Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GP2 Bremse- Upgrade Kolben, Scheiben und Beläge
#41

ingo#31 schrieb:Habe meine GP2 Sättel öfter abgebaut- zwecks Belag/ Kolben/ Manschetten Tausch. Habe sie zwar nicht gewogen, kann aber sagen, dass die für ihre Grösse, sehr leicht sind. Desweiteren haben die GP2 Sättel diese unützen Schwingung-Tilgungs Gewichte angeschraubt. Diese können abgebaut werden, dewegen quitscht es nicht mehr als mit. Die Gewichte sind aus Stahl und wiegen ca. 300-400 gr pro Sattel!
Bin mir fast sicher, dass die GP2 Zangen ohne Gewichte, vermutlich leichter sind als die 4 Kolben vom JCW.
Was an der GP2 Bremse dagegen sehr schwer ist, sind wie bereits erwähnt, die Scheiben UND die Beläge selbst. Ist ja auch nicht verwunderlich, bei einer Belaglänge von ca. 165 mm x 74 mm tief x 17 mm dick. Da kommt schon reichlich Material zusammen.....

Heute mal die GP2 Bremsattel gewogen. 4,8kg mit Halter.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#42

spg schrieb:Verglichen mit den DS2500 ist der Scheibenverschleiss mit den DS3000 doch einiges höher.
PS. Versucht den DS Uno, in allen Bereichen besser als die alten DS Beläge, bremsen auch kalt 1a.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#43

Raal schrieb:Heute mal die GP2 Bremsattel gewogen. 4,8kg mit Halter.

Dann sollte man aber dazu schreiben, ob der Sattel allein, oder mit Bremsbelägen gewogen wurde. Die Bremsbeläge sind logischerweise sehr schwer, weil sehr gross.

JCW GP2
Zitieren
#44

Die Bremsbeläge habe ich noch nicht. Warte noch auf die neuen Endless MX72 Plus.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#45

Hallo zusammen,
ich brauche für meinen GP2 neue Bremsbeläge für die Vorderachse. Die Bremse ist komplett Serie, das Fahrprofil ist Alltag/Landstraße, keine Trackdays. Sollte ich zu den Serien Brembo-Belägen greifen, oder gibt es eine bessere Alternative? Leider scheinen die Endless MX72 ja ohne Zulassung zu sein.
Zitieren
#46

Klar, alles von Endless ist ohne Zulassung. An Brembo-Serienbelägen (und -Scheiben) gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Sie sind gut und günstig. Für die Straße braucht man wirklich nicht mehr. Auch Serienbeläge von Ferodo (Premier) kann ich für diese Zwecke empfehlen, ebenso den DS Performance.
Aber es wäre enorm hilfreich, wenn du zuerst (bsw. auf der Seite von AT-RS) recherchieren würdest, was es an Belagtypen für diese Bremse gibt. Denn es hilft dir ja nicht weiter, wenn wir hier Dinge empfehlen, die du gar nicht für diese Bremse bekommst.





Zitat:Warte noch auf die neuen Endless MX72 Plus.
Gibt es die mittlerweile?
Zitieren
#47

Ja hab die MX72 Plus seit Mai. Steigerung zum MXRS und eine deutliche Steigerung zum MX72.

Wenn es was mit Zulassung sein soll. Nimm die Brembo HP 2000.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#48

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde die HP2000 jetzt mal ausprobieren.
Zitieren
#49

Der Brembo HP2000 ist mit dem Ferodo DS Performance vergleichbar. Mich würde es noch nicht mal wundern, wenn die Belagmischung identisch wäre. Mit beiden kann man nicht viel falsch machen, solange man Rennstrecken fern bleibt.
Warum hast du eigentlich nicht bei AT-RS geguckt, was sie für diese Bremse anbieten, und das dann hier eingestellt?
Zitieren
#50

Für den Strassengebrauch nutze ich die Endless PC. Das ist ein ausgewiesener Strassenbelag, der selbst Sardinien Strassen bei sehr sehr forcierter Fahrweise locker mitmacht.

Dass es allen Anforderungen im Alltag gerecht wird, muss nicht explizit erwähnt werden. Meine sind nun in der zweiten Saison (ca. 25'000 km Laufleistung) und sehen praktisch neu aus. Kann nicht erkennen, dass sie an Materialdicke verloren hätten.

JCW GP2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand