Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues LED-Tagfahrlicht Umbauanleitung
#21

Isomeer schrieb:3/4 des Steuergerätes beinhalten 4 50W(!!!)-Hochlastwiderstände. Moderne Leistungselektronik sieht anders aus. Aber dafür ist der Preis ja auch ganz OK Zwinkern

Woher weißte das denn? Hast Du´s zerlegt?

Passt aber zur Strategie: Maximale Kohle für möglichst wenig Gegenwert! BMW bzw. MINI halt wie man es kennt!

Oje meine Kritiker werden wieder draufhaun - ist mir aber WURSCHT!
Zitieren
#22

Cabrio-S-Oldie schrieb:Woher weißte das denn? Hast Du´s zerlegt?
Jugend forscht Pfeifen

Ich war etwas irritiert, dass das LED-Standlicht >40% mehr Leistungsaufnahme hat als die originalen Glühwürmchen. Jetzt ist mir das klar.
Aber das Preis/Leistungsverhältnis des Sets finde ich trotzdem top; kann der Drittmarkt auch nicht besser und so ist es wirklich komplett integriert!

Harri schrieb:Wie denn? Beim Wechsel auf LED Blinker haste beim Motorrad immer das Problem; Wohin mit den Bauklötzchen?
...lastunabhängiges Blinkrelais anstelle von Parallelwiderständen verwenden. Die Widerstände dienen nicht der Spannungsreduzierung, sondern nur der Lastvortäuschung Zwinkern
Ich hoffe und glaube mal nicht, dass die Elektronik beim MINI so doof ist wie bei den Moppeds. Oder doch Head Scratch ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

... Relais hab ich natürchlich getauscht. Die Klötze sind dafür da, dass die LEDs nicht durchbrennen Motzen
Zitieren
#24

Isomeer schrieb:Ich war etwas irritiert, dass das LED-Standlicht >40% mehr Leistungsaufnahme hat als die originalen Glühwürmchen.
Toll. Besonders weil die Werbeabteilung diesen Dreck als energiesparend anpreist. Optik 1, Ausführung 6.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#25

lindiman schrieb:Toll. Besonders weil die Werbeabteilung diesen Dreck als energiesparend anpreist.

Die Negativbilanz gilt ja nur für das Standlicht. Das reine LED-TFL ist sparsamer (12,8W statt 50W/35W) und das ist ja der alternative Anwendungsfall (Abblendlicht als TFL).

Was mich interessiert: Ist das LED Standlicht (als Coming Home) überhaupt deutlich heller als das konventionelle Standlicht?
Ich kannte Coming Home immer mit dem Abblendlicht (VW) und habe damit mein Auto oft in Hoteltiefgaragen und auf Messeparkplätzen wiedergefunden Pfeifen.
Mit dem normalen Standlicht des MINI war das aussichtslos Zwinkern
Aber zum Glück gibt es weniger Roadster als Golfs.

Harri schrieb:... Relais hab ich natürchlich getauscht. Die Klötze sind dafür da, dass die LEDs nicht durchbrennen Motzen
Dann hast Du aber einen Bausatz aus Nordkorea erwischt. Alle LED-Blinker von Kellermann bis Polo haben 12V Nennspannung. Da braucht man für die Spannungsreduzierung keinen Vorwiderstand.
Und selbst wenn Du eine LeistungsLED (meist 1,2-3V Nennspannung) direkt anschliesst, wäre bei 3W LEDs ein Vorwiderstand von 2,5W an 12V ausreichend. Das ist kein Klotz. Den Klotz braucht man nur als Parallelwiderstand, um der FzgElektronik die normale Last einer Glühlampe vorzutäuschen. Damit keine Fehlermeldung kommt oder das Blinkrelais überhaupt arbeitet.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#26

lindiman schrieb:Toll. Besonders weil die Werbeabteilung diesen Dreck als energiesparend anpreist. Optik 1, Ausführung 6.

Stimmt! Sehr harmonisch und 10x besser aus als bei dem neuen Topdesign.

Isomeer schrieb:Ich kannte Coming Home immer mit dem Abblendlicht (VW) und habe damit mein Auto oft in Hoteltiefgaragen und auf Messeparkplätzen wiedergefunden Pfeifen.
Mit dem normalen Standlicht des MINI war das aussichtslos Zwinkern

Ja aber damals waren deine Augen auch noch besser und Du hast noch nicht so viel getrunken Party!!Party!!Party!!
Zitieren
#27

Cabrio-S-Oldie schrieb:Stimmt! Sehr harmonisch und 10x besser aus als bei dem neuen Topdesign.



Ja aber damals waren deine Augen auch noch besser und Du hast noch nicht so viel getrunken Party!!Party!!Party!!

Wenn es ein funkgesteuertes, gelbes Rundum-Blitzlicht, ausfahrbar, gäbe: Dabei Party!!
Zitieren
#28

So, es ward Licht.

In einer gemütlichen Abendveranstaltung (Kollege hat erstklassige Hobbywerkstatt samt Bühne, Bodenleuchten, Musik und Kühlschrank Top ) haben wir die LEDs verpflanzt.
Wir waren stressfrei unterwegs und es hat 4h gedauert. Die von BMW angegebenen 1,5h sind rekordverdächtig. Andersrum: Wer mehr Geld als Zeit hat, sollte das Zeug einfach einbauen lassen.

Steuergerät passte (beim SD) haarscharf zwischen Strommodul (aka Sicherungskasten) und Dom. Habe aber eine selbstklebende Mossgummiplatte dazwischen gepackt, damit das Stg nicht auf Dauer den Lack am Dom runterrappelt.

Was sonst noch zu sagen wäre (und mir gerade einfällt):
  • Die drei geschraubten Spreizbefestigungen unten an der Aero-Spoilerlippe mit einem ausreichend großen Kreuzschraubendreher rausdrehen (das Material ist sehr weich und sofort "dull") und vielleicht auch vorher etwas WD40 drauf. Die Stelle ist extrem siffig, die Schrauben entsprechend schwergängig
  • Vernünftige Kabelbinder für die Kabelverlegung besorgen. Das BMW-Zeugs ist unterste Baumarkt-Schublade
  • Hebelwerkzeug für Spreitznieten und Clipse-Demontage macht Sinn (14€ bei Westfalia)
  • Merkt euch (Handyfoto etc), welche Spreitznieten wo waren. Es gibt ein halbes Dutzen verschiedene Varianten Pfeifen. Sonst muss man (wie wir) vor dem Zusammenbau puzzeln.
  • Für die Montage der Leuchten muss man die Front lackseitig ablegen; also sollte eine alte Decke in Reichweite sein
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

Glückwunsch an alle die es selbst hingekommen haben Top

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#30

Isomeer schrieb:So, es ward Licht.

In einer gemütlichen Abendveranstaltung (Kollege hat erstklassige Hobbywerkstatt samt Bühne, Bodenleuchten, Musik und Kühlschrank Top )

Glückwunsch! Hab´s damals in 5 Std. geschafft, allerdings mit Unterbrechung und "eine Nacht drüber schlafen". Hatte Schiss am Fussraummodul das richtige Drähtchen zu erwischen Head Scratch

Wozu braucht man eigentlich den Kühlschrank? Steht nicht´s davon in der Anleitung? Hat´s evtl. deshalb so lang gedauert? Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand