist ein Scherz. Wenn alles abgebaut ist vielleicht ne halbe StundeLolLol
Zitieren
#9

Hallo Mini-Max und Bleifuß !!

Ich habe heute den bei mir von Werk aus eingebauten Fahrradträger abmontiert und gegen eine AHK ersetzt... d.h. dieser Querträger würde gerne einen neuen Besitzer finden Pfeifen

Wenn du Interesse hast, einfach melden

Zur Verkabelung kann ich nix sagen, war bei mir ab Werk, aber der Stoßstangenabbau und Tausch dieses Trägers ist keine Hexerei, wenn man über etwas handwerkliches Geschick verfügt!

LG RiKi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Ist der Träger noch zu haben? Schon etwas her. 😂
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand