Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klima, Magnetkupplung
#1

Hallo Leutz,

nachdem die Klimaanlage beim One des Söhnchens nicht wirklich kühlt, habe ich die Füllung überprüfen lassen.
Füllung jetzt ok, Klima kühlt nicht.
Die weitere Fehlersuche ergab, dass die Magnetkupplung nicht anzieht.

Nun will ich überprüfen, ob es sich um ein elektrisches Problem handelt oder ob die MK einfach hinüber ist.

Die Elektrik ist in meinen Augen ohne Stromlaufplan nicht zu prüfen eek!
An den Anschluss der MK kommt man wohl nicht ran ohne den Vorderwagen zu zerlegen...
Ist die MK zu wechseln ohne die Karre halb zu zerlegen?

Zu meiner Person: Ich bewege mich eigentlich eher in der Klassik Fraktion. Ich habe einen Mini Cooper Silverstone und einen Mayfair Sport. Beides Klassik.
Aber auch einen Cooper Clubman und einen der ersten One, beide der neueren Generation...

Mache fast alles an den Minis, aber da die früheren Minis nur 4 feste und einen Haufen fliegende Sicherungen haben, und die Kabelführung gut nachvollziehbar ist, scheine ich mit der Ausstattung des Sicherungskastens der neuen Generation leicht überfordert. Die Belegung scheint mir nicht schlüssig zu sein...

Wer kann mir helfen den Fehler einzugrenzen...Head Scratch

Danke & Grüßle Thomas
Zitieren
#2

Guckst du hier -->

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r50-o...functions/
Zitieren
#3

Super, Danke.
Der Link ist gut. Top

Dann war ich auf der richtigen Spur.

Festgestellt dass die Magnetkupplung hinüber ist.
Hat schon mal jemand nur die Magnetkupplung getauscht?

Grüßle Thomas
Zitieren
#4

Hi,

Die Kupplung an sich ist sehr leicht zu wechseln.

Allerdings wäre ein Werkzeug zur Entlastung des AntriebsRiemen sehr hilfreich!!

Man kommt dran, wenn die rechte Radhausinnenverkleidung demontiert ist...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#5

Ok, Danke für den Tip.

Das habe ich auch schon geguggt.

Aber mir scheint der Abstand zum Träger zu gering zu sein. Geht da die Kupplung runter? Head Scratch
Und wie komme ich an den Kabelanschluss ran, der sitzt ja auf dem Kompressor unter der Wasserpumpe...

Danke & Grüßle Thomas
Zitieren
#6

Hi,

mit dem axialen Abstand bin ich mir grad nicht sicher.

Vielleicht kannst Du den Kompressor aber auch komplett vom Motorblock lösen und nach unten bugsieren. TIS sollte da aber doch Auskunft geben!

Der Kabelanschluß ist direkt auf dem Kompressor neben der Kupplung...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#7

Hallole,

die TIS sagt, Vorderwagen abbauen um den Kompressor zu wechseln Motzen Sonst, so scheint es, kommt man nicht an die Verschraubung.

Dann werde ich das einfach mal versuchen... Augenrollen

Danke für Eure Hilfe! Top

Grüßle Thomas
Zitieren
#8

Also, die Magnetkupplung wurde heute erfolgreich gewechselt.

Es war tatsächlich so, wie es sich dargestellt hat. Die Magnetkupplung ist nicht zu wechseln bei eingebautem Kompressor. Der Abstand zum Rahmen reicht nicht zum rausnehmen.

Wir haben die Motorlager Beifahrerseite gelöst und den Motor abgesenkt.
Dann kommt man auch an die Verschraubungen für den Kompressor.
Es muss jedoch einiges abgebaut werden...

Klima kühlt wieder! Top

Grüßle Thomas
Zitieren
#9

Hallo,

bin gerade auch dabei die Magnetkupplung zu wechseln - bekomme die alte jedoch nicht runter.

Kannst du mir weiterhelfen? Mit welchem Werkzeug hast du das bewältigt?

Vielen Dank!

LG Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand