Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kennlinie Ladedruck
#11

desmoreiff schrieb:Da gebe ich Dir an der Stelle Recht. Ich popel halt gerne, und das nicht nur in der Nase. Hab mir den Ofen gekauft um etwas zu spielen und um Freude beim fahren zu haben.
Gruss Chris

... ging mir damals beim R53 genauso, habe das mit der Bypassklappe nicht probiert (habe keinen Sinn darin gesehen) aber an anderer Stelle Zeit und Geld versenkt Top

[Bild: minti-llk-PICT0323_thumb.jpg] [Bild: zerlegt_thumb.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

Habe ich auch schon, Pulley, Schrick Nocke Asym. leichte Kopfbearbeitung, Pleuel poliert und gewogen sowie Schmiedekolben.
Jetzt ist noch Fächer und Schalldämpferanlage dran.
Die Schrick Nocke ist der Hit, dreht jetzt sauber bis 6800 mit Leistung.
Zitieren
#13

Servus!

Warum verbaust du Schmiedekolben, wenn schon serienmäßig welche verbaut sind?
Was ist jetzt hier besonderst, wenn dein R53 mit der Schrick-Nocke 6800U/min. dreht?eek!

Wenn ich ne Schrick verbaue, sollten 7200U/min. allemal drin sein!
Zumal ne Serien-Nocke auch nur bis 6800U/min. dreht! eek!

Soviel Blödsinn ab ich lange nichtmehr lesen müssen!? Head Scratch

@miniti
Aus der experimenterphase bin ich schon lange raus und ich kann eines mit Stolz behaupten!

Bis heute hat sich noch kein einziger über die BPBV bei mir beschwert!
Eher das Gegenteil ist der Fall! Top



Sascha
Zitieren
#14

Sascha,
Ich hab Spaß mit meinem Ofen und was du denkst ist mir Wurscht. Ich teile mich hier mit und das ist gut so, es steht mir genau so zu wie dir. Überzeuge mich was an meinen Gedanken falsch ist und gut ist.

Ich bin auch niemand der jemanden öffentlich denunziert.

Die Nocke ist klasse, er geht über ganze Band mit mehr Leistung besser als vorher. Auch habe ich geschrieben das er mit Leistung bis dahin dreht.

Ich beschwere mich nicht über dein Klappe, denke nur drüber nach was noch gehen könnte. Oder ob was anders gehen könnte.

Und von einem freundlichen Teilnehmer hier habe ich ja bereits einen guten Tipp bekommen, er gefällt mir jetzt schon besser als ne andere Feder einzubauen. Zumal ich schon selber drüber nachgedacht habe die Funktion in den Druckbereich zu legen statt sich auf ne Feder zu verlassen.
Doch am liebsten hätte ich die Klappe raus.

Die Kolben habe ich gewechselt da sie nicht mehr gut waren, 3 Stück waren im Hemd gerissen.

Gruß Chris
Zitieren
#15

Servus!

Denunzieren tu ich hier niemanden!
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, wenn hier mal wieder Blödsinn geschrieben wird.

Und das ist bei deinen Aussagen gegeben!

Ich befasse mich mit dem R53 seit gut 15 Jahren und ich weiß was geht und was nicht.
Auch im Bereich der Bypassklappe!

Viel Spaß mit den Unterlegscheiben.
Lerne das Bauteil kennen mit allen Vor und Nachteilen und dann
können wir uns gerne weiter über die Feder unterhalten.

Nur komisch wieviel frühere GTBV Besitzer heute mit meiner BPBV unterwegs sind!



Sascha
Zitieren
#16

Ich habe mit keiner Silbe Unterlegscheiben erwähnt. Ich will dieses Bauteil entfernen, und wenn ich einen Weg finde wird die Lösung hier auftauchen.
Wenn es nicht klappt tu ich es auch kund, hab damit kein Problem.
Natürlich spüren Sie eine Veränderung, und damit sind sie dann auch zufrieden.
Zitieren
#17

feschtag schrieb:@miniti
Aus der experimenterphase bin ich schon lange raus und ich kann eines mit Stolz behaupten!

... ist die eine Experimentierphase zu 90% am Ende, beginnt eine Neue. Daher weiß ich weniger als Du vom R53 GBTV und BBPV Oops!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#18

Moin,

Ich taste mich langsam ran, da mir hier niemand die Aufgabe der Bypassklappe erklären möchte.

Hab immer gedacht ein Forum dient zum Informationsaustausch und wenn man etwas schreibt was nicht richtig ist gibt es Aufklärung von kompetenten Teilnehmern.

Wenn mir jemand sagt ich rede oder schreibe Blödsinn ohne mich aufzuklären so treibt dies mich nur an weiter nach Lösungen zu suchen, auch wenn ich dabei schonmal auf die Schnauze falle.

Der 2te Drucksensor ist nur ein Luftdrucksensor Atmosphärendruck während der 1ste den Saugrohrdruck im Auge hält.Somit arbeiten diese gar nicht wirklich im Ansaugsystem zusammen.

Die Seriennocke gibt dem kleinen Leistung bis ca. 55-5700 U/min. Habe mal ein paar Leistungsdiagramme angesehen,dannach fällt sie ab bzw. es gibt ein Plateau bei geändertem Pulley. Die Seriennocke gewährleistet halt in dem Bereich keinen anständigen Gasfluss mehr.
Höher drehen kann er, wahrscheinlich sogar so lange bis das Pleuel auf der Straße liegt, macht aber keinen Sinn.

Die Schrick Nocke gewährleistet dies bis ca. 7200 U/min. mit einem Leistungsanstieg im gesamten Bereich. Ich mag den Motor aber nicht immer so hoch drehen, ist auch nicht notwendig beim beschleunigen, dafür nutze ich das Drehmoment.

Und für Vollgaseskapaden auf der Autobahn ist der Motor echt nicht gebaut, da gibt es bessere.

Gruß Chris
Zitieren
#19

Wie der Name schon sagt ist die Bypassklappe ein Bypass. Also eine Umgehung des Kompressors. Der Kompressor wird benötigt um bei Bedarf komprimiert Luft in die Brennräume zu pusten. Das liefert grob gesagt mehr Leistung. In den meisten Betriebszuständen wird das aber nicht benötigt. Wozu soll die Luft dann durch den Kompressor, wenn der Motor sich das bischen Luft auch selber holen kann (bei einigen Motoren wird der Kompressor sogar durch Magnetkupplung komplett entkoppelt).

Ich empfehle Dir dieses Buch, da wird das Grundwissen auch für DAUs wie mich gut vermittelt:
https://www.amazon.de/Turbo--Kompressorm...bo+motoren

[Bild: 5104rzM8vBL._SX355_BO1,204,203,200_.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#20

Hallo Minti,
anhand der Leistungskurven sieht man ab ca. 1500-1700 einen Anstieg von Leistung und Drehmoment. Das heißt für mich das der Kompressor bereits in dem Bereich anfängt zu drücken, ist eine Vermutung da ich keine ladedruckanzeige verbaut habe, das tut er immer ab dieser Drehzahl da er nicht entkoppelt wird. Warum soll ich die Luft für ein so kleines Drehzahlband durch den Bypass schicken? Und von 1000- von mir aus 2500 ist kein Lastzustand.

Gruß Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand