Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tiny Dragon's Diary
#51

chubv schrieb:Wenn du sie noch gerade rein stellst Devil!


Das ist eine fahrerorientierte Ausrichtung! Augenrollen He He

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#52

23.06.2017: Tag der Kontrolle

Nach über 4 Lebensjahren signalisierte der kleine Drache wieder seinen Bedarf nach Aufmerksamkeit der servicetechnischen Natur: Der erste Fahrzeug-Check sowie zum zweiten Mal die Bremsflüssigkeit standen an.
Öl, Zündkerzen, diverse Filter sowie die Bremsflüssigkeit wurden dieses Mal noch über das MINI Paket Care abgewickelt. Das nächste Service darf ich dann doch wieder aus der eigenen Tasche zahlen. Seufzen

Dafür gab es eine kleine Überraschung. Der Tester verwies beim FZG-Check auf die Zusatzarbeiten, welche beim GP zu tätigen sind ... welche Zusatzarbeiten? Head Scratch
Nach einiger Recherche in den Untermenus:


Zitat:Zusatzumfänge im Service Fahrzeug-Check zum Gewindefahrwerk:
  • Schraubenfedern ersetzen und Fahrwerksvermessung durchführen
eek!Ihn Ohnmacht fallen Der Gedanke "Das ist nicht ihr Ernst!" drehte danach seine Runden in meinen Hirnwindungen. Zugegeben, ich habe mich mit Gewindefahrwerken und deren Wartung bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber ich sehe keine Notwendigkeit darin, die Federn nach nicht mal 9.500km zu tauschen. Nen Vogel

Einzig ein Zusatzumfang das Gewindefahrwerk betreffend, welcher bei jedem Ölservice durchgeführt werden sollte, wird jetzt noch durchgeführt:

Zitat:Gewinde von Federbeinen reinigen und neu einfetten
Das haben wir uns beim ersten Service erspart, da er da noch nicht einmal 4.000km drauf hatte. Aber nach über 4 Jahren kann ein bisschen Vorsorge nicht schaden.

Aber das war noch nicht alles, denn ...



23.06.2017: Auch Tag der Überraschung

Das Getriebeöl lebt seinen Drang nach Freiheit aus und der Getriebesimmering unterstützt es dabei, indem er keinen Widerstand leistet und für einwandfreien Durchfluss sorgt.

[Bild: getriebe.jpg]

Kilometerstand 9.386 wohlgemerkt. Püh!
Dass Tiny Dragon in Sachen Inkontinenz vor der Speedmaus behandelt wird ... damit habe ich auch nicht gerechnet. Augenrollen

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#53

eek! heftig!

Unser Lieblingsmechaniker würde sagen: Standschäden Mr. Orange

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#54

El, bei so wenig Auslauf würde ich auch vor Trotz in die Hose machen. Muhaha
Zitieren
#55

... er ist ja noch jung, vielleicht deswegen .... aber GP mit WindelHead Scratch

Mr. Orange

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#56

Trotzphase hin oder her, da muss er durch! Und Windel gibt's auch keine, denn seine Würde nehm ich ihm nicht. Zwinkern
Ich probiere es auf die naive Tour, lass meinen Mechaniker werkeln und sprech dem Drachen gut zu. Sonne

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#57

02.10.2017: Tag der Einwinterung

Neben der SPEEDMAUS beginnt auch Tiny Dragon heute seine Winterruhe.

Auch der GP wurde nicht viel bewegt. Rund 600 Kilometer waren es beim kleinen Drachen. Und zum 10-Tausender fehlen ihm immer noch 12 Kilometer. Zwinkern
Dennoch war es genug Zeit um die JCW-Recaros lieb zu gewinnen, denn endlich hatte ich den ersehnten Seitenhalt bei meinen kurvigen Ausfahrten. Einzig an die nun erhöhte Sitzposition musste ich mich Anfangs etwas gewöhnen ... und die damit verbundene eingeschränkte Sicht auf den Drehzahlmesser. Denn der Zeiger wird im Bereich von 1.000 - 7.000 Umdrehungen vom Lenkrad verdeckt. Also genau da, wo Bewegung im Spiel ist. Lol


El Mariachi schrieb:Das Getriebeöl lebt seinen Drang nach Freiheit aus und der Getriebesimmering unterstützt es dabei, indem er keinen Widerstand leistet und für einwandfreien Durchfluss sorgt.

Das wurde aus zeitlichen Gründen noch immer nicht behoben. Das Abdichten des Ölverlusts ist nun wie bei der SPEEDMAUS ein kleines Winterprojekt.

Apropos SPEEDMAUS! Zum Vergleich: den GP habe ich diesen Sommer mit 6.6l im Schnitt bewegt. Also nur knappe 0,3l unter dem Mauserl. Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#58

20.04.2018: Tag der Saisonvorbereitungen

El Mariachi schrieb:Das Getriebeöl lebt seinen Drang nach Freiheit aus und der Getriebesimmering unterstützt es dabei, indem er keinen Widerstand leistet und für einwandfreien Durchfluss sorgt.

Heute wurde nun die Wurzel allen Übels, der Getriebesimmering getauscht.

[Bild: simmering.jpg]

Dann noch neues Getriebeöl eingefüllt und somit sollte bezüglich der Undichtigkeit wieder Ruhe einkehren. Augenrollen



Neben der Absolvierung der nunmehr jährlichen "Pickerl"-Überprüfung haben wir auch gleich nochmal die Kumhos aufgezogen.

[Bild: restprofil.jpg]

Da sind noch Rillen zu sehen ... die müssen weg! Devil!
Naja, die anderen 3 Reifen schauen eine Spur besser aus, aber die Gummis fahr ich diese Saison runter und dann kommen wieder die Hankook drauf. Dass ich mit denen nicht zufrieden bin, hab ich vor ein paar Posts schon angemerkt. Püh!
Wenn die dann wiederum zum tauschen sind, werde ich wahrscheinlich mal Michelin Pilot Sport probieren. Mein Mech hat die mir schon vor Jahren nahegelegt und aktuell hab ich zufälligerweise die Pilot Sport 3 (auf 18 Zöllern) auf meinem Dienst-R60 drauf. Und ich muss sagen ... damit kann man schön in die Kurven kratzen Motoring, die winseln nicht, die rutschen nicht. Momentan bin ich überzeugt, mal sehen was die weiteren Kilometer bringen.


Da ich meinen MINI immer ihren Winterschlaf gönne und dabei die Batterie auch zum Laden angehängt wird, habe ich mich zu einem eigenen Ladegerät (von BMW) entschlossen, bei dem man einen Ladeanschluss fix im FZG verbauen kann.

[Bild: ladeanschlu.jpg]

Ich wollte die Batterieabdeckung schonen, denn das ständige öffnen der Abdeckung ist sicherlich nicht gut für die "Scharniere". Und bevor mir der Deckel ganz abreißt Augenrollen.


Und irgendwann hol ich mir auch meine Kennzeichen wieder, damit die Saison dann wirklich gestartet werden kann. Sonne

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#59

El Mariachi schrieb:Ich wollte die Batterieabdeckung schonen, denn das ständige öffnen der Abdeckung ist sicherlich nicht gut für die "Scharniere". Und bevor mir der Deckel ganz abreißt Augenrollen.

Hab mal nen Freund deswegen angesprochen der bei einem führenden Zuliefer-Plastikanten arbeitet, diese Art des Scharniers selbst ist auf ca 1 Million Bewegungen ausgelegt, sofern man am Deckel oder der Lasche nicht schräg zieht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#60

alfshumway schrieb:Hab mal nen Freund deswegen angesprochen der bei einem führenden Zuliefer-Plastikanten arbeitet, diese Art des Scharniers selbst ist auf ca 1 Million Bewegungen ausgelegt, sofern man am Deckel oder der Lasche nicht schräg zieht.

So oft hatte ich den Deckel unseres Coopers aber nicht offen und nach knapp 7 Jahren war das Scharnier kaputt und ich hatte nur den Deckel in der Hand. Pfeifen
Gezogen habe ich da nie dran. Warum sollte ich auch. Head Scratch

Idee vielleicht darf man es nur im ersten Jahr eine Million mal bewegen Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand