Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

USB Buchse nachrüsten
#1

Guten Abend,

Seit einer Woche fahren wir auch clubbi Baujahr 2008. wir haben das Radio Mini Boost cd mit einer auf klinken Buchse. Nun unsere Frage... Wie stellt man es am besten an an diesem Radio eine Buchse für einen USB Stick anzuschließen? Kann man die vorhandene klinke Buchse einfach gegen eine andere austauschen? Wir hätten da an diese gedacht... http://www.ebay.de/itm/9129651-Anschluss...Sw3ydVsgBM

Wir würden uns ganz sehr über Tipps freuen!!!

Lieben Gruß cindy
Zitieren
#2

Geht nicht, brauchst auch ein anderes Radio MINI Boost, dass den USB Anschluss zulässt.

Grund: Wenn nur AUX vorhanden ist, fehlt auch IM Radio die USB Schnittstelle.
Es sei denn du kriegst nen Schaltplan und kannst SMD löten. Aber dann wird es wohl immer noch an der Firmware / Software für das Radio selbst scheitern.

Hatte meines mal offen, da fehlt eine ganze Menge ...

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Selbst wenn es passen würde.

Nach ETK kostet die Buchse neu ~28€... der Preis ist eine Frechheit!

Btw: Wenn man AUX in Verbindung mit dem großen Navi Professional hat, kann man die USB- Buchse codieren? Muß da eventuell ein anderes Kabel angeschlossen werden?
Zitieren
#4

Dein Radio muss dazu den USB Anschluss auf der Rückseite haben und du brauchst noch ein zusätzliches Kabel.
Sieht ungefähr so aus:

[Bild: dsc00159.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

cubeteam schrieb:Dein Radio muss dazu den USB Anschluss auf der Rückseite haben


Wenn er nur AUX hat, gibt es auch den USB Anschluss auf der Rückseite nicht, damit ist die Platine beim "einfachen" Boost nicht bestückt.

Zumindest ab Facelift, wie es davor war weiß ich nicht.


Es gibt das

"Entry CD" -> ohne USB Interface

und das

"Professional CD" -> mit USB Interface

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

@cubeteam:

kannst du mir bitte die teilenummer von dem kabel geben ? bin nämlich am überlegen mein boost gegen ein boost mit usb anschluss zu tauschen da mir die ganzen cd's im auto auf den wecker gehen Lol

geht das kabel vom radio direkt auf die USB buchse, oder sitzt da noch irgendeine "blackbox" dazwischen ?

zweite frage: muss ein anderes radio codiert / angemeldet werden ? soweit ich weiß gabs ja bei der ersten generation diesen diebstahlschutz wo das radio mit dem steuergerät kommunizieren muss damit es "wach" wird. ist das bei der zweiten generation immer noch so ?

und wenn ja können das die codierer hier im forum oder muss ich da für viel kohle beim freundlichen vorbeischauen ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#7

Ich habe einen 2007er Clubman mit Radio Boost CD. Ich wollte auch immer unbedingt USB, Bluetooth oder sowas haben. Die Nachrüstvariante von BMW (bei entsprechendem Radio, das wäre bei mir wohl gegangen) ist sehr teuer und bei dem kleinen Display und Titelsuche/Ordnerübersicht irgendwie zweifelhaft, ob sich das lohnt.

Also habe ich zunächst eine Parrot MKi 9200 Freisprecheinrichtung eingebaut, die zusammen mit einem entsprechenden Adapter und einer Unika (Interface) dem Radio Boost CD zwischengeschaltet wird. Das heißt Radio und CD ganz normal übers Boost, USB, SD Card, Bluetooth Streaming über die Parrot, zusätzlich noch eine gute Freisprecheinrichtung und Bedienung übers Lenkrad. Schon ganz cool.

Dem folgte dann ein Parrot Asteroid Mini. Etwas größeres Display, Internet Anbindung, installierbare Apps da das alles auf Android basierte wie Waze Navigation, TuneIn Radio usw. Im Prinzip dasselbe wie das erste.

Aber im großen und ganzen hat mich das alles nicht wirklich zufriedengestellt. Da ich in meinem MINI leider nur eine manuelle Klima hatte, gab es keine Doppeldin Blende für ein "vernünftiges" Doppeldin Radio. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
Da ich in meinen früheren MINIS und anderen Fahrzeugen mit Pioneer Produkten immer sehr zufrieden war, entschied ich mich, einen 1 DIN Moniceiver zu installieren. Dazu besorgte ich mir eine Frontblende der Mittelkonsole entsprechend für manuelle Klima, fräste mir auf der Arbeit einen entsprechenden Ausschnitt dort hinein. Die elektrische Anbindung ist ein normaler Quadlock Anschluss wie in vielen BMW Fahrzeugen. Einzig die Anbindung der Lenkradfernbedienung und das Einschleifen der Systemtöne wie PDC, "Tank leer" usw bereitete mir Kopfzerbrechen. Vielen Dank an dieser Stelle an Autohifistation Lemgo, der Ralf hatte selbstverständlich sofort die passende Lösung bzw das entsprechende Kabel parat.
Nun ist quasi die Grenze offen Smile :) mit der Inbetriebnahme der Pioneer Headunit können natürlich alle möglichen Features wie Vorverstärker Ausgänge, Subwoofer Ansteuerung, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, App Mode (Navigation vom Handy) usw genutzt werden.
Hätte ich mal schon vor 2 Jahren machen sollen, als ich den MINI gekauft habe.

Fazit: Gut funktionieren kann eine USB Nachrüstung schon für etwas über 100 Euro mit der Parrot MKi 9200, für etwa 160 Euro mit dem Parrot Asteroid Mini, natürlich auch mit dem Asteroid Tablet, das hatte ich jedoch nicht selber.
Für mich die umfassendste Lösung ist der komplette Austausch des Radio Boost CD. Aber das muss halt jeder selber wissen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

It's nice to be important but it's more important to be nice!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt WolfgangXY14s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Sorry, Doppelpost. Aber der Vollständigkeit halber nochmal Bilder von der Parrot Asteroid Lösung, die ich bei "ich möchte gerne Musik via USB hören und habe nur ein Radio Boost CD" für die vom Preis/Leistungsverhältnis beste Lösung finde.

Parrot Asteroid MINI etwa 160 Euro,
Radio/Mute Adapter Quadlock BMW etwa 20 Euro.

Die Fernbedienung hatte ich später links neben dem Knopf der Radio Lautstärke positioniert, die funktioniert entweder via Kabel oder Bluetooth (mit Batterie).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

It's nice to be important but it's more important to be nice!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt WolfgangXY14s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

WolfgangXY14 schrieb:Für mich die umfassendste Lösung ist der komplette Austausch des Radio Boost CD. Aber das muss halt jeder selber wissen.

Dann hast halt keinen BC mehr im Tacho. Darum habe ich von meinem Doppel DIN Radio wieder auf das Boost rückgerüstet, weil mir der BC einfach wichtig war.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Was ist dir denn wichtig daran bzw welche Information? rein interessehalber, vielleicht habe ich noch nicht alle Funktionen/Anzeigen entdeckt, aber so wirklich wertvoll sind die Informationen ja nicht.
Die BMW ServiceNummer stimmt sowieso nicht, der codierte Händler auch nicht, der Durchschnitssverbrauch ist im DZM ablesbar, aber den kann ich mir auch ausrechnen, die Uhrzeit gibts im neuen Radio, sogar mit Datum direkt ohne im Menü zu fummeln. Noch was was erwähnenswert wäre? Das Menü ist meines Erachtens sowas von erbärmlich, mit jedem Nutzen ärgert es mich das ein Entwickler einen so halbgaren Mist freigegeben hat. Die Bedienung ist unterirdisch und so wirklich interessante Informationen wie lange ich schon fahre gibt es nichtMotzen

Ich find den Umbau sehr gut, wobei ich noch nicht verstanden habe was es mit den Unterschieden für 1Din und 2Din auf sicht hat, für beides gibt es doch Rahmen zu kaufen.
Was ich nur vom lesen kenne, für die manuelle und automatische Klima gibts unterschiedliche Rahmen, nur sehen die gleich aus, wo ist da der Unterschied?

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand