Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung?
#11

Hatschipuh schrieb:Hi,
also ich habe vorne die ATE Ceramic drin und schon bei meinem Vorgängerwagen vollstens damit zufrieden gewesen. Bremsstaub im Gegensatz zu den originalen ist echt um einiges weniger. Meine hinteren Felgen verstauben nun um einiges schneller wie die vorderen. Werde mir als fauler Putzknecht nun auch die ATE Ceramic für hinten holen.
Ich kann sie nur empfehlen

ich hab auch vorne die ATE Ceramic und hinten Brembo Beläge , und schau mal ob ich einen Unterschied bemerke.
was Nerft ist das die Kabel von Lott zu kurz ist für hinten und ich dann noch mal alles zerlegen muß um das neue Kabel zu befestigen.
Zitieren
#12

Moinsen,

ich fahre auf meinem R55 S die ATE-Scheiben mit bisher ATE normal Klötze und seit einiger Zeit nun die ATE-Ceramic Klötze, kann nicht meckern drüber, beissen wie die Sau wenns sein muss und wirklich kaum noch bremsstaub in den Felgen.

Einzig die Scheiben haben jetzt halt so nen Belag drauf, glänzen nicht mehr so schick wie früher, Bremsen aber gefühlt erheblich besser.

grüsse mo
Zitieren
#13

Kann ich nur bestätigen Yeah!
Zitieren
#14

zu den Bembo Scheiben und ATE Ceramic kann ich auch noch sagen , das die Scheiben nicht so schnell Rostig werden , wie die Originalscheiben , nicht mal nach dem Waschen und über nacht stehen lassen sah ich Ansatzweise Rost an den Scheiben.
Zitieren
#15

ramski schrieb:zu den Bembo Scheiben und ATE Ceramic kann ich auch noch sagen , das die Scheiben nicht so schnell Rostig werden , wie die Originalscheiben , nicht mal nach dem Waschen und über nacht stehen lassen sah ich Ansatzweise Rost an den Scheiben.
Was wohl auch mit dem Belägen zusammenhängt, da die Keramikbeläge keine Metallpartikel wie die originalen haben hat man auch weniger Flugrost auf der Scheibe.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#16

Ich brauche demnächst auch was Neues. Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:

Vorne:
Scheibe: EBC Turbo Groove
Belag: Tarox Strade 112

Hinten:
Scheibe: Brembo
Belag: ATE Ceramic

Was meint ihr?
Zitieren
#17

Hi MINI Sonne,
da dieses Thema immer wieder heiß begehrt ist, schreibe ich Euch mal meine Erfahrungen auf.

Habe einen Cooper S mit Works Kit.

Die vorderen Bremsscheiben habe ich original von MINI genommen, es sind die gelocht und geschlitzten Scheiben aus dem Works Zubehör, zusammen mit ATE Cramic Belägen

Hinten habe ich TRW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut.

Für einen besseren Druckpunkt wurden noch alle 4 Bremsschläuche gegen Stahlflex von Fischer getauscht.
Abgerundet habe ich das ganze mit Stahlbus Entlüftungsschrauben.
Diese erlauben ein komplettes entlüften des Bremssystems ohne das wieder Luft eingezogen wird und ohne jedes mal die Entlüftungsschraube wieder zu schließen wenn das Pedal zurück kommt.

Des weiteren bieten diese Entlüftungsschrauben den Vorteil, das man die ganze Aktion alleine durchführen kann.

Ich habe nun ca. 500km mit dieser neuen Bremsenkombi gefahren und bin sehr zufrieden damit. Top

Kein schleifen, quietschen rubbeln oder störende laute Geräusche beim Bremsen, so wie es hier oft schon beschrieben wurde.

Von meiner Seite eine gelungene Erweiterung durch die Stahlflex Leitungen und die Stahlbus Entlüftungsschrauben.

Kostenpunkt rund 650€ inklusive aller benötigten Kleinteile, Bremspaste, Warnkontaktleitungen, Sattelschrauben, Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit.

Einbau in Eigenregie nach Herstellervorgabe. Top

Das zurückstellen der Bremskolben habe ich mit einem Bremsenrückstell Werkzeug vorgenommen.

Das anschließende Zurücksetzen der Serviceanzeige für vorne und hinten, habe ich wie hier im Forum schon beschrieben durchgeführt.

Zeitaufwand rund 7 Stunden, mit kleinen Pausen

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#18

Mal ne frage zum Thema:

Habe mir in hockenheim die original Beläge verheizt...egal sollten eh weg...Scheiben sind zwar noch i.o. Aber kommen nun auch weg...wollte mal wissen was mit der Combo EBC Turbo Groove + ferodo ds2500 + stahlflex + ate racing Blue bremsflüssigkeit ist...meint ihr das taugt was??fahre hauptsächlich im Alltag wenn der mini bewegt wird und ab und zu halt HHR!
Zitieren
#19

magokiss schrieb:Hi MINI Sonne,
da dieses Thema immer wieder heiß begehrt ist, schreibe ich Euch mal meine Erfahrungen auf.

Habe einen Cooper S mit Works Kit.

Die vorderen Bremsscheiben habe ich original von MINI genommen, es sind die gelocht und geschlitzten Scheiben aus dem Works Zubehör, zusammen mit ATE Cramic Belägen

Hinten habe ich TRW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut.

Für einen besseren Druckpunkt wurden noch alle 4 Bremsschläuche gegen Stahlflex von Fischer getauscht.
Abgerundet habe ich das ganze mit Stahlbus Entlüftungsschrauben.
Diese erlauben ein komplettes entlüften des Bremssystems ohne das wieder Luft eingezogen wird und ohne jedes mal die Entlüftungsschraube wieder zu schließen wenn das Pedal zurück kommt.

Des weiteren bieten diese Entlüftungsschrauben den Vorteil, das man die ganze Aktion alleine durchführen kann.

Ich habe nun ca. 500km mit dieser neuen Bremsenkombi gefahren und bin sehr zufrieden damit. Top

Kein schleifen, quietschen rubbeln oder störende laute Geräusche beim Bremsen, so wie es hier oft schon beschrieben wurde.

Von meiner Seite eine gelungene Erweiterung durch die Stahlflex Leitungen und die Stahlbus Entlüftungsschrauben.

Kostenpunkt rund 650€ inklusive aller benötigten Kleinteile, Bremspaste, Warnkontaktleitungen, Sattelschrauben, Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit.

Einbau in Eigenregie nach Herstellervorgabe. Top

Das zurückstellen der Bremskolben habe ich mit einem Bremsenrückstell Werkzeug vorgenommen.

Das anschließende Zurücksetzen der Serviceanzeige für vorne und hinten, habe ich wie hier im Forum schon beschrieben durchgeführt.

Zeitaufwand rund 7 Stunden, mit kleinen Pausen

Weißt du noch die Größe von den Entlüftungsschrauben?
Zitieren
#20

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, : M10x1.5x16mm Head Scratch

Vielleicht hilft Onkel google.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand