Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenfrage Reifendruckkontrollsystem
#1

Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Countryman S all4. Jetzt suche ich eine passende Winterbereifung. Bei Ebay sind jede Menge Radsätze mit Winterreifen drin. Meine Frage ist, ob ich jede Countryman Felge auf meinem Wagen nutzen kann. Ich habe noch das Reifendruckkontrollsystem bis Bj. 2012, also die Reifen haben Gummiventile. Ab Ende 2012 gab es das neue System, erkennbar an den verschraubten Metallventilen. Kann ich diese Felgen nutzen und funktioniert meine Reifenpannnenanzeige damit ?
Und kann ich später auf diese Felgen die "alten", günstigeren, Winterreifen aufziehen oder passen auf diese Felge wieder nur die Reifen mit dem teureren Ventilen?
Und zum Schluß, ich habe die 18 Zoll geschraubte Felgen drauf, kann ich die Radbolzen verwenden oder gibt es für die 17 Zöller andere Bolzen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im Forum Winke 02 und Glückwunsch zum MINI. (btw, gibt's Fotos, z.B. im Starthilfe-Thread?)

Also, jede Felge für den Countryman/Paceman der 1. Gen. paßt vom Lochkreis auf Deinen R60.

Aber bei den Reifen-/Felgengrößen gibt's beim S dann Mindestgrößen bzw. Mindestkombinationen.

für Modelljahr 11/2012 gilt für den S ALL4 erlaubte WINTERRÄDER beim R60:

195/60 R16 89 H, NON-ROF, 6,5Jx16 H2 IS46, Stahlfelge (hier KEINE 205/60 freigegeben !)

205/55 R17 91 H, RUNFLAT, 7Jx17 EH2+ IS50, Alufelge (hier KEINE NON-ROF freigegeben beim S ALL4)

Die weiße COC-Bescheinigung gibt auch über die zugelassenen Größen Auskunft, ein Hinweis ist auch der Aufkleber für Reifenfülldrücke, der ist fahrzeugbezogen hergestellt!

Die neuen aktiven RPA mit den Metallventilen sollten auf den älteren passiven Systemen - bei denen Unterschiede der Raddrehzahlen über die ABS-Sensoren ausgewertet werden - funktionieren, die Felgen sind damit allerdings teuer (im Neupreis, als Komplettrad)

Auf der entsprechenden Felge (Breite, Größe) passt jeder zugehörige Reifen, der hat mit den Ventilen nichts zu tun, nur die Felgenhorn-Form wird mit H2 oder EH2+ angegeben.

Deine vorhandenen Radbolzen kannst Du bei allen original MINI-Felgen verwenden, in Verbindung mit nachgerüsteten Distanzscheiben bin ich mir da nicht sicher. Bei fremden Zubehörfelgen könnten u.U. andere nötig sein, das steht in deren Papieren.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Vielen Dank, so liebe ich das. Eine fundierte Antwort.

In einem anderen großen Forum, wo ich schon diese und andere andere Fragen gestellt hatte, bekam ich 5 "Antworten" von Leuten, die einfach auch mal was schreiben wollen, aber vom Mini und von Thema keine Ahnung haben.
Meiner ist EZ 25.10.2012 und hat noch die Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole. Ist also noch ein Auto der ersten Serie.
Zitieren
#4

alexander331 schrieb:Vielen Dank, so liebe ich das. ..

"Wir" auch, eine Rückmeldung Top über die Zufriedenheit mit den Antworten und deren Zutreffen wird allgemein gerne angenommen Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Bin auch gerade auf der Suche nach Winterrädern für meinen Countryman S (ohne All4).
Habe noch einen Satz originale 18" Turbo Fan Felgen übrig, da hätte ich mir jetzt Wintergummis besorgt.
Durch die Antwort hier von alfshumway hab ich mal in mein COC-Papier geschaut, siehe da, auch hier sind keine 18" M&S Reifen erwähnt.
Es sind also Sommerräder in 18" und 19" eingetragen, im Winter darf ich aber maximal 17"er fahren? Head Scratch Sehr unlogisch das ganze Augenrollen
Zitieren
#6

MiniHazza schrieb:... auch hier sind keine 18" M&S Reifen erwähnt.
Es sind also Sommerräder in 18" und 19" eingetragen, im Winter darf ich aber maximal 17"er fahren? ...

Hi,
wo steht denn, daß du "max. 17" " fahren darfst. Wenn die Reifen auf die Felge passen, also die Reifendimension, Traglast und Speedindex stimmen, ist es doch völlig egal, ob Sommer oder Winterreifen drauf sind. (Selbst ob RFT oder nicht, wird nirgendwo vorgeschrieben)

Es gibt Einschränkungen bei Winterreifen/Felgen, ja, aber die beziehen sich dann auf andere Dinge.
In deinem Fall wird sich das aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit darauf beziehen, daß nicht jede Felgen/Reifen-Dimension einen Betrieb mit Schneeketten zulässt. Also die Freigängigkeit mit Schneeketten damit gegeben ist.

Soweit ich weiß, wird in Felgengutachten auch expilzit darauf hingewiesen, ob eine Verwendung von Schneeketten erlaubt ist.
Zitieren
#7

Pitti schrieb:Hi,
wo steht denn, daß du "max. 17" " fahren darfst. Wenn die Reifen auf die Felge passen, also die Reifendimension, Traglast und Speedindex stimmen, ist es doch völlig egal, ob Sommer oder Winterreifen drauf sind. (Selbst ob RFT oder nicht, wird nirgendwo vorgeschrieben)

Es gibt Einschränkungen bei Winterreifen/Felgen, ja, aber die beziehen sich dann auf andere Dinge.
In deinem Fall wird sich das aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit darauf beziehen, daß nicht jede Felgen/Reifen-Dimension einen Betrieb mit Schneeketten zulässt. Also die Freigängigkeit mit Schneeketten damit gegeben ist.

Soweit ich weiß, wird in Felgengutachten auch expilzit darauf hingewiesen, ob eine Verwendung von Schneeketten erlaubt ist.

War etwas verwirrt, weil ja explizit M&S dabei steht beim COC aber jetzt hab ichs gecheckt Lol

Ich muss mind. 17 Zöller fahren (oder 18 oder 19er), ausgenommen im Winter da gehen auch 16er M&S.
Zitieren
#8

MiniHazza schrieb:Bin auch gerade auf der Suche nach Winterrädern für meinen Countryman S (ohne All4).
Habe noch einen Satz originale 18" Turbo Fan Felgen übrig, da hätte ich mir jetzt Wintergummis besorgt.
Durch die Antwort hier von alfshumway hab ich mal in mein COC-Papier geschaut, siehe da, auch hier sind keine 18" M&S Reifen erwähnt.
Es sind also Sommerräder in 18" und 19" eingetragen, im Winter darf ich aber maximal 17"er fahren? Head Scratch Sehr unlogisch das ganze Augenrollen

Hallo nach Österreich!

Wenn Du noch auf der Suche nach WR bist, kann ich folgendes anbieten:
Einen Satz Stahlfelgen in 16 Zoll ohne Gummis. ( hässlich aber zweckmäßig, wenn der Einsatz von Schneeketten angedacht ist)
Einen komplett-Satz WR in 17 Zoll oder einen Komplettsatz in 18 Zoll.
Grund Leasingvertrag vom R60 ausgelaufen und der R61 geht vor dem Winter zurück.
Zustellung nach A ist kein showstopper.



Gruß HP

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
Zitieren
#9

bilotira schrieb:Hallo nach Österreich!

Wenn Du noch auf der Suche nach WR bist, kann ich folgendes anbieten:
Einen Satz Stahlfelgen in 16 Zoll ohne Gummis. ( hässlich aber zweckmäßig, wenn der Einsatz von Schneeketten angedacht ist)
Einen komplett-Satz WR in 17 Zoll oder einen Komplettsatz in 18 Zoll.
Grund Leasingvertrag vom R60 ausgelaufen und der R61 geht vor dem Winter zurück.
Zustellung nach A ist kein showstopper.



Gruß HP

Vielen Dank Top aber ich bin schon mit neuen Winterreifen versorgt. Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand