Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues LED-Tagfahrlicht Umbauanleitung
#31

Cabrio-S-Oldie schrieb:Glückwunsch! Hab´s damals in 5 Std. geschafft, allerdings mit Unterbrechung und "eine Nacht drüber schlafen". Hatte Schiss am Fussraummodul das richtige Drähtchen zu erwischen Head Scratch

Wozu braucht man eigentlich den Kühlschrank? Steht nicht´s davon in der Anleitung? Hat´s evtl. deshalb so lang gedauert? Head Scratch

Im Kühlschrank werden nur Ölvorräte gelagert. Damit das nicht schlecht wird Zwinkern

Beim Stecker des Fussraummoduls musste ich auch genau peilen. Jeder Steckerseite hat 19 Kontakte (nicht belegte mitgezählt), dann muss man eben den 12ten an der mit 1-19 beschrifteten Seite identifizieren. War bei mir auch nicht nur blau, sondern blau/rot verkabelt. Glaube ich Pfeifen
Zitieren
#32

Holdrio liebe Bastler Mr. Orange

Nach dem ich gestern zwischenzeitlich kurz davor war die Garage samt Auto anzuzünden hat sich die Wut mittlerweile gelegt.

Reingeklöppelt ist alles, auch nach dem ich drei unteren Schreiben schon durchgedreht waren (hier hab ich dann kurzen Prozess gemacht und mit'm Multimaster einfach die Kunststoffstege abgesägt Pfeifen) und alles verkabelt war gibts jetzt die nächsten Probleme anzugehen:

1) Das Steuergerät passte bei mir im SD Roadster so grade zwischen Dom und Sicherungskasten, aber ich frage mich WIRKLICH wie man die Kabelbinder da drum wickeln soll. Es klebt da jetzt einfach vor sich hin ohne (!) weitere Sicherung.

2) Der Massepunkt war auch so ne Sache. Ich hab jetzt einfach unterm Windlauf ne Stelle genommen die an der Karosserie hängt (mein elektrotechnisches Verständnis sagt mir aber eigentlich, dass aufgrund der Lackierung das eigentlich NICHT hinhauen kann (gibts einen Tip wie ich das Ding ans die Hauptmasse anschließen kann).

3) Wie aktiver' ich den TFL-Modus? Nebelscheinwerfer, Positionslicht, das geht alles, aber die Funktion für die diese Scheinwerfer gekauft worden sind ist zur Zeit eher weniger vorhanden Böse!

Wenn ich's nochmal zu tun hätte würd ich's auch einbauen lassen. Die 7 Stunden gestern waren echt hart und ich glaub mit den 1,5 Stunden könnte BMW zu "Wetten dass....?" Peitsche

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#33

schommer schrieb:1) Das Steuergerät passte bei mir im SD Roadster so grade zwischen Dom und Sicherungskasten, aber ich frage mich WIRKLICH wie man die Kabelbinder da drum wickeln soll. Es klebt da jetzt einfach vor sich hin ohne (!) weitere Sicherung.

Das Ding würd ich aber mal ganz flott anschnallen! Das wird abfallen und Du hast ein Riesenproblem! Geht´s bei dir nicht so, oder gefällt´s nicht?

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=9

schommer schrieb:2) Der Massepunkt war auch so ne Sache. Ich hab jetzt einfach unterm Windlauf ne Stelle genommen die an der Karosserie hängt (mein elektrotechnisches Verständnis sagt mir aber eigentlich, dass aufgrund der Lackierung das eigentlich NICHT hinhauen kann (gibts einen Tip wie ich das Ding ans die Hauptmasse anschließen kann).

Das ist doch eigentlich ganz einfach: Die beiden Schraube am Sicherungskasten lösen und Kasten wegklappen. Ziemlich tief da drunter liegen die Massepunkte. Allerdings braucht man mind. 250 mm Verlängerung.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cabrio-S-Oldies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#34

Cabrio-S-Oldie schrieb:Das Ding würd ich aber mal ganz flott anschnallen! Das wird abfallen und Du hast ein Riesenproblem! Geht´s bei dir nicht so, oder gefällt´s nicht?

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=9



Das ist doch eigentlich ganz einfach: Vorn am Sicherungskasten die Schraube lösen und Kasten wegklappen. Ziemlich tief da drunter liegen die Massepunkte. Allerdings braucht man mind. 250 mm Verlängerung.

Nee das passt das nicht hin, da ist der Motor im Weg Pfeifen

Es hängt jetzt auf der anderen Seite zwischen Dom und Sicherungskasten und da klemmt es sehr sehr fest drin....

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#35

Cabrio-S-Oldie schrieb:Das Ding würd ich aber mal ganz flott anschnallen! Das wird abfallen und Du hast ein Riesenproblem! Geht´s bei dir nicht so, oder gefällt´s nicht?

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=9



Das ist doch eigentlich ganz einfach: Vorn am Sicherungskasten die Schraube lösen und Kasten wegklappen. Ziemlich tief da drunter liegen die Massepunkte. Allerdings braucht man mind. 250 mm Verlängerung.

Nee das passt das nicht hin, da ist der Motor im Weg Pfeifen

Es hängt jetzt auf der anderen Seite zwischen Dom und Sicherungskasten und da klemmt es sehr sehr fest drin....

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#36

Cabrio-S-Oldie schrieb:Das Ding würd ich aber mal ganz flott anschnallen! Das wird abfallen und Du hast ein Riesenproblem! Geht´s bei dir nicht so, oder gefällt´s nicht?

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=9



Das ist doch eigentlich ganz einfach: Vorn am Sicherungskasten die Schraube lösen und Kasten wegklappen. Ziemlich tief da drunter liegen die Massepunkte. Allerdings braucht man mind. 250 mm Verlängerung.

Nee das passt das nicht hin, da ist der Motor im Weg Pfeifen

Es hängt jetzt auf der anderen Seite zwischen Dom und Sicherungskasten und da klemmt es sehr sehr fest drin....

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#37

schommer schrieb:2)Der Massepunkt war auch so ne Sache.
Das verstehe ich nicht. Der "vorgeschriebene Massepunkt" ist doch nach Lösen der Schrauben für den Sicherungskasten gut erreichbar.
Die zwei 10er Schrauben des Sicherungskastens raus, Kasten etwas nach rechts drücken und der Massepunkt darunter lächelt dich an. Kleine Knarre mit zwei Verlängerungen und man kommt da auch dran.
Zitat:Wie aktiver' ich den TFL-Modus?
Indem Du ihn im Menü deaktivierst Zwinkern

Einen Kabelbinder konnte ich auch ziemlich problemlos horizontal um die Unterseite des Sicherungskastens und des TFL-Moduls ziehen. Das reicht locker.

Zitat:Es hängt jetzt auf der anderen Seite zwischen Dom und Sicherungskasten und da klemmt es sehr sehr fest drin....
Da hat er bei mir auch hingepasst. Aber wie schon geschrieben: Ich habe da noch Mossgummi zwischengepappt. Sonst scheuert Dir das TFL-Stg auf dauer garantiert den Lack am Dom weg. Bei mir war das jedenfalls nicht berührungsfrei hinzukriegen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#38

schommer schrieb:2)Der Massepunkt war auch so ne Sache.
Das verstehe ich nicht. Der "vorgeschriebene Massepunkt" ist doch nach Lösen der Schrauben für den Sicherungskasten gut erreichbar.
Die zwei 10er Schrauben des Sicherungskastens raus, Kasten etwas nach rechts drücken und der Massepunkt darunter lächelt dich an. Kleine Knarre mit zwei Verlängerungen und man kommt da auch dran.
Zitat:Wie aktiver' ich den TFL-Modus?
Indem Du ihn im Menü deaktivierst Zwinkern

Einen Kabelbinder konnte ich auch ziemlich problemlos horizontal um die Unterseite des Sicherungskastens und des TFL-Moduls ziehen. Das reicht locker.

Zitat:Es hängt jetzt auf der anderen Seite zwischen Dom und Sicherungskasten und da klemmt es sehr sehr fest drin....
Da hat er bei mir auch hingepasst. Aber wie schon geschrieben: Ich habe da noch Mossgummi zwischengepappt. Sonst scheuert Dir das TFL-Stg auf dauer garantiert den Lack am Dom weg. Bei mir war das jedenfalls nicht berührungsfrei hinzukriegen.
Zitieren
#39

schommer schrieb:2)Der Massepunkt war auch so ne Sache.
Das verstehe ich nicht. Der "vorgeschriebene Massepunkt" ist doch nach Lösen der Schrauben für den Sicherungskasten gut erreichbar.
Die zwei 10er Schrauben des Sicherungskastens raus, Kasten etwas nach rechts drücken und der Massepunkt darunter lächelt dich an. Kleine Knarre mit zwei Verlängerungen und man kommt da auch dran.
Zitat:Wie aktiver' ich den TFL-Modus?
Indem Du ihn im Menü deaktivierst Zwinkern

Einen Kabelbinder konnte ich auch ziemlich problemlos horizontal um die Unterseite des Sicherungskastens und des TFL-Moduls ziehen. Das reicht locker.

Zitat:Es hängt jetzt auf der anderen Seite zwischen Dom und Sicherungskasten und da klemmt es sehr sehr fest drin....
Da hat er bei mir auch hingepasst. Aber wie schon geschrieben: Ich habe da noch Mossgummi zwischengepappt. Sonst scheuert Dir das TFL-Stg auf dauer garantiert den Lack am Dom weg. Bei mir war das jedenfalls nicht berührungsfrei hinzukriegen.
Zitieren
#40

Okay....offensichtlich haben sich Einbauanleitung und ich nicht Richtung verstanden Pfeifen

Ich hatte nicht direkt aufm Schirm, dass ich die Schrauben vom Sicherungskasten lösen muss um da dran zu kommen. Ich vermute, wenn ich die Schrauben gelöst hab komm ich auch mit dem Binder um den Sicherungskasten?

PS: Warum ist das Kabel bei dir Blau bzw. warum sind bei dir im Fußraummodul "nur" 38 Pins? Bei mir waren es glaub ich um die 43 und mein Kabel war auch SCHWARZ wo ich angedockt habe.... Pfeifen

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand