Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Serienmäßige Antenne oder kurze Stabantenne? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich bleibe bei der Original-Antenne
11.32%
12
11.32%
Kurze Stabantenne - gleich guter Empfang als vorher
73.58%
78
73.58%
Kurze Stabantenne - schlechterer Empfang als vorher
15.09%
16
15.09%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Alternative Dachantenne - Was gibt es?

petra13 schrieb:Also ich habe für die Antenne in der Mini-Verpackung 19,99 Euro bezahlt. Confused
Ich auch, schreibe ich aber nur zur Erheiterung von "bigagsl", sonst hat er nix zum lesen.He He

Sonne Grüsse von Annemie Winke 02
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.Hehe Girl
Zitieren

bigagsl schrieb:...ganz klar: das ist aktuell mein lieblingsthread! Top bitte weitermachen. dann kann ich 'ne kolumne draus machen.

Wollen wir über Felgen reden? Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Fahrspass schrieb:Wollen wir über Felgen reden? Pfeifen
Au ja, habe schon Felgen, aber noch keine Winterreifen.Top

Sonne Grüsse von Annemie Winke 02
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.Hehe Girl
Zitieren

Ok... noch einen kleinen Beitrag für Agsl Muhaha (der aber gedanklich durchaus diskussionswürdig ist Zwinkern)


Head Scratch ...warum ist eigentlich der Empfang mit einer kurzen Antenne schlechter als mit einer Langen ???

Der Weg vom Sendemast (oder Satellit oder was auch immer) zur Antenne ist ja von der Gesamtentfernung her gesehen fast identisch... Nicken
Dafür ist aber der Weg von der Antenne zum Radio locker 30 cm kürzer Idee, das dürften bummelig 10-15% Wegersparnis und weniger Widerstand bei der Kabelverbindung sein Zwinkern

Ergo muss doch der Empfang mit Kurzantenne viel besser sein Augenbrauen ?!?

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren

Das wird echt ein Dauerbrenner hier Devil!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren

kleinerSchelm schrieb:Head Scratch ...warum ist eigentlich der Empfang mit einer kurzen Antenne schlechter als mit einer Langen ???

Der Weg vom Sendemast (oder Satellit oder was auch immer) zur Antenne ist ja von der Gesamtentfernung her gesehen fast identisch... Nicken
Dafür ist aber der Weg von der Antenne zum Radio locker 30 cm kürzer Idee, das dürften bummelig 10-15% Wegersparnis und weniger Widerstand bei der Kabelverbindung sein Zwinkern

Ergo muss doch der Empfang mit Kurzantenne viel besser sein Augenbrauen ?!?
Head ScratchHead ScratchHead Scratch

Sonne Grüsse von Annemie Winke 02
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.Hehe Girl
Zitieren

Jetzt sorge ich mal für einen Lacher (wobei mir das lachen vergangen ist!!l):

steh' heute nachmittag offen an einer Ampel und schaue so auf meine kleine Antenne und wundere mich, dass ich das 'Muster' am Ende erst jetzt entdecke. An der nächsten roten Ampel drehe ich etwas an dem Ding, weil mein Empfang ja nicht so dolle ist. Komisch, das Muster ist aber nicht regelmäßig.

Und dann werde ich unruhig, fahre rechts ran und schraube das Ding ab und schaue es mir genauer an: die Spitze sieht aus wie so ein abgekauter Bleistift!!! Motzen Motzen Motzen

Mein Kleiner steht draußen, glücklicherweise nicht mehr auf der Straße sondern auf einem Stellplatz hinter einem Mehrfamilienhaus, wo auch Katzen langstromern. Und da hat wohl eine von den Tigern mit seinen Beißerchen genüßlich auf meiner Antenne rumgeknabbert. IGITT!!! Blast

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren

@petra
du bist nicht alleine! meine wurde vom marder angenagt und angekotet. bäh, was widerlich Aufregen

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren

dann scheint hier wiedermal "marderfreundliches" material verarbeitet worden zu sein.
kennen die golf-fahrer noch von den alten 16V-antennen-stummel-enden...
Pfeifen

So viele Ideen, so wenig Zeit...



Zitieren

kleinerSchelm schrieb:Ok... noch einen kleinen Beitrag für Agsl Muhaha (der aber gedanklich durchaus diskussionswürdig ist Zwinkern)


Head Scratch ...warum ist eigentlich der Empfang mit einer kurzen Antenne schlechter als mit einer Langen ???

Der Weg vom Sendemast (oder Satellit oder was auch immer) zur Antenne ist ja von der Gesamtentfernung her gesehen fast identisch... Nicken
Dafür ist aber der Weg von der Antenne zum Radio locker 30 cm kürzer Idee, das dürften bummelig 10-15% Wegersparnis und weniger Widerstand bei der Kabelverbindung sein Zwinkern

Ergo muss doch der Empfang mit Kurzantenne viel besser sein Augenbrauen ?!?

Da versuche ich es mal aus der technischen Sicht zu begründen Peitsche
Also bei Antennen ist nicht der Weg entscheident welche die Wellen nehmen wie du denkst. Also weder der Weg vom Fuß bis zum Radio noch eigentlich vom Antennenende bis zum Fuß.

Jetzt kommt aber der Grund warum eigentlich. Bei Funkwellen und auch beim Licht spricht man von Wellenlänge welches mit Lamda Wink ausgedrückt wird! Die Radiowellen (frequenz) haben eine bestimmte Welllenlänge! Eine Antenne (Dipol) wird somit, damit diese einen guten Empfang (Resonanz) hat in einem vielfachen Verhältnis der Wellenlänge gebaut. Da spricht man vom Lamda, Lamda halbe, drittel, viertel und so! ISt auch abhängig der Art (z.B. Amateurfunkt, VHF, UKW und so).
Daher werden meist λ/4-Dipol in Stabantennen für Kurzwelle bis jenseits des UHF-Bereiches (Funkdienste, Funktelefone, CB-Funk usw.) verwendet.

Warum hat nun eine kleiner Antenne einen schlechternen Empfang?

Verkürzte Antennen haben einen kleineren Antennengewinn und oft aufgrund höherer Verluste auch einen kleineren Wirkungsgrad.

Man muss die kürzeren Antenne künstlich durch Elektronische Bauteile (z.B. Spulen, Anpassübertrager usw.) anpassen um wieder die Stromresonanz zu erhalten um einen guten Empfang zu haben.

Bei Antennenleitungen ist es nahezu gleich.
Da diese nicht so zu sehen sind wie normale Leitungen, bei denen je länger desto großer ist der Spannungsverlust. Daher konfektioniert man wenn möglich auch immer in einem vielfachen der Wellenlänge und nicht irgendwo mitten drinn (Reflexion, stehende Welle usw.).
Die Antennenleitung hat einen Wellenwiederstand (z.b. 75 Ohm) und verhält sich grob gesagt nicht so wie Stromleitung!
In Koaxialkabeln wird die Nutzsignalleistung im Dielektrikum (Isolation) zwischen dem Innenleiter und Außenleiter übertragen. Daher ist dieses Dielektrikum entscheident für den Leistungsverlust.

Für den Emfänger (Radio) sollte sich die Leitung eigentlich als unendliche Leitung darstellen und daher werden am ende der Leitung entsprechende Abschlusswiederstände eingesetzt.
Der Abschlusswiderstand auf beiden Seiten des Kabels sollte möglichst genau dem Leitungswellenwiderstand entsprechen. Wird diese Bedingung nicht eingehalten, bewirken Reflexionen am Leitungsende stehende Wellen auf dem Kabel und erhöhte Verluste. Die Nutzsignale werden dadurch am Leitungsende abgeschwächt, und die Fehlanpassung führt zu Leistungsverlusten bei der Übertragung.


So das war es von der technischen Seite Respekt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand